Zitat von ThE-Joker: Stellst du in Frage ob du existierst oder nicht? Also warum sollte ich etwas in Frage stellen das existiert?
An schlechten Tagen schon. Nein, mal im Ernst, nach der gängigen Vorstellung vom Sein existiere ich gerade. Ja, aber auch das ist, wenn man mal ganz philosophisch werden würde, eine Interpretationssache. Man müsste das Wort Existenz dafür untersuchen, aber da ich kein Philosoph bin, lasse ich das lieber. Das ist mir auch zu abgedreht.
Zitat von ThE-Joker: Wenn ich von Gläubigen rede dann von denen die der abrahamitische Religionen angehören, vielleicht hätte ich das differenzieren sollen, richtig.
Es geht hier um die Akzeptanz das ein Gott existiert und nicht um verschiedene Interpreationen.
Danke für die Aufklärung. Aber interpretiert nicht jeder Gläubige seine Religion irgendwann mal?
Zitat von ThE-Joker: Ich rede ja vom reinen Nichts, weder Universum, noch Raum und Zeit, das absolute Nichts.
Gäbe es das, würden wir hier nicht sein, das meinte ich. Also wenn es auch keinen Schöpfer gebe, wie sollte das Ganze ins Dasein kommen? Und wenn du das erklären kannst, dann erkläre mir dann auch gleich wie das Zustande kam.
Ich werde dazu nur noch eins schreiben, weil wir aneinander vorbeireden. Es kann sein, dass es ein Nichts gibt, das kann man sich nur schwer vorstellen.
10.08.2023 17:29 •
x 1 #142