10.08.2023 14:12 • x 1 #121
10.08.2023 14:12 • x 1 #121
10.08.2023 14:18 • #122
x 3
10.08.2023 14:19 • x 2 #123
Zitat von Pübbels:Und hat sein ganz eigenes Bild von Gott geschaffen
10.08.2023 14:31 • x 1 #124
Zitat von Violetta:Wo hatte er denn die Weisheit her?
10.08.2023 14:48 • x 2 #125
Zitat von Edie-NY:Mosebuch, Kapitel 1, Vers 27 steht: Gott schuf den Menschen zu seinem Bilde, zum Bilde Gottes schuf er ihn und schuf sie als Mann und Frau. Der Philosoph Ludwig Feuerbach widerlegte: „Denn nicht Gott schuf den Menschen nach seinem Bilde, wie es in der Bibel heißt, sondern der Mensch schuf Gott nach seinem Bilde.“ ...
10.08.2023 14:56 • x 1 #126
Zitat von Edie-NY:Ich habe jahrzehntelang mit 2 Philosophen unter einem Dach gelebt und wenn dann noch unzählige Freunde da waren, ging es bei uns zu wie in einem Zirkus der Illusionen
10.08.2023 14:58 • x 1 #127
Zitat von Islandfan:Mit 16 las ich dann viel Hesse und mochte besonders die fernöstlichen Weisheiten im Siddartha. Überhaupt fing bei mir da die Zeit an, in der ich vieles in Frage stellte.
10.08.2023 15:29 • x 1 #128
Zitat von Edie-NY:Das klingt nach jahrelanger Sinnsuche, viele intellektuelle Menschen gehen diesen Weg, durch
interreligiöse Perspektiven, zutreffende Bestimmungen zu einer Modalität der religionsbezogenen Wahrheitsfrage.
10.08.2023 16:00 • x 2 #129
Zitat von Edie-NY:Hesse bekam ich schon als Kind „serviert“ und es gab kein Märchen und keine Sage, die ich nicht auch philosophisch erklärt bekam.
Zitat von Edie-NY:Kant hat meinen Verstand zur Verzweiflung getrieben
10.08.2023 16:12 • x 1 #130
Zitat von Islandfan:Ich bin nicht genervt, weil du an einen Gott glaubst, das steht dir ebenso frei wie mir, nicht an ihn zu glauben. Ich bin genervt, weil mir folgende Formulierungen nicht gefallen:
-wir Wissenden = das gefällt mir nicht, denn erstens ist die Frage nach wie vor wer ist wir?, also meinst du damit die Gläubigen oder wen?
Zitat von Islandfan:Und zweitens machst du damit deutlich das ihr die Erleuchteten seid und die anderen Nicht-Wissende sind. Aber das ist absoluter Unsinn. Weder du noch ich sind wissend, wenn es es um die Frage geht, ob es einen Gott gibt, denn das können wir beide nicht wissen, sondern glauben.
Zitat von Islandfan:-deine These, ich hätte einen eingeschränkten Horizont = das finde ich gelinde gesagt absurd, denn im Gegensatz zu dir ziehe ich alle möglichen Theorien zu Rate um zu einer besseren Erkenntnis zu kommen. Um zu Wissen zu gelangen, muss man immer wieder im Fluss bleiben, denn es ist kein steter Faktor, sondern eine sich wandelnde Wissenschaft
Zitat von Islandfan:-deine moralische Einstellung im Bezug auf Himmel und Hölle = auch wenn dir frei steht, für dich zu handeln und zu hoffen, dass du ins Paradies kommst, gefällt mir dein Zitat von gestern nicht, dass nicht Gläubige in die Hölle kommen können. Das ist auch konträr zu meinem Argument, dass vor Gott alle gleich sind. Wäre das so, dann würde niemand in die Hölle kommen
Zitat von Islandfan:Ja, jeder kann glauben, was er will, ich habe absolut nichts dagegen, dass du denkst, dass Universum ist irgendwann entstanden. Die Urknalltheorie würde das ja auch unterstützen, aber sie weiß nicht, ob und was vorher da war. Ich glaube, der große Irrtum, dem du unterliegst ist, dass du glaubst, dass es etwas gegeben haben muss, dass es quasi kein nichts gibt.
