ich weiß, dass dieses Thema vielleicht ein bisschen politisch angehaucht ist, aber da es mich beschäftigt, will ich es einfach loswerden.
Und zwar finden im Moment seit einigen Wochen ja Demonstrationen gegen die AFD statt.
Ich habe selbst an diesen Demos teilgenommen, aber ich will das hier gar nicht zum Thema machen.
Worum es mir geht: Ich glaube einfach, dass der Grund wieso diese Partei soviel Zuspruch bekommt, der ist, dass sich viele Menschen in diesem Land ungerecht behandelt fühlen:
Es wird dir vom Staat gesagt, dass du arbeiten gehen sollst und dein Leben so weit wie möglich selbst finanzieren sollst. Soweit so gut, aber: Gleichzeitig ist die Steuerbelastung extrem hoch und man muss z.B. für seine Miete bzw. Wohnkosten selbst aufkommen, während Leute die nicht arbeiten, dieses Problem gar nicht haben.
Ich frage mich: Wäre es nicht eine Lösung, dass der Staat beschließt, dass jeder Arbeitnehmer/Selbstständige eine bestimmte monatliche Pauschale zum Wohnen bekommt, um die Kosten der Miete zu decken?
Am Ende wäre das wahrscheinlich noch billiger zu finanzieren als ein Grundeinkommen.
Warum werden solche Dinge nicht vorgeschlagen und durchdacht?
Ich selbst bin genau aus diesem Grund auch immer sehr oft wütend, weil ich mich frage wie all diese Dinge hier möglich sein können.
Das hat aus meiner Sicht übrigens auch nichts spezifisch mit der Ampel-Regierung zu tun, denn Frau Merkel regierte hier vorher 16 Jahre, ohne dass auch sie so eine Änderung vorgeschlagen hätte.
Es wird immer gesagt, dass die AFD keine Lösung hat – ja das sehe ich im Grunde auch so. Aber ich habe auch nicht das Gefühl, dass unsere Regierung ein grundsätzliches Interesse daran hat, dass dieses bestehende Ungerechtigkeitsgefühl bei arbeitenden Menschen endlich verschwindet oder weniger wird.
Wie seht ihr das?
27.02.2024 13:18 • • 29.02.2024 x 1 #1