App im Playstore
Pfeil rechts
77

Zitat von Junika2906:
Jetzt ist sie das arme Opfer

Oh ja … sowas mag ich ja auch, ganz allgemein … und es ist immer so vorhersehbar … Erst schlagen sie um sich wie die Berserker und warten erstmal ne Weile ab … und wenn das nicht zielführend ist und du nicht demütig wirst, dann schlüpft man mal eben in die Opferrolle … am besten noch mit Tränen …

Im Moment habe ich glaube ich das umgekehrte Problem.
Ich kann es der Freundin / Partnerin meines Sohnes nicht recht machen
Ich vergesse ob sie gerade vegetarisch oder vegan lebt.

Letzt habe ich die falschen Gabeln auf den Tisch gelegt. Von denen die nicht so gerne isst.

Ect.
Die nennt es ich schenke ihr keine Achtung keine Wert .
Die stellt auch kein Geschirr etc zurück in die Küche.

Weil ich ja meine eigene Ordnung habe

Der Freund/ Partner meiner Tochter findet oft ich mache mir zu viel Mühe.
Lege Besteck auf den Tisch und setze dich endlich dazu ist seine Devise

A

Schwiegermütter- wie sind eure Verhältnisse?

x 3

Zitat von AnneKaffeekanne:
Oh ja … sowas mag ich ja auch, ganz allgemein … und es ist immer so vorhersehbar … Erst schlagen sie um sich wie die Berserker und warten ...

Die Härte ist ja sie sagt ich würde nun um mich schlagen- ich solle doch mein Leben auf die Reihe kriegen. Da musst ich lachen … immerhin hab ich 1,5 Jahre zwei Leute verhalten und alles gemacht weil er nicht konnte. Und ich war zuvor auch selbständig.

Ich konnte mir nicht verkneifen zu sagen das ihr Verhalten hinterrücks zu schimpfen vorn rum etwas zu wollen schlicht und ergreifen hinterf…. ist.
Und da ging’s dann mit Beleidigungen und Unterstellungen richtig los.

Man macht sowas nicht- aber gut für mich ist die Frau Geschichte.

Zitat von Cornelie:
Im Moment habe ich glaube ich das umgekehrte Problem. Ich kann es der Freundin / Partnerin meines Sohnes nicht recht machen Ich ...

Ich find das höflich von Dir und wenn Du mal was vergisst mein Gott dann ist das halt so klar hat dein Sohn recht setz dich und lass gut sein. Aber ich finde es schön von dir das du darauf wert legst

Das was sie da betreibt u.a zum Teil ist auch Parentifizierung. Hab ich ihr auch um die Ohren gehauen.. sollte mal selbst zum Therapeuten gehen

Mich bringen solche Leute auf die Palme ehrlich… wie meine Mutter.

Evtl soll man durch solche Menschen lernen einfach Abstand zu halten..

Kommt mir manchmal so vor als hätte sie am liebsten ihre Söhne wieder für sich ebenso deren Halbschwester.

Zitat von Junika2906:
Ich find das höflich von Dir und wenn Du mal was vergisst mein Gott dann ist das halt so klar hat dein Sohn recht setz dich und lass gut sein. ...

Meine Befürchtung geht ein wenig dahin das das ganze unter meinen Kindern und den Partnern zu Unruhe führen könnte. Weil es sich ja einmal um meine Tochter mit Partner und um meinen Sohn Mut Partnerin handelt.
Mein Sohn wird immer ruhiger wenn sie dabei ist.
Es gibt das dieses Lied alle sagen das ich immer leiser bin...

Sie sagt auch sowas zu ihm wie möchtest du erzählen oder lieber ich

NEin ich sage da nichts mehr zu

Zitat von Cornelie:
Meine Befürchtung geht ein wenig dahin das das ganze unter meinen Kindern und den Partnern zu Unruhe führen könnte. Weil es sich ja einmal um ...

Hast du mit ihm mal alleine gesprochen? Evtl ist sie sehr dominant also so seh ich das zb bei meiner Schwester und ihrem Kerl. Sie ist die die immer schwätzt und er hält sich voll zurück, fängt er mal an fällt sie ihm ins Wort.

