App im Playstore
Pfeil rechts
41

Ganz toll gesagt Mia!

Icefalki ist doch ok. Dafür ergänzen wir uns doch dann

Du hast so Recht!
Wenn man eh schon immer einsteckt und sich verbiegt mag sich vergeben ganz nett anhören, kommt aber dann mit seinen Konsequenzen das man das nicht kann (und dann noch den Denkfehler macht das man schon wieder was nicht kann) einem katastrophalem sich-selbst-nieder-machen gleich.

Irgendwann, weit weit weg V I E L L E I C H T... aber erstmal gucken was schief gelaufen ist und WÜTEND werden.
Das ist nämlich absolut nicht ok wenn so mit einem umgegangen wird und meist hat man es eh schon zu lange versäumt mal wütend zu sein - auf den anderen!

Meine Freundin kocht übrigens auch WeightWatchers und es ist echt lecker.
Aber als Einzige das ungebeten hingestellt zu bekommen ist NICHT nett.

A

Schwiegermütter Die unendliche Geschichte

x 3

Ert einmal tausend Dank für Eure Worte und Mühe, ihr glaubt nicht wie viel mir das gibt, auch zum Nachdenken und ich denke, dass dieser Thread mich wirklich weiter bringen könnte.

Zitat von mamamia75:
Du hast so Recht!
Wenn man eh schon immer einsteckt und sich verbiegt mag sich vergeben ganz nett anhören, kommt aber dann mit seinen Konsequenzen das man das nicht kann (und dann noch den Denkfehler macht das man schon wieder was nicht kann) einem katastrophalem sich-selbst-nieder-machen gleich.
.

Genau so sieht's nämlich aus. Ich kann hier einfach noch nicht vergeben. Es ist für mich einfach mal was ganz neues, Wut empfinden zu dürfen. Ja, ich darf das! Und wenn die olle Schrulle 120 wäre... ich darf es mir jetzt endlich mal rausnehmen. Aber wisst ihr, dieses Gefühl ist einfach noch zu neu für mich, als dass ich es als völlig natürlich und gegeben ansehe. Es fühlt sich jetzt erst mal noch an wie oh-oh, das ist aber holpriges Terrain, schaffe ich das? Ich gehe mal hier lan und gucke mal da um die Ecke. Ich beginne erst jetzt mich darin auszuprobieren.

Ich weiss, ich soll mich endlich selbst lieben und auf die Worte und Taten dieser Menschen gefälligst wütend sein und damit gebe ich euch natürlich auch Recht. Aber andererseits wäre ich nicht hier, wenn dieses Problem so einfach für mich zu lösen wäre. Ich weiss, wie es in der Theorie gehen könnte und wenn es einer Freundin ähnlich gehen würde, hätte ich wahrscheinlich auch die richtigen Vorschläge für sie, weil es mir unheimlich weh tun würde, wie sie behandelt wird und auch, wie sie sich selbst behandelt.

Es ist, als hätte ich alle Zutaten für ein Gericht hier und auch ein Rezept, aber wüsste trotzdem nicht, wie ich den Mist jetzt kochen soll, weil ich mich nicht traue, den Herd anzuschalten oder die Zutaten falsch schneide. Wisst ihr was ich meine. Und da kommen dann wieder diese selbstfeindlichen Gedanken wie: Siehst du, jetzt geben dir die Leute in dem Forum schon so gute Tipss und du schaffst es doch nicht sie umzusetzen. Aber eigentlich stimmt das ja jetzt auch nicht mehr so wirklich, weil ich momentan Babyschritte mache. Am kommenden Freitag ist großes Familien-Osteressen und weigentlich wären wir mit seinen Eltern zusammen hin gefahren, damit wir nur ein Auto nutzen müssen. Aber ich werde morgen mein Auto wieder anmelden und Freitag schön alleine im Cabrio hin und zurück fahren, mit meiner Musik und OHNE Schwiegermutter.

Zitat von hazyhue:
Ich habe zu viel Speck auf den Rippen, das ist mir bewusst. Dennoch war ich etwas pikiert, als alle anderen normalen Kartoffelsalat bekommen haben und mir ein Diät-Salat nach Weightwatchers vorgesetzt wurde. Ungefragt.

Als Außenstehende kann ich darüber schmunzeln wäre es mir selbst passiert hätte ich darüber nicht gelacht. Das ist schon ein etwas passiv aggressives Verhalten von ihr womit dir gezeigt wird wo du deinen Platz hast. Ich hätte sie wohl in dem Moment mit einem frechen Spruch auflaufen lassen.

Zitat von hazyhue:
Bitte sagt mir, dass ich hier noch Leidensgenossen finde
Ich brauche unbedingt Austausch.

