Puh schwer zu sagen, ich werds mal versuchen ( bitte nicht gleich haun wenns falsch ist )
Zitat:Wie stelle ich fest ob ich das bin.?
Du meinst wohl wie du feststellen kannst ob du Selbstbewusst bist?! Naja dazu müsstest du bei dir selbst schaun ob du entsprechend auftrittst, wie du dich bei Problemen, Ängsten, Neuem, usw. usf. verhälst. Gibt es Situationen in denen du eher zur Flucht/Vermeidung neigst oder mit denen du Probleme hast?
Ein beliebtes Beispiel ist immer der Kontakt mit dem anderen Geschlecht. Sprich fällt es einem leicht eine Frau/einen Mann anzusprechen, zu flirten, ... oder nicht? Hat man Hemmungen/Blockaden/Ängste ...
Wie gesagt das ist nur ein Beispiel, es gibt Leute die sind in dem Bereich total Selbstbewusst und könnten jede Frau ansprechen egal wie hübsch/reich/... und andere kriegen in so einem Fall die Panik.
Zitat:Wo fange ich an um das zu ändern?
Am besten da wo du mit dem Selbstbewusstsein Probleme hast *g*
Geht es um den Kontakt zum anderen Geschlecht ( wie in obigem Beispiel ) oder geht es um andere Dinge ( z.B. Jahresgespräch mit dem Chef, sich in der Gruppe durchsetzen, .... ich spars uns jetzt mal noch weitere Punkte herzufantasieren ).
Je nachdem wie deine Situation ist gibt es einige Übungen die du machen kannst.
Die bekannteste ist sich im Spiegel anzuschaun und sich selbst anzunehmen. Hierbei soll man z.B. Name ich mag dich oder Name du schaust heute aber wieder gut aus, ... zu dir sagen.
http://aufgeklaehrt.beepworld.de/selbstbewusstsein.htm diese Seite könnte dir mit Infos diesbezüglich sicher hilfreich sein
05.10.2010 13:54 •