Also erst einmal: Du bist vom Charakter her kein Typ Mensch, du bist ein Mensch. Wir sind im Grunde Alle gleich, aber dann auch wieder ganz verschieden, und jeder für sich ist was Besonderes und Einzigartiges.
Von daher kann man meiner Meinung nach Menschen nicht in Schubladen stecken oder aufgrund ihrer Charaktereigenschaften in Typen einteilen, dazu sind wir viiiiiiiel zu vielschichtig.
Was du machen kannst: Deine eigenen Schwächen und Stärken notieren und von Anderen aufzeigen lassen. Das ist sehr interessant, das sollte eigentlich jeder mal machen, finde ich. Am Ende zählt aber nur, dass du ein Mensch mit Schwächen und Stärken bist und diese so akzeptierst, dass du zufrieden mit dir sein kannst.
Das mal zum Mensch von Innen.
Zum Mensch von Außen: Eine gute Stilberatung kann meiner Meinung nach ganz ganz viel ausmachen, das ist echt heftig. Man wirkt direkt ganz anders auf andere Menschen. Ich arbeite im Moment viel mit Kindern zusammen, in erzieherischer und bildender Hinsicht. Wenn ich ein T-Shirt mit Micky Maus drauf an hab, werde ich nicht so ernst genommen wie wenn ich im strengen Kostüm daher komme -weil ich dann viel älter und strenger aussehe und sie vorsichtiger sind. Andere Menschen nehmen eben erst mal das Äußere wahr, darum ist es auch wichtig. Und man kann aus sich selber sehr viel machen, wenn man bloß den passenden Stil findet. Ich weiß z.B. von mir, dass ich ein Herbsttyp bin, mir stehen orange, braun, lila, brombeer und solche Farben. Auch stehen mir türkis- und blau-Töne, weil das gut zu meinen hellblauen Augen passt. Ich weiß seit Kurzem, dass mir Röcke besser stehen als Hosen, und ich weiß auch, dass ich mit kurzen Haaren frischer und jünger wirke als mit langen Haaren.
Gerade die richtige Frisur kann gleich einen ganz neuen Eindruck bei Anderen erwecken. Hast du dir mal eine Typberatung und typgerechte Frisur beim Frisör gegönnt? Ich hab nach dem Abi mein Geld zusammen gekratzt und bin zu einem richtig teuren Frisör, der keinen Haarschnitt unter 45 macht. Dafür kann er aber genau sehen, welche Form mein Gesicht hat, welcher Typ ich vom Aussehen her bin -und dann zaubert er eine passende Frisur. Ich hab einfach gesagt: Ich vertrau Ihnen, machen Sie was, was zu mir passt -ich brauch Veränderung.
Und dann hat er mir meine langen stufigen Haare abgeschnitten und nen ganz kurzen Bob gemacht -und ich war fast wie ein neuer Mensch, jeder, der mich kannte, meinte, das würde mir viel besser stehen. Danach war ich dann in einem teuren Modeladen und die meinten: Bei den kurzen Haaren brauchen sie weiblichere Kleidung, damit das richtig wirkt -und auch das stimmte. Vor einem Jahr hab ich am Liebsten Baggyhosen und Schlabberpulis getragen, jetzt trag ich fast nur noch Röcke, aber das gefällt mir viel besser und ich fühl mich damit sehr wohl.
Diese Rundum-Erneuerung hat mir echt gut getan.
Also wenn du dir das leisten kannst -probier's mal aus
Oder bewird dich mal bei diversen Frauenzeitschriften um so eine Rundum-Erneuerung -das find ich jedes Mal faszinierend, was da aus den Frauen gemacht wird.
Aber Aussehen ist natürlich auch nicht Alles, und es kommt auch darauf an, wie die Ausstrahlung eines Menschen ist.
Liebe Grüße,
Bianca
20.01.2010 14:51 •
#5