@Cornelie ich find das gut was du machst. Du könntest ja auch sagen „was du isst nur Grünzeug? Es wird gegessen was auf den Tisch kommt“

Meine Schwiegermutter ist jetzt 90 Jahre alt.

Meine Frau und ich kennen und lieben uns seit 47 Jahren und so lange gibt es Krieg mit der Schwiemu.
Und der alte Drache speit immer noch Feuer. Mittlerweile gebrechlich, auf die Hilfe der Kinder angewiesen und tablettensüchtig psychisch krank, will sie diese für sich haben und kontrollieren, nicht loslassen.

Mein Schwager, 65 Jahre alt, hat eine neue Freundin und nachdem die Schwiemu ja schon mich zu vertreiben versucht und alle bisherigen Partnerinnen meines Schwagers vertrieben hat, ist sie schon wieder am arbeiten die nette Frau zu verjagen. Dabei kümmert er sich liebvoll um sie, weil sie eigentlich alleine schon längst nicht mehr zurecht kommt. War allerdings auch der Preis für Haus und Hof.

Allerdings nimmt das mittlerweile keiner mehr so richtig ernst.

Meine Frau kann hinfahren so oft sie will und muss, ich habe sie zuletzt zur Beerdigung meines sehr netten Schwiegervaters gesehen und komme nur noch einmal zum Besuch auf ihrer Beerdigung.

Ich bin sehr froh, dass meine Frau sich nicht hat beeinflussen lassen und bedingungslos für mich entschieden hat.

Zitat von Junika2906:
Kommt mir manchmal so vor als hätte sie am liebsten ihre Söhne wieder für sich

Da liegst du wahrscheinlich gar nich mal so falsch … Besonders kompliziert wird’s ja immer dann, wenn Mutter und Sohn ein besonders enges Verhältnis haben … wenn der Sohn vielleicht sogar so ne Art Partnerersatz darstellt … dann verlangen beide Frauen – Freundin/Frau und die Mutter – viel Aufmerksamkei … und das führt zu Spannungen, klar …

Zitat von Cornelie:
Letzt habe ich die falschen Gabeln auf den Tisch gelegt.

Ich finde, sie schenkt dir keine Achtung, wenn sie „deine Gabeln“ nicht „respektiert“. Du hast nunmal genau diese Gabeln im Haus oder hältst sie einfach aus irgendeinem Grund für gut u passend zu einem bestimmten Gericht … das sollte man doch akzeptieren können, für den Moment. Sie kann ja gerne andere Gabeln benutzen daheim.

Es sei denn, sie kommt mit der Gabel nicht klar und kann sie nicht bedienen und am Essen teilnehmen - aber das vermute ich eher weniger … Was für ein Pippifax, echt … Da verstehe ich dein Unbehagen wirklich.

Zitat von Logo:
ist sie schon wieder am arbeiten die nette Frau zu verjagen

Hehe, ja genau … Meine Schwiegermutter hat auch schon etliche Frauen ihrer Söhne vertrieben … und sowieso sind immer die Frauen schuld, nie die Männer …

Die springt dann auch gerne rum und singt: „Der Wolf ist tot, der Wolf ist tot!“ Kein Witz. Leider.

Letztendlich ist es so das ich mich zurück halten muss und es tue.
Natürlich gucke ich soweit es mir möglich ist hin.
Aber er ist 40 Jahre.
Und ich habe mir eine zeitlang auch die falschen Fragen gestellt.

Ich habe mich gefragt warum nimmt eine Frau die vegetarisch/ vegan und gelegentlich Zuckerfrei lebt einen typischen Fleischesser ( mittlerweile isst er davon wenig)

Warum nimmt sie sich jemanden mit Hund und kinderwunsch. Wenn man keine Tiere u Kinder mag .

Diese Fragen gehen natürlich auch umgekehrt ....

Mittlerweile überlegt mein Sohn mit seiner Hündin die hunderettungsstaffel aufzugeben.
Sein Ehrenamt im roten Kreuz hat er schon aufgegeben.

Ich habe die Fragen vielleicht auch nur in eine Richtung gesehen.

Jetzt wunder e ich mich... gucke und halte mich zurück.

Es ist sein Leben. Und wenn er es mit ihr verbringen möchte . Brauchen die beiden einen gemeinsamen Weg.

