App im Playstore
Pfeil rechts
82

Zitat von Schlaflose:
Zitat von Dubist:
Zitat von Schlaflose:
Auch bei Nahtoderfahrungen ist man nicht im Himmel, sondern das Gehirn produziert Dro.ähnliche Stoffe, die Halluzinationen hervorrufen.

weißt du das?
Woher willst du das wissen?
Manche waren drüben und haben dinge erfahren die sie so nicht wissen konnten. oder haben sich auf dem Op tisch gesehen, ist doch komisch.
Schlaflose es gibt mehr zwischen Himmel und Erde.

Dazu gibt es wissenschaftliche Studien. Das hat nichts mit Dingen zwischen Himmel und Erde zu tun.

Mancher Wissenschaftler oder Herzchirurg kam aber genau deshalb zum Glauben, weil nicht alles wissenschaftlich so gut zu erklären ist.
Und es doch mehr zwischen Himmel und Erde zu geben scheint auch für Wissenschaftler und Ärzte manchmal feststellbar.

Zitat von Schlaflose:
Zitat von Dubist:
Zitat von Schlaflose:
Auch bei Nahtoderfahrungen ist man nicht im Himmel, sondern das Gehirn produziert Dro.ähnliche Stoffe, die Halluzinationen hervorrufen.

weißt du das?
Woher willst du das wissen?
Manche waren drüben und haben dinge erfahren die sie so nicht wissen konnten. oder haben sich auf dem Op tisch gesehen, ist doch komisch.
Schlaflose es gibt mehr zwischen Himmel und Erde.

Dazu gibt es wissenschaftliche Studien. Das hat nichts mit Dingen zwischen Himmel und Erde zu tun.

Liebe Schlaflose meine das jetzt mal im ernst.
Hast du denn schonmal eine Nahtoderfahrung mal gelesen von jemand?

A

Seid ihr religiös?

x 3

Zitat von Dubist:

Klar habe ich das. Aber ich habe auch wissenschaftliche Abhandlungen dazu gelesen, wo erklärt wird, wie das zustande kommt.

Zitat von Schlaflose:
Zitat von Dubist:

Klar habe ich das. Aber ich habe auch wissenschaftliche Abhandlungen dazu gelesen, wo erklärt wird, wie das zustande kommt.

dann hast du einfach das genommen was dir besser gefällt.
so macht man das halt.
Spass und auch ernst

Ich habe das genommen, was bewiesen ist.

Zitat von Schlaflose:
Ich habe das genommen, was bewiesen ist.

Das halte ich für eine gewagte Behauptung, dass das bewiesen ist, Schlaflose.

Es gibt natürlich viele Wissenschaftler, die per se davon ausgehen dass nicht sein kann, was nicht sein darf. Und die dann nach allen möglichen logischen und materiellen Beweisen suchen, die diese These bestätigen.

Diese Versuche hier http://grenzwissenschaft-aktuell.blogsp ... eisen.html zeigen offenbar überraschenderweise eine starke Hirnaktivität sogar noch nach einem Herzstillstand, und können darauf hindeuten, dass es nicht unmöglich ist, weiterhin starke Wahrnehmungen zu haben, die nicht auf reinem inneren Hokuspokus beruhen.

Dass diese Wahrnehmungen mit chemischen Vorgängen im Hirn verbunden sein können, beweist m.E. keineswegs automatisch, dass sie nicht wahr sind. Es könnte z.B. sein, dass wir Menschen so konstruiert sind, dass wir jenseitige Dinge während unseres Lebens nicht wahrnehmen sollen (wer würde das denn aushalten? ), aber dass diese chemisch-organische Barriere während des Sterbens nachlässt. Oder während eines plötzlichen Sterbens wie Operation, Unfall u.ä.
Wenn ein stark schwerhöriger Mensch ein Hörgerät bekommt, hört er plötzlich Dinge, die er vorher nicht hören konnte. Trotzdem sind diese Dinge real vorhanden.

Auch ich hatte schon mal ein Erlebnis, bei dem ich recht plötzlich aus meinem Körper ca. 2 Meter nach oben geschwebt bin, und das war während einer besonderen, sehr erleichternden Unterhaltung bei völligem Bewusstsein, ohne körperlichen Eingriff. Aber in meiner Psyche meinem Gehirn spielten sich bei dieser Unterhaltung ganz sicher ein besonderer chemischer Prozess ab, der dazu führte, dass ich plötzlich an der Zimmerdecke war. Ich würde es auch nicht glauben, wenn ich es nicht selbst erlebt hätte.

