Zitat von kopfloseshuhn:
Das ist so ungefähr DIE Art von Ratgeber von ich ich ABraten würde
Was ein Schmarrn. Und du ziehst dir das auch noch rein und vergrößerst dein Elend.
Warum? Liebe Hazy, warum?
....
Und ihr dann noch lieb Kind machen? Damit degradierst du dich schon wieder. Ach Schwiegermami bitte bitte hab mich doch lieb.
Du bettelst darum als wärst du ein Kind. Das Kind das schon bei deiner eigenen Mama keine positive Beachtung fand.
Sorry wenn das harte Worte sind. Ich versuch dich nur ein bisschen auf zu wecken, ja?
Nein, das ist okay. Ich habe diese Gedanken selber schon gehabt und auch mit einer meiner Schwestern mal besprochen. Sie hat es mit einem Hund verglichen, dass immer wieder zum Herrchen geht, auch wenn er geschlagen wird. Diese Tiere suchen ja auch trotz widriger Umstände die Liebe, die sie einfach nicht bekommen. Mag im ersten Moment hart klingen, wenn man aber genau überlegt, passt der Vergleich schon.
In der Tagesklinik hatte ich zu Beginn wieder so einen Anflug, gefallen zu wollen und habe ihr einen Blumentopf getöpfert. Nachdem sie dann beim letzten mal hier war zu meinem Geburtstag und uns beiden erzählt hat, wie asozial es hier beim letzten mal aussah und dass meine Familie das doch wohl auch nicht gutheissen würde wie wir leben, habe ich den Topf behalten und ihr gesagt, dass genau diese Art und Weise von ihr der Grund ist, wieso ich sie im Urlaub noch nie darum gebeten habe, auf den Kater aufzupassen. Mein Matt und ich haben viele Hobbies, deshalb ist es hier ziemlich vollgestellt, aber niemals dreckig, unhygienisch oder asozial. Mit diesem Begriff hat sie eine wirklich harte Grenze übertreten bei mir und ich habe das erste mal in den letzten Jahren das Gefühl gehabt, mit meiner Wut im Recht zu sein. Wir haben beschlossen, dass sie hier vorerst nicht eingeladen wird. Mein Mann wird übrigens von ihr auch nicht besser behandelt. Er sagt aber, dass ihn das gar nicht so berührt und er sich nicht so darüber ägert wie ich, weil so ist sie eben.
Das Gewicht ist bei mir so ein dermaßen wunder Punkt, dass ich es einfach nicht auf längere Zeit schaffe, mir da etwas Nachsicht oder Selbstliebe zukommen zu lassen. Leider schaffe ich es auch nicht, das Gewicht dauerhaft zu redizieren. Die Therapie wegen der Essstörung (Binge Eating Unterart) war zwar hilfreich, aber gerade nach den Schlägen im letzten Jaht, bin ich wieder ziemlich eingebrochen und gerade dabei, mich langsam wieder hinas zu arbeiten. Also gezielt festgelegte Pausen zwischen den Mahlzeiten und so weiter. Aber das ist jetzt gerade auch off topic.
Zitat von icefalki:Hinzu kommt, dass wir leider nicht dumm sind. Da siehst du Verhaltensweisen, die einem gänzlich fremd sind. Also kommt da die nächste Enttäuschung auf einen zu, denn für diese Menschen verbiegen wir uns ja, wir wollen ja geliebt oder anerkannt werden.
Und hier kannst du mal deinen Grips benutzen. Wenn man sich wirklich jahrelang bemüht, sich einmal eingesteht, dass man sich verzweifelt nach dieser Liebe, der Anerkennung sehnt, es recht machen will und sich nichts verändert, dann sollte man es mal akzeptieren, dass es schlichtweg nicht funktioniert. Dann lege dieses Gemochtwerdenwollen ab. Klappt nicht, man verbiegt und verzehrt sich wegen etwas, das nicht funktioniert.
Wie Recht du hast. Genau diese Thematik sind wir kürzlich auch in der Tagesklinik angegangen. Da sollte ich ein Rollenspiel machen und mir meiner Mutter reden. Das war mega schwer, aber ich habe immerhin schon mal ein paar Sachen gesagt, die ich sonst nie sagen würde. So richtig konnte ich mich am Ende dann aber doch nicht reinsteigern und von jetzt auf gleich wurde ich ganz ruhig und war wieder im alten Muster. Weglächeln und Gefühle abgeschaltet. Wie wenn plötzlich ein Kasettenabnd aufhört. Stille. Nur eben emotional. Der Therapeut sagte aber, dass er zumindest den Anfang schon gesehen hat und es relativ normal ist, dass man zu Beginn immer wieder in dieses alte Selbstschutz-Muster fällt.
Jetzt bin ich dabei, das alte Muster anzugehen. Ich habe letztens sogar schon mal Widerworte gegeben. Aber dennoch fühle ich mich so verletzlich dabei. Wie David gegen Goliath, mit Kieselsteinen werfend, die an dem Riesen einfach abprallen. Wenn man genauer hinsieht, ist dieses Verhalten bei allen Autoritätspersonen irgendwie mehr oder minder stark bei mir vorhanden. Ich muss endlich mal lernen, dass ich jetzt selbst erwachsen bin und keine 10-jährige mehr, die die Klappe nicht aufmachen darf. Denn genau zu dieser werde ich, wenn diese Situationen kommen.
Zitat von icefalki:Hilflosigkeit, Ausgeliefert sein, Angst, kein Wunder, dass ich Panik bekam. Meine Angst hat das auch alles gespiegelt. Aber, man bleibt im Schema F, tut so, als könnte man das ab, obwohl man innerlich 1000 Tode stirbt.
Hazy, ich könnte mir sehr gut vorstellen, dass dein Selbsthass nix anderes ist, als dein dir nicht gestatten, diese Wut mal auf andere zu empfinden. Allein, dieser Gedanke wird dir Übelkeit verursachen, denn das macht man ja nicht. Und die Gehirnwäsche hat nunmal wunderbar funktioniert.
...
Allerdings hat mich der ganze Mist auch unendlich reifen lassen. Dauert seine Zeit, aber irgendwann wirst du plötzlich auch ganz andere Denkweisen bekommen, die du dir eben erarbeitet hast. Unsereins hatte leider das Pech, in komische Erziehungen reingeboren zu werden.
Jetzt muss man nur noch begreifen, dass das auch nur Menschen sind, oder waren, die es eben nicht besser gewusst haben. Sie werden dann immer kleiner in unseren Gedanken und schwächer und beinahe bemitleidenswert.
Du sprichst mir aus der Seele. Du hast Recht, hinter den Verhaltensweisen meiner Schwiegermutter und auch meiner Mutter steck(t)en Hilflosigkeit, Unzufriedenheit, eigene Probleme und Erfahrungen und ein es-nicht-besser-Wissen. Obwohl mir das schon bewusst ist, will mir einfach nicht in den Kopf, wieso sie ihr Leid an andere weitergeben, obwohl sie sich selbst so gepeinigt dadurch fühlen, dass ebendieses Leid ihnen irgendwann mal angetan wurde. Haben sie es vergessen? Merken die das nicht? Ganz ehrlich, ich hoffe, dass ich meine Kinder niemals so behandeln werde, wie meine Mutter mich teilweise und dass ich das auch nicht vergessen werde, wenn es zu Grenzsituationen kommen wird.
Zitat von Veritas:Ich hätte den Salat gegessen und danach gefragt, ob Ich noch mind. 3 Portionen haben könnte. Was meinst Du, wie die geguckt hätte?
Mist, den Einfall hatte ich nicht. Beim Nächsten mal...