App im Playstore
Pfeil rechts
82

Zitat von Dubist:
was ich aber von einem erfahrenen menschen in dem Bereicht gehört habe ist zum Beispiel, das ein besessener den namen Jesus nicht aussprechen kann.

Und was ich von erfahrenen Usern dieses Forums gelesen habe, ist z.B., dass sie ihren Eltern nicht sagen können, dass sie eine Psychotherapie machen. Sie können es nicht aussprechen. Warum wohl, was meinst du?

Sie können das Wort psychotherapie nicht aussprechen?
wie meinst du das jetzt?!

A

Seid ihr religiös?

x 3

Zitat von Dubist:
Sie können das Wort psychotherapie nicht aussprechen?
wie meinst du das jetzt?!

Genau so.

Ach ne das glaub ich nicht. Aber dafür den Namen jesus, oder?
dann is ja gut

Zitat von GastB:
Meinst du damit von einer evangelischen Kirche entstandene Sekten? Oder wie muss man sich das vorstellen?
Ich habe gerade bei den Zeugen Jehovas nach Bessenheit gegoogelt. Die operieren offenbar mit Dämonen. Und soweit ich Wikipedia verstanden habe, sind die ZJ nicht aus der katholischen Kirche, sondern eher aus dem Reformationszweig hervorgegangen. Oder irre ich mich?

Ja, manche sind Abspaltungen der evangelischen Kirche, meines Wissens nach auch die Zeugen Jehovas.

Einige Charismatische Gemeinden kennen Besessenheit, Baptisten, sowie Adventisten und Mormonen. Auch der Islam kennt interessanterweise Dämonen in Form böser Jins, die auch durch eine Art Exorzismus speziell geschulter Imame ausgetrieben werden.
Im Judentum wäre mir etwas derartiges nicht bekannt - wenn man mal vom Mythos des Golem absieht, der ja aber kein gottgesandter Dämon ist, sondern ein von Menschenhand geschaffenes seelenloses Monster.

Ich hatte mal im Studium ein Seminar über Besessenheit aus kultur-historischer Sicht. Das war wirklich unglaublich spannend.

Naja, soviel ich weiß tun die Juden jesus nicht als ihren Messias anerkennen.

Zitat von Dubist:
Ach ne das glaub ich nicht.

Siehst du.

Natürlich könnten sie es aussprechen. Aber sie TRAUEN sich nicht.

Und genauso könnte jeder Mensch das Wort Jesus aussprechen.
Aber so eine arme Person, die so ausflippt, dass sie von ihrer Umgebung für besessen gehalten wird, kann das Wort Jesus nicht aussprechen, ohne noch mehr auszuflippen - woran sie aber mit Gewalt gehindert wird.

Und das kann ich TOTAL verstehen, dass sie dieses verhasste Wort nicht auf Befehl aussprechen WILL. Weil sie - nachweislich - von klein auf mit Jesus hier und Jesus da drangsaliert worden ist, wie z.B. das letzte Mädchen, das vor
einigen Jahrzehnten in Deutschland exorziert worden ist und dabei starb.

Zitat von Dubist:

Nein, tun die Juden nicht, sie kennen aber auch keinen Teufel, der der christlichen Vorstellung entspricht. Die Muslime erkennen jesus ja auch nicht als Messias an.
Aber ich finde die Tatsache, dass es die Vorstellung dämonischer Besessenheit in vielen Kulturen schon recht lange gibt sehr spannend. Gerade auch im asiatischen Raum in Form böser Geister, die von Menschen Besitz ergreifen.

Zitat von Dubist:

Dubist, was soll das denn jetzt hier? Welchen Zusammenhang hat das zu dem Thema?

Und soweit du weißt? Offensichtlich weißt du extrem wenig, sonst bräuchtest du das nicht dazuzuschreiben. Die Juden erkennen Jesus NATÜRLICH NICHT als ihren Messias an, sonst hätten sie ja nicht mehr den jüdischen Glauben, sondern wären zu Anhängern Christi geworden. Das ist keine Nebensache, sondern der HAUPTTRENNUNGSPUNKT zwischen diesen beiden Religionen.

Sie waren ja nicht verpflichtet, Jesus als den Messias zu sehen.

Zitat von AJPsychic:
Aber ich finde die Tatsache, dass es die Vorstellung dämonischer Besessenheit in vielen Kulturen schon recht lange gibt sehr spannend. Gerade auch im asiatischen Raum in Form böser Geister, die von Menschen Besitz ergreifen.

Naja, Psychosen sowie Erklärungsversuche dafür gab es wohl schon immer. Ich sehe nichts Besonderes daran.

Ich glaube schon, das dies Dubist weiß, GastB. So gesehen ist das Christentum auch nur eine aus dem Judentum hervorgegangene Sekte.