Zitat von Islandfan:Ich glaube, dass Gott nicht erforschbar ist nach den gängigen, wissenschaftlichen Methoden. Das heißt im Umkehrschluss, dass man seine Existenz weder verneinen noch bejahen kann. Im Grunde genommen ist es auch egal, denn wenn du an Gott glaubst, dann gönne ich dir den Glauben von Herzen und das meine ich sogar ehrlich.
Zitat von Islandfan:Nein, das wurmt mich nicht (und wieder sprichst du von uns Wissenden, so als wäre ich das dummste Huhn auf dem Planeten). Ich bin sogar froh, dass ich grübel, ich grübel ständig, ich brauche Anregungen, Gegensätze, möchte immer wieder über meine Einstellung und meine Gedanken reflektieren. Meine Gedanken sind nicht starr, sondern sie bewegen sich und sie ändern sich teilweise. Man wird reifer und es kommt vor, dass man eine andere Einstellung bekommt. Hinterfragen ist das wichtigste Werkzeug um voran zu kommen. Und gute Literatur, die den Horizont erweitert.
10.08.2023 16:32 • #131
Zitat von Violetta:Ich denke, man kann nicht dies oder das glauben. Man müsste sich - wenn man es möchte- damit wirklich befassen, um herausfinden, ob es für mich persönlich eine Tatsache ist, dass es einen Gott gibt, oder aber auch warum er dies und jenes zulässt. Ich finde - aber auch das ist meine persönliche Meinung - man ...
10.08.2023 16:40 • x 1 #132
Zitat von ThE-Joker:Ich habe es doch dann klar gestellt oder war es nicht verständlich genug für dich?
Mir Wir meine ich die Gläubigen, richtig.
Zitat von ThE-Joker:Und das gebe ich gerne weiter an andere Gläubige damit sie auch zu Wissenden werden.
Zitat von ThE-Joker:Gäbe es tatsächlich Nichts, also wirklich gar nichts, dann würden wir hier nicht schreiben, das sagt einem der logische Menschenverstand.
Zitat von ThE-Joker:Du noch am Suchen ich schon Gefunden.
10.08.2023 16:48 • x 1 #133
10.08.2023 16:49 • #134
Zitat von ThE-Joker:Aber mit Wissen und Verstand, kann man Gott annehmen und sich überzeugen das er auch tatsächlich existiert.
10.08.2023 16:51 • x 6 #135
10.08.2023 16:58 • x 5 #136
Zitat von Edie-NY:Ich habe jahrzehntelang mit 2 Philosophen unter einem Dach gelebt und wenn dann noch unzählige Freunde da waren, ging es bei uns zu wie in einem Zirkus der Illusionen.
10.08.2023 17:06 • x 1 #137
10.08.2023 17:18 • x 2 #138
Zitat von Islandfan:Da ist schon wieder so ein Unterton, aber gut. Es gibt aber nicht die Gläubigen als eine Einheit. Auch Gläubige haben unterschiedlich Ansätze. Selbst wenn du schreiben würdest wir Christen, dann gäbe es auch dort noch individuelle Interpretationen der Religion. Du sprichst aber für alle Gläubigen und das finde ich seltsam.
Zitat von Islandfan:Wenn dir das wichtig ist, ein Wissender zu sein, dann ist das doch in Ordnung. Nur ist es manchmal schwer mit eben solchen Leuten zu diskutieren, weil sie ihr Wissen dann nicht mehr in Frage stellen.
Zitat von Islandfan:Ich meinte nicht die Dinge auf der Erde. Im Grunde genommen kann man sich ein Nichts nicht vorstellen. Aber was außerhalb des Universums ist, das weiß keiner und da könnte es durchaus ein Nichts geben.
10.08.2023 17:20 • #139
10.08.2023 17:24 • x 3 #140
x 4