App im Playstore
Pfeil rechts
77

Einfach rein Interesse halber- wer von euch ist auf Kriegsfuß mit Schwiegermama oder Schwiegermama in Spee?

Mir kommen die Erwartungshaltungen genauso vor wie die der eigenen Mütter- insofern man hier negative Berührungspunkte hat

30.01.2025 22:57 • 01.02.2025 x 1 #1

58 Antworten ↓

Meine Schwiegermutter gibt es nicht mehr, seit 2004. Ich hatte Damals kein gutes Verhältnis zu ihr,
aber ich war jung und vielleicht würde ich Heute anders reagieren. Sie hatte wohl immer das Gefühl,
ich würde ihr den Sohn wegnehmen. Dabei ging es vielleicht gar nicht um mich persönlich, das
hätte auch eine andere Frau sein können.

A

Schwiegermütter- wie sind eure Verhältnisse?

x 3

Meine Schwiegermutter lebt leider auch nicht mehr. Ich hatte zu ihr ein richtig gutes Verhältnis und ich habe von ihr viel gelernt. Sie war eine freundliche, aufgeschlossene Frau und sie behandelte mich so, wie ich es mir schon immer gewünscht hatte, denn sie sah mich als Erwachsene. Auch wenn ich um viele Jahre jünger war, wir begegneten uns auf Augenhöhe.

Ich wurde von meinen Schwiegereltern gut aufgenommen.
Und mein Mann auch von meinen Eltern.

So wie ich das sehe, entstehen die meisten Spannungen ja, wenn sich die Schwiegermutter einmischt … dann werden die gut gemeinten Ratschläge als Kritik gesehen – und nicht angenommene Tipps als Entwertung empfunden … Schon setzt sich eine Negativspirale in Gang und Streit bricht vom Zaun …

Ich habe von Anfang an nicht viel Wert auf Konformität gelegt u halte es auch für völlig legitim, wenn es in einer Familie unterschiedliche Meinungen u Sichtweisen gibt … Man sollte den Anderen ihre Eigenarten lassen u nicht versuchen, sie zu ändern …

Zu viel Nähe tut nicht gut.

Mit einem gewissen Abstand ist es okay.

Nie wieder gemeinsam in einem Haus.

Selbst meine Mutter sagt, Alt und Jung gehört für sich.

Diese Meinung teile ich.

Wir wohnen - mit einer weiteren Partei - gemeinsam auf einem Hof und es kommt vor allem dann zu Reibereien, wenn Entscheidungen anstehen … Oft geht es dann gar nicht mehr um die Sache an sich, sondern nur noch darum, wer seinen Sturkopf jetzt durchsetzen kann, leider …

Obwohl ich die Idee prinzipiell gut finde, dass mehrere Generationen zusammen leben u voneinander profitieren, würde ich dieses Modell in unserem Fall tatsächlich nicht nochmal wählen.

Zitat von laluna74:
Zu viel Nähe tut nicht gut. Mit einem gewissen Abstand ist es okay. Nie wieder gemeinsam in einem Haus. Selbst meine Mutter sagt, Alt und Jung gehört für sich. Diese Meinung teile ich.

Eine Mutter kann 10 Kinder groß ziehen,
aber Kinder nicht eine Mutter.

Soll kein Vorwurf sein, ich habe meine Mama auch ins Heim gebracht.
Hatte aber immer ein schlechtes Gewissen. Haben auch hin und her überlegt,
wie wir es hätten machen können.

Zitat von Abendschein:
Soll kein Vorwurf sein, ich habe meine Mama auch ins Heim gebracht.
Hatte aber immer ein schlechtes Gewissen. Haben auch hin und her überlegt,
wie wir es hätten machen können

Wir reden schon wieder aneinander vorbei.

Davon war noch gar nicht die Rede.

Da wir in einer Wohnung leben, ist das sowieso nicht möglich.

Zitat von laluna74:
Wir reden schon wieder aneinander vorbei. Davon war noch gar nicht die Rede. Da wir in einer Wohnung leben, ist das sowieso nicht möglich.

Wir reden nicht aneinander vorbei, ich habe Dich zwar zitiert, aber bin nicht so sehr auf Dich eingegangen. Ich habe das Allgemein geschrieben und nicht auf Dich bezogen, war mein Fehler, Entschuldige.

Wir haben mal 16 Jahre mit meinen Schwiegereltern in einem Haus gewohnt.
Sie unten wir drüber und im Dachgeschoss. Natürlich haben wir Miete gezahlt. Nach dem gültigen Mietspiegel.
Es war nie einfach.
Meine Eltern waren sauer weil sie ja auch ein Haus hatten.
Meine Schwiegermutter war irgendwie nie richtig zufrieden.
Aber sie beschwerte sich nie bei meinen Mann immer bei mir.
Das Stühle am Esstisch gerückt wurden. Trotz laminat und Puffer unter den Stuhlbeinen....
Die Fußmatte auf der Treppe mit den Kinderschuhen.
Die Einfangstreppe sollte immer Samstag zwischen 10 und 14.00 Uhr gewischt werden. Egal wie ich arbeiten musste .
Es war schwierig ich glaube das meine Schwiegermutter ihre eigene Unzufriedenheit auf andere projektiert hat.
Meinen Schwiegerpaps habe ich vom ersten Augenblick an gemocht.

Wir haben zusammen gelacht. Gestritten. Zusammen den Keller gesäubert.
Nur wenn Schwiegermutter ihm erklärt hat was er mir zu sagen hätte wurde es schwierig.