Zitat von GastB:
Zitat von AJPsychic:

Naja, Psychosen sowie Erklärungsversuche dafür gab es wohl schon immer. Ich sehe nichts Besonderes daran.

Natürlich gab es schon immer psychische Erkrankungen. Spannend finde ich daran, dass sehr viele sehr unterschiedliche Kulturen mit unterschiedlichen, oft auch völlig gegensätzlichen religiösen Vorstellungen auf die Erklärung mittels Besessenheit zurückgreifen.
Ist wahrscheinlich nur für mich spannend, sorry.

Zitat von AJPsychic:
Natürlich gab es schon immer psychische Erkrankungen. Spannend finde ich daran, dass sehr viele sehr unterschiedliche Kulturen mit unterschiedlichen, oft auch völlig gegensätzlichen religiösen Vorstellungen auf die Erklärung mittels Besessenheit zurückgreifen.
Ist wahrscheinlich nur für mich spannend, sorry.
Brauchst dich nicht zu entschuldigen, das hattest du ja eh gesagt.

Aber es stimmt, in manchen Kulturen werden Besessene verehrt.

Nur ein wiedergeborener Christ wird die Thematik verstehen können.
Deshalb wundert mich das nicht, das Buchenbaum es nicht verstehen kann.

religios nicht, aber ich weiß das es Jesus gibt und Gott und Jesus ist unter uns. Ich habe ihn selber umarmen dürfen aus Liebe, da er viel für mich tat. Hinweg von dem Himmel der Herrlichkeit wo ich meine Omi wieder sah und weiß Sie hole mich am Tor ab und es gehe ihr so gut und ich werde Sie wieder sehen. Bis hin zu dem so fabelhaften wunderschön herrlichen Engel vor dem ich achso Angst hatte und mich nicht traute mich zu bewegen, bis zu dem Zeitpunkt wo ich oft danach predigte ich möchte einmal in mein Leben aus Liebe IHNE Gott umarmen, wo er mir Jesus vorbei schickte und mich in den arm nahm und mit mir redet auf der Straße.

denkt jetzt bitte nicht ich bin verrückt! aus dem grund wurde ich schon als troll aus einen anderen Forum geeckelt weil mir keiner glaubte. Ja ich gehe Sonntags in 4 verschiedene Kirchen (da ich dort gleichgesinnte treffe).
Also ich wurde nach mein Autounfall von Gott wieder abgeschoben ins Leben. Was ich bis heute ihn übel nehme, da die Welt seitdem die welt grauenvolle welt für mich wurde. Also die Welt ist schön, nur einige Menschen für mich wie Monater, die mir in der realität begegneten.

Ich weiß das es Gott gibt und Jesus, aber er hilft mir nicht, sondern läßt es zu das immer mehr Menschen mich verletzen und seelisch fertig machen. Ich weiß nicht was ich noch tun soll ausser So in die Kirche und beten

Zitat von Drobby:
religios nicht, aber ich weiß das es Jesus gibt und Gott und Jesus ist unter uns. Ich habe ihn selber umarmen dürfen aus Liebe, da er viel für mich tat. Hinweg von dem Himmel der Herrlichkeit wo ich meine Omi wieder sah und weiß Sie hole mich am Tor ab und es gehe ihr so gut und ich werde Sie wieder sehen. Bis hin zu dem so fabelhaften wunderschön herrlichen Engel vor dem ich achso Angst hatte und mich nicht traute mich zu bewegen
Und DAS nennst du nicht religiös?
http://de.wiktionary.org/wiki/Religiosit%C3%A4t :
Zitat von wiktionary:
Religiosität
Bedeutungen:
[1] von religiösen Überzeugungen geprägte Einstellung

Zitat von Drobby:
bis zu dem Zeitpunkt wo ich oft danach predigte ich möchte einmal in mein Leben aus Liebe IHNE Gott umarmen
Diesen Satz verstehe ich nicht. (Welches Wort sollte IHNE sein?)

Zitat von GastB:
Zitat von Drobby:
religios nicht, aber ich weiß das es Jesus gibt und Gott und Jesus ist unter uns. Ich habe ihn selber umarmen dürfen aus Liebe, da er viel für mich tat. Hinweg von dem Himmel der Herrlichkeit wo ich meine Omi wieder sah und weiß Sie hole mich am Tor ab und es gehe ihr so gut und ich werde Sie wieder sehen. Bis hin zu dem so fabelhaften wunderschön herrlichen Engel vor dem ich achso Angst hatte und mich nicht traute mich zu bewegen
Zitat von wiktionary:
Religiosität
Bedeutungen:

Zitat von Drobby:
bis zu dem Zeitpunkt wo ich oft danach predigte ich möchte einmal in mein Leben aus Liebe IHN (Gott) umarmen

sorry, war gerade mit 3 Dingen gleichzeitig beschäfftigt. UPS habs ausgebessert! Sorry
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von GastB:
Zitat von Drobby:
sorry bin gerade verwirrt.
Zitat von wiktionary:
Religiosität
Bedeutungen:

Zitat von Drobby:
bis zu dem Zeitpunkt wo ich oft danach predigte ich möchte einmal in mein Leben aus Liebe IHN (Gott) umarmen

sorry, war gerade mit 3 Dingen gleichzeitig beschäfftigt. UPS habs ausgebessert! Sorry

Zitat von Drobby:
religios nicht, aber ich weiß das es Jesus gibt und Gott und Jesus ist unter uns. Ich habe ihn selber umarmen dürfen aus Liebe, da er viel für mich tat. Hinweg von dem Himmel der Herrlichkeit wo ich meine Omi wieder sah und weiß Sie hole mich am Tor ab und es gehe ihr so gut und ich werde Sie wieder sehen. Bis hin zu dem so fabelhaften wunderschön herrlichen Engel vor dem ich achso Angst hatte und mich nicht traute mich zu bewegen, bis zu dem Zeitpunkt wo ich oft danach predigte ich möchte einmal in mein Leben aus Liebe IHNE Gott umarmen, wo er mir Jesus vorbei schickte und mich in den arm nahm und mit mir redet auf der Straße.

denkt jetzt bitte nicht ich bin verrückt! aus dem grund wurde ich schon als troll aus einen anderen Forum geeckelt weil mir keiner glaubte. Ja ich gehe Sonntags in 4 verschiedene Kirchen (da ich dort gleichgesinnte treffe).
Also ich wurde nach mein Autounfall von Gott wieder abgeschoben ins Leben. Was ich bis heute ihn übel nehme, da die Welt seitdem die welt grauenvolle welt für mich wurde. Also die Welt ist schön, nur einige Menschen für mich wie Monater, die mir in der realität begegneten.

Ich weiß das es Gott gibt und Jesus, aber er hilft mir nicht, sondern läßt es zu das immer mehr Menschen mich verletzen und seelisch fertig machen. Ich weiß nicht was ich noch tun soll ausser So in die Kirche und beten

Was du noch tun sollst, ausser in der Kirche zu beten.
ja, zu deinem Weg zu sagen.
Das ist wahrlich kein leichter weg.
Warum das so ist, wenn du zu Ihm gehörst, hast du auch Anteil an seinen Leiden und auch Anteil dann an seiner Herrlichkeit.
Auch wirst du wenn du sein Kind bist, geprüft und geläutert.
Das ist normal. Der normale Zustand eines menschen der Ihn im Herzen trägt.
Du darfst ihm vertrauen, das er dir nicht mehr auferlegt als du er(tragen) kannst.
Und das er dich durchtragen wird und dich immer wieder nach schweren zeiten auch trösten wird.

Zitat von Dubist:
Zitat von Drobby:

Was du noch tun sollst, ausser in der Kirche zu beten.
ja, zu deinem Weg zu sagen.
Das ist wahrlich kein leichter weg.
Warum das so ist, wenn du zu Ihm gehörst, hast du auch Anteil an seinen Leiden und auch Anteil dann an seiner Herrlichkeit.
Auch wirst du wenn du sein Kind bist, geprüft und geläutert.
Das ist normal. Der normale Zustand eines menschen der Ihn im Herzen trägt.
Du darfst ihm vertrauen, das er dir nicht mehr auferlegt als du er(tragen) kannst.
Und das er dich durchtragen wird und dich immer wieder nach schweren zeiten auch trösten wird.

Das ist eben das: Ich kann nicht mehr. 14 Jahre lebe ich jetzt schon sozusagen in der Hölle und heule seit Monaten nur noch. Fast täglich.Ich kann seit Jahren nicht mehr. Und er läßt es zu das mit weiter schlimmes passiert. Erst vor kurzem stehlten die mir mein niegel nagel neues Mountainbike! Von Gericht aus wurde ich Schuldig gesprochen obwohl ich es nicht bin. Ich habe meine größte Liebe verloren, den mir der Herr damals nach dem Himmel erzeigte damit ich wieder Top Fit werde. Ich liebe ihn ja, nur das vertrauen aller existierenden wurde mir genommen und das kann ich nicht mehr. ich versuchs, aber es geht nicht. ich habe verlust Ängste und vertrau nur noch meiner großen Liebe. Von mir aus geh ich für den Rest meines Lebens für ihn hinter Gittern, wenn er es sich wünscht. Weil es war ja nicht seine Schuld. und auch er erfährt noch die Wahrheit.
Ich habe das vertrauen in allen verloren. ok, er hat mir gestern geholfen.(sperrte mich ausversehen aus ohne schlüssel, der schlüsseldienst kam gleich) Dafür dank ich ihn auch. Aber wie soll ich ihn vertrauen. er nahm mir alles. ich will meine liebe wieder

A

x 4

Pfeil rechts

App im Playstore