In DE sagen auch viele.. was wir tun.. ändert eh nichts, wenn große Länder wie China nichts tun. Andererseits sagt man.. die skandinavischen Länder machen vieles besser. Aber wir können das so nicht machen, weil wir viel mehr Leute sind. Für mich alles Ausreden
Für CO2 gibt es auch schon ein paar nette Ansätze, das wieder in den Boden zu bringen. Kostet aber was, und braucht viel Energie. Dennoch wird z.B. bei der betonherstellung hier und da sowas eingesetzt werden, da saugt man z.B. direkt an den „Kaminen“ das co2 ab.. und pumpt es in den Boden.. zb dahin, wo vorher Erdgas gewonnen wurde. 60% weniger „Belastung“. Soll ne Übergangslösung werden.
Und was e-Autos angeht.. rechnet man ja auch damit, diese irgendwann mit grünem Strom zu betreiben.. und die werden ja auch nach und nach günstiger. Ist ja nicht ganz sinnfrei, wenn am Ende jeder seine eigenen Solarzellen hätte.. und somit auch kaum „Sprit“ zahlt.
Zudem wird Strom mittlerweile eher als gemeinschaftliche Sache in der EU betrachtet.. und man importiert und exportiert verschieden gewonnenen Strom.. um das Netz im ganzen am laufen zu halten. Und die Stromspeicher werden auch nicht schlechter. Ne kleine Sonne „bauen“ wir in Frankreich ja auch.
Aber.. Geht eben irgendwann nicht mehr, dass jeder nur auf sich oder auf ein Land blickt.. weil einige Themen eigentlich global angegangen werden müssten. Dafür müsste man sich wohl erstmal wieder global als Teil der Menschheit betrachten, und auch die Wirkung und Auswirkungen des Einzelnen betrachten.. und auch überlegen, was man gemeinschaftlich als „Land“ beitragen möchte.. oder wohin die Reise allgemein gehen soll.
Fühlt sich für mich oft (egal ob bei Menschen oder Ländern) an.. wie ein „Ich will es schön gemütlich.. ich/unser Grüppchen zuerst.. der Rest soll machen, was er will. So wird man globale Probleme nie lösen.
Selbst „Löhne“ sind ja bald schon ein globales Problem. Zahlt man hier allen Arbeitern mehr.. sagen sich große Firmen eben.. dann produzieren wir eben in China.. und/oder öffnen hier und da ne Briefkastenfirma.. um andere Gesetze für uns zu haben.. und legen das Geld in Steueroasen ab.
Alles immer komplexer
29.02.2024 13:39 • x 1 #102