Ich habe ehrlich gesagt mit meinen Schwiegereltern in spe keinerlei Probleme, im Gegenteil, mir wollten sie schon Geld zustecken weil ich ihren Sohnemann so gut versorge, lassen mir immer schöne Grüße ausrichten, machen Komplimente. Ich muss aber dazu sagen das ist jetzt das erste mal. Vorher hatte ich mit den Eltern von Partnern auch teilweise meine Schwierigkeiten. Sicherlich muss man aber auch sagen, dass es wichtig ist das du dich abgrenzt. Ihnen musst du nicht gefallen sondern lediglich deinem Partner.

Zitat von hazyhue:
In der Tagesklinik hatte ich zu Beginn wieder so einen Anflug, gefallen zu wollen und habe ihr einen Blumentopf getöpfert.

Den hätte ich ihr maximal aufgesetzt

Hazy, Minischritte sind ok. Du redet mit Weltmeister, die Minischritte gegangen sind, und auch immer wieder gehen. Aber aus Minischritten werden Gewohnheiten und immer normalere Schritte. Kennst doch den Spruch, auch der weiteste Weg beginnt mit dem ersten Schritt.

Gilt für uns auch. Es beginnt schon, wenn man sich Hilfe holt. Dann, wenn man beginnt, darüber nachzudenken und schlussendlich es wagt, neue Wege zu beschreiten. Alles braucht Zeit, viel Energie, Kraft und Glauben an sich selbst. Und passiert nicht von heute auf morgen.

Irgendwann wirst du aber Veränderungen in dir selbst bemerken und dann wird es immer ein bisschen leichter, zuversichtlich weiter zu gehen.

Selbstvertrauen und Selbstbewusstsein bedeutet nichts anderes, als sich gefunden zu haben. Das Selbst, das nur du bist.

Oh liebe Hazy.
Wie gutich das kenne. Dein Vergleich mit dem Rezept ist so ultramegagut.
Ich kenne das von mir. Da hat man einmal was ausgesprochen, gute Tipps erhalten und dann denkt man gleich alle erwarten von einem, dass man das nun umsetzt undgut ist die Sache. Haken drunter, erledigt.
Fakt ist: Niemand niemand niemand erwartet das von dir!
Wir alle unterstützen dichnur und denken, es tut gut, das von mehr Leuten zu hören/lesen. Die Erlaubnis dazu zu haben. Das ist alles nur unterstützend gemeint.
Das das ein ewig langer weg ist, bis man das verinnerlicht hat, Schritte gemacht hat, sich etwas traut, ja auchtraut das zu fühlen. Und wieder Rückschritte mache, ja auch das gehört dazu.
Und immer einkleines Stückchen weiter geht.... Das dauert eben seine EZit. Dazu war die Zeit, die so verletztend war, einfach viel zu lang und viel zu früh um das mal eben abzuhaken!

Verlange nicht von dir, das mal eben zu tun und damit fertig zu sein. Wir tun es nicht!
Gib dir jede Zeit die du dazu brauchst und wir schreiben es dir gerne noch hunderte Male, dass dujedes Recht dazu hast. Du darfst es auch hundert mal anzweifeln und neu betrauern und neu zweifeln. Alles kein problem.
Mach nciht den Fehler das zu schnell abhaken zu wollen sozusagen nur uns oder den Therapeuten zuliebe!
Das ist emotional gesehen dann einfach nicht echt.
Das ist dann nur Show und die Probleme bleiben bestehen und der Selbsthass könnte nur wachsen weil man es ja immer noch nicht geschafft hat obwohl....

Steh einfach zu dir und deinen Gefühlen. Es ist wie es ist und das ist okay so.
Wir sind für dich da. Weil wir dich mögen!

MAchs langsam. So wie es passt. Irgendwann hasr du das Gericht einmal gekocht. Und vielleicht beim nächsten Mal schon wieder vergessen wie es war. Aber du wirst wissen, dass du es gekonnt hast und es wieder heraus finden.

Immer langsam mit den Pferden!
Und ich wünschte mir, ich könnte mir das auch sagen. Aber ich sage es dir heute.
Und meine es auch so.

Herzliche Grüße und gute Nacht

Hühnchen, dein Post unterschreibe ich mit. Hab noch ein schönes Beispiel vom Reiten. Da gibt es Pferde, die Rennen wie die Teufel, wenn man mit ihnen ausreitet. Man denkt, puh, was für ein Temperament, kann sie kaum zügeln und Spass macht das nicht wirklich. Und warum passiert das? Weil sie sich nicht im Gleichgewicht befinden und daher diesem hinterherlaufen müssen. Letztendlich bedeutet es, sie ins Gleichgewicht zu bringen, damit Harmonie entsteht.

Und nix anderes ist mit uns passiert Das Gleichgewicht ist futsch. Man rennt um nicht umzufallen, manchmal buchstäblich. In der Reiterei braucht es viel Feingefühl um mit diesen Pferden zu arbeiten und dauert alles seine Zeit.

Also, was bei den Pferdchen funktioniert, funktioniert auch bei uns. Zeit, Geduld und andere Wege ausprobieren.

Hihi, als Exreiterin musste ich das mal loswerden. in Ermangelung eines Pferdes, muss der jetzt mal herhalten.

App im Playstore