Iwann habe ich es nicht mehr ausgehalten...
Ich habe aber auch einen großen Fehler gemacht. Ich habe den meisten Ärger mit ihr geschluckt und nicht mit meinem Mann besprochen.
Ich habe gedacht ich müsste ihn da raushalten.
Vielleicht weil es da diese Spruch gab.
bevor ihr geheiratet habt. War mein Sohn gesund

Letzt endlich glaube ich das meine Schwiegermutter mit keinem ihrer Schwiegerkinder zufrieden war.

Ich wurde vom ersten Moment an wie eine Tochter aufgenommen
Unser Verhältnis war immer so dermaßen super und eng wie beste Freundinnen
Viele sagten es sei viel zu gut

Mein Mann wurde auch gut aufgenommen und gut in die Familie integriert

Meine Schwiegermutter ist mittlerweile 90 Jahre alt und mein Schwiegervater verstorben.
Ich hatte immer das Gefühl das sie sich etwas besseres für ihren Sohn gewünscht hätten, ich bin die Einzige die nicht studiert hat. Sie haben es nie gesagt, aber in Nebensätzen schonmal kleinere Sticheleien losgelassen. Mein Schwiegervater hat mich auch immer eher belächelt, dadurch das ich eher still und zurückhalten bin hat er gedacht ich bin so ein Duckmäuschen.

Naja hier ist es so das erst alles super war. Dann haben wir hier ein paar Entscheidungen getroffen die sie halt nicht gut fand.

Da hört es dann bei mir auf wenn jemand von oben herab zu mir sagt ich glaub wir müssen mal reden bzw ich muss dir mal sagen wie das eigentlich zu laufen hat.

Sie kommt mit den Entscheidungen ihres Sohnes- die sie nichts angehen, nicht klar… und dann sind die Partnerinnen schuld ( macht sie bei seinem Bruder und dessen Frau genauso) da wird dann hinterrücks an meinen Partner hin gequatscht ob er nicht besser allein dran wäre zumal ich ja „krank“ sei… Mal davon abgesehen ist ihr Sohn ebenfalls durch gewisse Ereignisse die letzten Jahre nicht ganz auf der Höhe - will sie aber auch nicht akzeptieren.

Nun kam sie die Tage und wollte von mir wieder Informationen - sie bräuchte da Info. Sie hat aber 3 Tage vorher mit ihrem Sohn telefoniert - der ihr schon alles sagte. Macht sie öfter sowas, finde das ist gegeneinander ausspielen?! Sie meint sie hätte ein Anrecht drauf zu wissen was grad los is… ( geht hier noch im Rechtsstreitigkeiten mit seiner Ex Frau)

Ich find das anmaßend… mich in die Pfanne hauen dann wieder bei mir ankommen (wohl gemerkt sie wusste nicht das ich daneben saß als sie sich ausgelassen hat)

Ist hier dann alles mal kurzzeitig eskaliert… weil das geht nicht was sie da tut.

Ich habe sie dann darauf angesprochen das sie doch alles weiß und es mich viel mehr interessieren würde warum sie mich bei ihm in die Pfanne haut? Jetzt ist sie das arme Opfer … ihr Sohn würde lügen und ich sei böse

Zitat von KimchiKati:
ich bin die Einzige die nicht studiert hat.

Ja, solche Gedanken führen zu Verunsicherung, das ist schade … dafür bist du jünger und siehst besser aus

Hab übrigens mal gelesen, dass es weniger Probleme gibt, wenn die Familien an sich möglichst intakt sind, also je höher die Störanfälligkeit innerhalb der Familienstrukturen ist, desto anfälliger ist auch die Situation mit den Schwiegerkindern …

Das heißt: Am einfachsten wird es mit einem Partner, bei dem die Familie möglichst intakt ist und deren Hintergrund ziemlich ähnlich zu unserer eigenen ist - falls das machbar is …

Zitat von Junika2906:
Naja hier ist es so das erst alles super war. Dann haben wir hier ein paar Entscheidungen getroffen die sie halt nicht gut fand. Da hört es dann bei ...

Im Laufe der Jahre habe ich damals/ nach dem Auszug meine Reaktion verändert.
Ich habe die immer an meinen Mann verwiesen und immer wieder darauf hingewiesen das wir unsere Entscheidungen miteinander absprechen.
Sie hat trotzdem gefragt aber mir ging es besser damit

Zitat von Cornelie:
ich glaube das meine Schwiegermutter ihre eigene Unzufriedenheit auf andere projektiert hat.

Das Problem haben glaub mehrere und projizieren dass dann…
Sponsor-Mitgliedschaft

Letztes Jahr gab es dann den Urknall der schon lange überfällig war
Und seitdem habe ich keinen Kontakt mehr zu ihr

@Cornelie wir sprechen uns auch immer ab.. ich hab sie auch gefragt ob sie mir oder ihrem Sohn nicht glaubt? Aber sie hat sich nur raus geredet und bei Dingen angefangen die nicht zum Thema gehörten…

Das er wohl lügt diese Aussage kam raus als er mit ihr debattiert hat… denn mir offenbarte sie sie wolle sich mit der Ex unterhalten deshalb benötigt sie Informationen. Und das hat meinen Partner dann leicht in Rage gebracht …

Er hat ihr dann auch gesagt meinst du meine Partnerin und ich kommunizieren nicht hat ihr nicht so ganz gefallen

Wir sind letztendlich beide mit ihr zusammen gerauscht…

Zitat von Sonja77:
Letztes Jahr gab es dann den Urknall der schon lange überfällig war Und seitdem habe ich keinen Kontakt mehr zu ihr

Ist evtl auch ganz gut so- stellen wir hier gerade fest. Egal ob Mama oder Schwiemu… Man kann sich nicht alles raus nehmen..

A

x 4

Pfeil rechts

App im Playstore