Sicher gibt es unter den Jägern auch sehr gut betuchte und gut verdienende Menschen. Manche leisten sich dann auch sicherlich einen, für die meisten Jäger einen nicht zu bezahlenden Abschuss eines sehr starken Trophäenträgers.
Ich sehe darin aber kein Problem, wenn jemand, der es sich leisten kann, beim Staatsforst einige tausend EUR für einen Klasse 1 Hirsch auf den Tisch legt, denn diese Jagdbetriebskosten fließen in die Staatskasse. Je nach Altersklasse und Trophäenstärke muss dann auch entsprechendes Geld auf den Tisch gelegt werden.
Sollte sich kein zahlender Jagdgast finden, wird der Hirsch von Jagdbetriebsbeamten, Förstern erlegt, die Trophäe würde dann evtl. auf dem Dachboden des Forstamtes verschwinden. und dem Staat eine gute Einnahme entgehen.
Geschossen wird der Hirsch so oder so.
In Deutschland wie auch in Österreich gelten ganz klare Abschussbestimmungen, nach denen Schalenwild, - Rotwild - Sikawild - Rehwild - Damwild - Gams - Muffelwild , je nach Geschlecht, in Altersklassen eingeteilt wird und die zu erlegenden Tiere anzahlmäßig je nach Vorkommen in den Revieren frei gegeben werden und erlegt werden müssen - ja - müssen.
Um einen gesunden und auch für die entsprechenden Lebensräume vernünftigen und tragbaren Artenbestand zu erhalten, muss hier gejagt werden.
Die Abschussquoten werden von den Jägern, Jagdpächtern, Forstbetrieben - die in Hegegemeinschaften oder z.B. Rotwildringen organisiert sind, in Zusammenarbeit mit den Jagdbehörden, oft erst nach Erstellung sogenannter Verbissgutachten, erstellt.
Halten sich die Jäger nicht an die freigegebenen Abschussquoten, vor allem wenn nicht genug geschossen wurde, kann dies zu hohen Geldbußen führen.
Mal den Link öffnen und sich selbst ein Bild machen, wie der Anteil der Besserverdiener der Jäger aussieht.
https://www.jagd-fakten.de/alle-fakten- ... utschland/Treibjagden / Drückjagden
sind notwendig um in kurzer Zeit ein möglichst großes Gebiet effektiv bejagen zu können.
https://www.jagdverband.de/content/dr%C3%BCckjagdhttps://www.jagdverband.de/content/die- ... chalenwildDas sinnlose Abknallen wehrloser Geschöpfe... Z.B. ?
Gibt es auch ein sinnvolles Abknallen wehrloser Geschöpfe?
Ahhhhh jaaa.
Die Kuh, ich nenne sie mal Elfriede IV, die nur geboren wurde - STOPP - die erstmal entstanden ist indem ihre Mutter, die Kuh Elfriede III, künstlich mit dem Samen vom Bullen Herkules VI befruchtet wurde, die Kuh Elfriede IV also, die jetzt einige Jahre ihrem Zuchtzweck als Turbomilchkuh, zu nix anderem hat man entstehen lassen, gedient hat, denn dafür wurde ihr ja Leben eingehaucht, die Kuh Elfriede IV also, wird jetzt, da ihr Euter nicht mehr turbomäßig Milch für Käse, Quark und Kaffeesahne und und und .. prodoziert, die Kuh Elfriede IV also, wird jetzt ins Schlachthaus zu ihrem Henker geführt.
Man hat ihr nicht erzählt, dass sie gleich vom Leben zum Tode befördert wird, denn das könnte sie ja in Panik versetzen und Stresshormone ausschütten und das Fleisch der Dame ungenießbar machen.
Also führt man ElfriedeIV ins Schlachthaus, das nach Tod riecht, setzt ihr den Bolzenschussapparat zwischen die Augen - und -
Bums, schneidet ihr die Kehle durch um sie ausbluten zu lassen, zieht sie mit einer Winde hoch, schneidet sie auf um sie auszuweiden und zerlegt sie in kleine Haushaltsportionen damit Frau oder Mann im Supermarktregal die abgepackten Rouladen oder das Suppenfleisch für die Rindssuppe kaufen kann, ohne sich die Finger schmutzig zu machen.
Ach so, wenn Elfriede IV Glück ( was für ein Wort ) gehabt hat, war der erste Bolzen tödlich.
War das jetzt sinnvolles oder sinnloses Abknallen eines wehrlosen Tieres?
Das Beispiel gilt natürlich auch für Legehenne Chicken II oder für Schweinchen Piggi VI
Als ich im Sommer bei meiner Tochter zu Besuch war, bekam diese Besuch von einer Freundin. Die erzählte im Laufe des Abends, das sie wenige Tage zuvor ihren Freund besucht hatte. Irgendwann kam dann mehr beiläufig der Satz: .boah - und dann lief mir son blöder Igel vors Auto, .
Ich hab meine Klappe gehalten, aber ich frag mich gerade.... ist der Igel jetzt sinnvoll oder sinnlos gestorben, nur weil das Mädel mit ihrem Freund f..... ups.. Frikadellen essen wollte.
Sinnvolles abknallen - sinnloses abknallen ?
Tja - nicht ganz so einfach.
Schuldige sind( für manche ) schnell gefunden - aber manchmal sollte man auch mal in den Spiegel schauen und nachdenken, gerade wenn man sich selbst die Finger nicht schmutzig gemacht hat.
Ich gehe auf die Jagd, erlege mein Fleisch selber und ich stehe dazu.