Falls er mal Hilfe braucht. Er weiß wo er mich findet.

Und vielleicht telefonieren wir iwann mal wieder ohne Lautsprecher wenn sie im Raum ist.

Ansonsten ändert sich für mich ja wenig er ist mein Sohn und wenn was ist bin ich da

Zitat von Cornelie:
und wenn was ist bin ich da

Das ist erstmal die Hauptsache, Cornelie, das hast du schön gesagt

Ja, keine Ahnung, du kannst im Grunde hier nur abwarten u schauen, wie es sich weiter entwickelt … Dass dein Sohn ihr zuliebe seine schönen u sinnvollen Hobbys aufgibt, auf Kinder u Tiere verzichtet, klingt für mich nicht gut u wird auf Dauer auch nicht funktionieren, mein ich … Er wird jedoch seine Gründe haben, warum es sich jetzt im Moment eben genau richtig anfühlt.

Ich find es übrigens schön, wie wir hier friedlich diskutieren können, als Betroffene, Schwiegertöchter u -Mütter nebeneinander

Zitat von AnneKaffeekanne:
Ich find es übrigens schön, wie wir hier friedlich diskutieren können, als Betroffene, Schwiegertöchter u -Mütte

Ja, das finde ich auch

Jeder hat ja auch seine Ansichten was völlig legitim ist- schwer wirds halt dann wenn jemand versucht Unruhe rein zu bringen.

@AnneKaffeekanne naja er hat den Fehler gemacht das er sich ständig die Sorgen seiner Mutter angehört hat- sie aber nichts ändert. Ich wäre irgendwann her gegangen und hätte gesagt du hast Lösungswege bekommen. Mach was oder lass es aber hör auf mich mit deinen Problemen belasten zu wollen.
Auf der einen Seite kommt sie ihm nämlich gegenüber sie armes Ding Dong sei alleine bla bla… auf der andern will sie keinen Partner weil sie immer noch über den alten mault…

mir kommt sie mit „wenn du wüsstest was ich schon alles allein gemacht habe bla bla ich bin hier King Käse“ und will mir sagen ich solle mein Leben auf die Reihe kriegen.

Habe mir erspart zu sagen hättest du deins auf die Kette bekommen hätte dein Sohn nicht in den letzen Jahren hier einiges nachholen lernen müssen - ich habe quasi zwei Leben auf die Reihe bekommen. Aber so gemein wollte ich dann doch nicht sein
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von Logo:
Ich bin sehr froh, dass meine Frau sich nicht hat beeinflussen lassen und bedingungslos für mich entschieden hat

Das ist ja auch das wichtigste - immerhin ist man mit seinem Partner zusammen nicht mit der Mutter.

Ich habe eine traumhafte Schwiegermutter! Wir verstehen uns Seite 33 Jahren blendend und hatten noch nie eine Meinungsverschiedenheit.
Sie ist auch jede zweite Woche von Donnerstag bis Sonntag bei uns weil sich da was rührt und sie auch mal für mehrere kochen kann.
Also ich hatte da wirklich Glück.
Der Vater meiner Frau ist leider mit Mitte 30 bei einem Verkehrunfall verstorben und ich hab ihn nicht mehr kennenlernen dürfen. Laut meiner Frau ist unser Sohn sein Ebenbild vom Verhalten und wie er sich bewegt.

Zitat von Junika2906:
ich bin hier King Käse

ja genau …

Und klar nehmen sie keine Vorschläge an, weil sie ja alles besser wissen und können … Warum soll man da irgendwas annehmen? Und auf der anderen Seite ständig jammern und jedem die Schuld an allem geben, das ist ja auch am einfachsten - nur bloß nicht sich selber mal reflektieren … das könnte ja mühsam werden …

Meine Schwiegermutter ist jetzt auch kein Vorbild in Sachen perfekte Lebensführung (wer ist das schon?) … das sollte sie eigentlich selber am allerbesten wissen … und dennoch diese Sturheit u Uneinsichtigkeit u Beharrlichkeit auf ihren Ansichten u dieser Widerwille, mal etwas anzunehmen … und das wird auch nicht mehr anders, denk ich …

Ich möchte später mal eine nette Schwiegermutter werden

A

x 4

Pfeil rechts

App im Playstore