Seitdem bin (selbst) ich davon überzeugt, dass der Mensch nicht mit seinem Körper identisch ist, sondern halt jeweils vorübergehend in ihm wohnt. m

Zitat von GastB:
Aber in meiner Psyche meinem Gehirn spielten sich bei dieser Unterhaltung ganz sicher ein besonderer chemischer Prozess ab, der dazu führte, dass ich plötzlich an der Zimmerdecke war. Ich würde es auch nicht glauben, wenn ich es nicht selbst erlebt hätte.

Ja, aber genau das meine ich doch. Das Gehirn (oder sonst ein Teil im Körper) produziert Substanzen, die die gleiche Wirkung haben wie Dro.. Mit Dro. denken die Leute auch sie könnten fliegen oder bilden sich sonstwas ein, wer sie wären oder was sie sehen.
Wenn du tatsächlich an der Zimmerdecke gewesen wärst, wäre das deinem Gesprächspartner auch aufgefallen Ich würde mal sagen, was du erlebt hast, ist das, was man eine Dissoziation nennt.

Zitat von Schlaflose:
Wenn du tatsächlich an der Zimmerdecke gewesen wärst, wäre das deinem Gesprächspartner auch aufgefallen

Ich meinte damit, dass ICH an der Decke war, nicht mein Körper.

Genauso, wie Nahtod-Erlebende ihren Körper aus der Perspektive VON OBEN sehen: Wie z.B. ihr Körper auf dem OP-Tisch liegt, wie die Ärzte ihn operieren usw. - und zwar alles aus der Sicht von oben.

Das ist eine Dissoziation, wenn man meint, dass der Geist und der Körper sich trennen. So hat es mir mein Therapeut erklärt, als ich ihm erzählt habe, dass in besonders stressigen Situationen denke, dass ich das gar nicht bin, der das erlebt.

Zitat von Schlaflose:
Das ist eine Dissoziation, wenn man meint, dass der Geist und der Körper sich trennen. So hat es mir mein Therapeut erklärt, als ich ihm erzählt habe, dass in besonders stressigen Situationen denke, dass ich das gar nicht bin, der das erlebt.

Das ist aber etwas völlig anderes.

In dem von mir erlebten Fall, und so wie andere ihre Erlebnisse beschreiben (bei den OPs, Unfällen usw.), weiß man ganz genau, dass man das selbst ist, der oder die das erlebt. Darüber gibt es dabei gar keinen Zweifel.

Es ist ein anderer Fall desselben Grundphänomens. Fakt ist, dass in beiden Fällen einem irgendwelche chemischen Reaktionen im Gehirn vorgaukeln, dass sich das Bewusstsein vom Körper löst.
Außerdem, warum solltest du mitten in einer Unterhaltung gestorben sein und wenige Augenblicke später wieder zum Leben erwachen sollen?

Zitat von Schlaflose:
Es ist ein anderer Fall desselben Grundphänomens. Fakt ist, dass in beiden Fällen einem irgendwelche chemischen Reaktionen im Gehirn vorgaukeln, dass sich das Bewusstsein vom Körper löst.
Außerdem, warum solltest du mitten in einer Unterhaltung gestorben sein und wenige Augenblicke später wieder zum Leben erwachen sollen?

HIMMEL, Schlaflose! Du bist irgendwie völlig auf dem falschen Dampfer, was das angeht.

Ich bin doch nicht gestorben! Weder fast noch ganz, noch subjektiv. Mir ging es nie besser und ich war völlig gesund!

Du hast doch die Situation, die du erlebt hast, mit dem, was üblicherweise von denjenigen berichtet wird, die eine Nahtoderfahrung hatten, in Verbindung gebracht.
Deswegen habe ich gedacht, du hättest damit sagen wollen, dass du auch schon quasi auf dem Weg in den Himmel warst, wie Drobby (der/die sich mittlerweile rar gemacht) hier behauptet hatte.

Mein Senf

Dass Gesprächspartner heute sehr hoch an der Decke schweben,
oder mitten im Gespräch geistig sterben, ist gar nicht so selten.

Es gibt einen Himmel und auch eine Hölle
Manche menschen durften diese orte besuchen sei es um andere zu warnen oder wie auch immer anderen Mut zu machen.
Oder einfach nochmal eine Chance zu bekommen.

Warum mußt Du eigentlich immer alles ins Lächerliche ziehen,Beobachter?

ich glaube an Gott...werd mich bald taufen lassen.
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von scripture:

Respekt!

Zitat von scripture:

Das freut mich für dich

Zitat von Chingachgook:
Zitat von scripture:

Respekt!

Zitat von Dubist:
Zitat von scripture:

Das freut mich für dich

vielen, vielen dank...ich bin im moment zu nervös um mehr zu schreiben

A

x 4

Pfeil rechts

App im Playstore