Zitat von Süßmilch: ch glaube einfach, dass der Grund wieso diese Partei soviel Zuspruch bekommt, der ist, dass sich viele Menschen in diesem Land ungerecht behandelt fühlen:
Die rechtspopulisten oder hier die AFD aus Protest zu wähle weil man mit der Regierung nicht zufrieden ist kann man machen. ️
Natürlich kann man AfD wählen, um die Regierung abzustrafen.
Man kann ja auch sein Auto anzünden, um der teuren Werkstatt eins auszuwischen.
... oder aus dem Klo tringen weil einem im Wirtshaus das B. nicht schmekt
Man kann kann aber auch
Leer einlegen - das ist eine gültige Stimme.
Damit zeigt man mit der Regierung ist man nicht zufrieden ....
.... das habe z.b. die Franzosen gemacht anstellt die rechtspopulisten zu wählen.
Zitat von Süßmilch: Wäre es nicht eine Lösung, dass der Staat beschließt, dass jeder Arbeitnehmer/Selbstständige eine bestimmte monatliche Pauschale zum Wohnen bekommt, um die Kosten der Miete zu decken?
Das ist Kapitalismus bzw. die Freie Markwirtschaft.
Jeder der genug Geld hat kann Wohnungen bauen und vermieten und jeder kann wählen wo er wohnen möchte und zu welchem Preis.
Nun ist es aber so das die Politik das regeln sollte, den der Markt regelt das eben nicht selbst.
In Zeiten von extremer Wohnungsnot habe die Vermieter nicht unbedingt das Interesse, dass die Wohnung vermietet wird.
Die Wohnung kann auch leer stehen wenn so die Mietpreise weitersteigen.
Wohnen ist ein Grundrecht.
Aber solange Wohngsbesitzer in der Regierung hocken die lieber auf ihre eigenen Interessen schauen statt auf das Wohl des Volkes wird das nix.
Natürlich sollte wenn immer möglich geschaut werden, dass Leute mit Körperlichen und oder psychischen wieder in der Arbeitsmarkt integriert und gefördert werden und nicht einfach dem Staat auf der Tasche liegen.
Der Gedanke eines Bedingungslosen Grundeinkommen wird früher oder später wohl kommen - aber noch nicht jetzt.
Das nur schon wenn immer mehr Arbeit durch Roboter und KI übernommen werden.
Da stellt sich natürlich die Frage der Finanzierung.
Wer heute arm ist und deshalb schon Sozialleistungen beizet - soll der dann anstelle davon das bedingungslose Grundeinkommen erhalten oder zusätzlich ?
Meiner Meinung nach sollte man von ein bedingungsloses Grundeinkommen nicht leben können sondern es soll ein Ergänzung sein, dass man sich Teilzeitarbeit leisten kann.
Die Sollarbeitszeit stagniert seit den 1960 Jahren - gleichzeitig ist man dank des PC viel effizienter geworden - davon habe die Arbeiter aber nichts gesehen.
Klar trägt der CEO ein Verantwortung aber rechtfertig das ein Lohndifferenz von damals 1:10 und heute 1;100 oder gar 1:1000 oder noch mehr.
Heißt der Big Boss kassiert das 1000-fache des niedrigsten Lohn.
Politik ist kompliziert, denn Forderungen finden eine Seite immer schnell mal zu extrem und es müssen Kompromisse gemacht werden.
.....