App im Playstore
Pfeil rechts
82

Zitat von Dubist:
ich wurde aus der gemeinde geschmissen, weil ich nicht jeden Sonntag in die kirche kam, ist das nicht ein bißchen heftig?

Das ist echt heftig und auch nicht richtig!
Glaube usw. definiert sich doch nicht durch die Quantität der Gottesdienste an denen man teilnimmt!

Bei mir wars weit weniger krass, aber an meiner ehemaligen Schule (evangelische Privatschule) verschenkte der Schülerbibelkreis Kuchen mit sehr ernst gemeinten Einladungen. Ich wollte aber nur Kuchen... Es wurde groß als Kuchenverschenken angekündigt... Also ein Geschenk mit Kleingedrucktem. Dann hab ich doch lieber keinen Kuchen genommen.

so ist es. Wenn ich am Strassenrand liegen würde und mich zwei christen links liegen liessen und eine liebe türkische Frau mich auflesen und versorgen würde, dann wüßte ich letztendlich wer herz gezeigt hat, oder?

A

Seid ihr religiös?

x 3

Ja, eine Frau, die vermutlich an Allah glaubt und die du dann hoffentlich nicht zum christlichem Glauben bekehren willst.

Zitat von Dubist:
Buddhismus hat viele tolle Weisheiten und Wahrheiten, das mag ich auch.

Dubi, ob das Jesus gefällt wenn du bei den Buddhisten stöberst?

Liebe Streunerin, danke, eine Familie von dieser Gemeinde wollte Geld mit mir verdienen(Lug und Trugfirma), aber ich hab nein gesagt. Und ein anderes mal, hab ich herausgehört eine ach so christliche Frau einer anderen den Freund ausgespannt hat und nichtmal schlechtes Gewissen dabei.
Das hat mich sehr irritiert und auch irgendwie, war ich froh, das die mich geschmissen haben. Im Nachhinein halt erst, denn erst hab ich denen sogar nachgetrauert und gemeint ich habe das was verloren.

Ich hatte mal ein Erlebnis bei einem Kirchenfest. Dort wurde gegrillt und B. verkauft und der Gewinn dann gespendet. Also wir hin... da kam wirklich ein Obdachloser und bettelte um ne Wurst... der Pfarrer wollte ihn eigenhändig vom Hof jagen. Da haben wir dem Pfarrer mal so ne richtige Ansage gemacht und wir haben dann dem armen Mann Wurst und B. gekauft soviel er wollte...
Soviel dazu vor Gott sind alle gleich

Zitat von islandfan:
Ich selber habe die Erfahrung gemacht, dass viele in den Kirchengemeinden, in denen ich aktiv war, intolerant waren. Das war für mich der Grund, nicht mehr an die Kirche als Institution zu glauben. Denn absurderweise waren dort die intolerantesten Menschen (nicht alle), die ich je getroffen habe.
Aber, wenn ich mich nun über Leute lustig mache, die an die Bibel glauben oder jeden Sonntag in die Kirche rennen, dann bin ich doch nicht besser als die, die ich kritisiere (bezüglich der Toleranz).

Die Erfahrung habe ich auch gemacht. Aber natürlich kann man das nicht verallgemeinern.

Und jeder Mensch bleibt ein Mensch, unabhängig der Religion. Da bleiben auch negative Charakterzüge und Verhaltensweisen nicht aus.

Liebe kyra, das mit dem obdachlosen ist voll lieb von euch gewesen, nicht falsch verstehen jetzt. Aber wir wissen es nicht wie oft der obdachlose schon die gemeinde belästigt hatte. Nicht falsch verstehen, aber manche Leute sind mehr wie penetrant. wenn du dem heute fünf euro gibst, steht er morgen dann gleich wieder da oft so.
Aber naja wegjagen ist dann auch der falsche weg, denkk ich auch grad. Da muss man dann halt sich anders abgrenzen dann seh ich auch so.
Primavera, jesus liebt mich und das ändert auch nichts daran, wenn ich schon was heilsames für mich im buddhismus finden konnte.

Ich sag's nur wieder Bigotterie sondergleichen, anderen mit der Hölle drohen, behaupten Jesus lebe in einem und dann nicht einmal die 10 Gebote beachten. Mir fehlen, wie so oft die Worte.

@Island

Zitat:
Aber, wenn ich mich nun über Leute lustig mache, die an die Bibel glauben oder jeden Sonntag in die Kirche rennen, dann bin ich doch nicht besser als die, die ich kritisiere (bezüglich der Toleranz).

Das sehe ich genau so

Wie meinst du das Nico? Wer sagt denn das hier jeder mensch alle Gebote halten kann und auch halten wird. Sind wir doch alle auch fehlerhaft.
Ich bin nicht besser als ihr hier, warum sollte ich besserer Mensch sein?
Aber ich bin jedenfalls nicht so vermessen, das ich denke ich brauche jesus nicht.
Ich drohe nicht, sondern sag nur die Wahrheit, das ist ein unterschied für mich Nico.

Ich wohne in der Großstadt. In meinem Stadtteil gibt es keine Obdachlosen. Es war ein Stadtteilfest. Auch wenn der Arme 5x an diesem Tag dagewesen wäre hat kein Pfarrer das recht diese Person vom Hof zu jagen... Dem kann man doch kein Wort glauben wenn der in der Kirche den Mund aufmacht.
Das war auch das letzte mal das ich Geld in oder für die Kirche gelassen habe... Mein Geld bekommen jetzt andere Institutionen.

Sag mal hast du Alzheimer oder bist du einfach nur Verdrängungskünstlerin ?

Ach ne ich vergaß was schert dich dein Gewäsch von gestern ?

Liebe kyra, es gibt auch in der Kirche menschen die nicht von gott sind.
Es kommt drauf an, wenn der mensch gefährlich war oder so, dann hat man ja angst vor jemand der einem nährerrückt.
Aber war er harmlos, dann hätte der pfarrer das nicht tun dürfen.

Liebe Nico, lass mich bitte in ruhe, ich verstehe nicht warum du mich so angreifst.
Ich lass mich nicht auf Streitgespräche ein mit dir

Wenn der gefährlich gewesen wäre hätten wir bestimmt nicht 1 Std mit ihm verbracht. Es ist eine Frechheit was da gelaufen ist.
Von mir gibt's keinen Cent mehr. ..

Richtig so Kyra, du bringst mich jetzt echt zum Lachen damit,
Sponsor-Mitgliedschaft

Der sollte auch mal bei wasser und brot leben müssen wie der obdachlose. mal sehen wie es ihm dann ginge.

Hasse das auch, wenn so leute so hochnäsig tun.

Kyra finde ich auch unmöglich ist auch etwas dass ich mir z.b. bei
Uns in der Gemeinde nicht vorstellen kann. Unsere Pastoren sind unheimlich
Nah am Menschen, hinterfragen auch immer wieder kritisch auch die Gottesdienste werden durchaus kritisch gestaltet. speziell die Kinder sollen zum denken und hinterfragen gebracht werden. Und was ich super finde ist dass selbst unsere Pastoren ganz oft zu den Kindern sagen das sagt Jesus zwar so aber wisst ihr was ? Ich krieg das auch nicht immer so hin ( Beispiel liebe deine Feinde ) DAS finde ich prima das zeigt dass man eben nicht perfekt sein muss, dass man Fehler machen kann und darf und TROTZDEM geliebt wird.

Deswegen hätte bei uns der Obdachlose erstens was zu essen und zweitens sicher auch ein Gespräch und dabei sein bekommen wenn er denn gewollt hätte.

A

x 4

Pfeil rechts

App im Playstore