was macht man mit den gesunden schülern die den ganzen tag nur schei55e reden?
23.05.2014 01:58 • #41
23.05.2014 01:58 • #41
islandfan
23.05.2014 08:18 • #42
x 3
GastB
Zitat von scripture:was macht man mit den gesunden schülern die den ganzen tag nur schei55e reden?
23.05.2014 11:15 • #43
GastB
Zitat von islandfan:Sie wollten ihren Willen durchsetzen ohne an die Bedürfnisse ihres Kindes zu denken. Wenn er tatsächlich auf das Gymnasium gedurft hätte, wie hätte man das denn vor all den Schülern, die zu schlechte Noten für den Übertritt auf das Gymnasium haben, rechtfertigen sollen.
23.05.2014 11:18 • #44
Zitat von Schlaflose:Soweit ich mich erinnere hatte ich nur einser und zweier außer in Schrift, da hatte ich eine 3 oder 4 (ich hatte damals schon und immer noch eine Sauklaue)
24.05.2014 12:54 • #45
24.05.2014 13:29 • x 2 #46
Zitat von Schlaflose:Sie lernen immer noch mit der Hand zu schreiben und ich finde das auch wichtig, weil dadurch die Feinmotorik trainiert wird, die man auch für andere Dinge braucht.
Zitat:Außerdem werden Klassenarbeiten und alle Prüfungen in der Schule noch mit der Hand geschrieben und da ist es schon von Vorteil, wenn man zumindest eine leserliche Handschrift hat. Es muss ja nicht schön sein, aber so, dass ein anderer es problemlos entziffern kann.
24.05.2014 18:40 • #47
islandfan
24.05.2014 18:50 • x 1 #48
Zitat von benjaminL:Schlaflose hat geschrieben:
Sie lernen immer noch mit der Hand zu schreiben und ich finde das auch wichtig, weil dadurch die Feinmotorik trainiert wird, die man auch für andere Dinge braucht.
Für was denn zum Beispiel?
Zitat von benjaminL:Und genau für diesen Zweck ist das Schönschreiben mit Füller extrem kontraproduktiv. Erst einmal verschmiert ein Füller schnell und zweitens lernt man ja nicht normale Druckbuchstaben, sondern eine Kursivschrift (zumindest ich früher), die man niemals wieder im Leben braucht.
Zitat von benjaminL:Vielleicht sollte man einfach mal aufhören, die Klassenarbeiten mit Hand schreiben zu lassen wie in der Steinzeit. Warum die Ressourcen der Kinder verschwenden mit etwas, dass sie im Berufsleben niemals benutzen, nur weil die Alten zu lahm sind, sich an eine neue Welt zu gewöhnen? An den Unis klappt es mit Prüfungen am Computer auch hervorragend. Und dort wird man ausgelacht, wenn man eine Hausarbeit oder ähnliches handschriftlich abgeben würde.
25.05.2014 08:27 • #49
Zitat von benjaminL:Zitat von Schlaflose:Soweit ich mich erinnere hatte ich nur einser und zweier außer in Schrift, da hatte ich eine 3 oder 4 (ich hatte damals schon und immer noch eine Sauklaue)
Bei mir war das genau so. Meine einzigen konstant schlechte Noten in der Grundschule waren in Handschrift. Nicht, dass mich in der Grundschule Noten interessiert hätten. Oder danach ...
Aber es ist schon irgendwie absurd, dass man die spärliche Zeit in der Grundschule, in der man extrem wichtige und grundlegende Dinge lernt, zum Teil damit verschwendet, sich eine schöne Handschrift anzutrainieren. Vor allem da wir stets einen Füller benutzen mussten. Was hatte ich von meinem Schrift-Training? Nun, wie die meisten anderen Mitschüler habe ich seit der 5. Klasse nie mehr einen Füller benutzt. Und heute, wo ich mit schreiben mein Geld verdiene, nehme ich natürlich eine Tastatur.
Hat jemand von euch eine Ahnung, ob Kinder heutzutage immer noch Schönschrift lernen müssen? Sinnvoller wäre ja, schreiben direkt mit einer Tastatur zu lernen.
26.05.2014 06:52 • #50
Zitat von Schlaflose:Sie lernen immer noch mit der Hand zu schreiben und ich finde das auch wichtig, weil dadurch die Feinmotorik trainiert wird, die man auch für andere Dinge braucht. Außerdem werden Klassenarbeiten und alle Prüfungen in der Schule noch mit der Hand geschrieben und da ist es schon von Vorteil, wenn man zumindest eine leserliche Handschrift hat. Es muss ja nicht schön sein, aber so, dass ein anderer es problemlos entziffern kann. Gleichzeitig ist es natürlich auch wichtig, den Kindern das Schreiben mit 10 Fingern auf der Tastatur beizubringen
26.05.2014 06:53 • #51
Zitat von benjaminL:Zitat von Schlaflose:Sie lernen immer noch mit der Hand zu schreiben und ich finde das auch wichtig, weil dadurch die Feinmotorik trainiert wird, die man auch für andere Dinge braucht.
Für was denn zum Beispiel?Zitat:Außerdem werden Klassenarbeiten und alle Prüfungen in der Schule noch mit der Hand geschrieben und da ist es schon von Vorteil, wenn man zumindest eine leserliche Handschrift hat. Es muss ja nicht schön sein, aber so, dass ein anderer es problemlos entziffern kann.
Das ist aber traurig, wenn man es richtig macht, dann verschmiert da nichts bzw wenn man einen guten füller hat.
Und genau für diesen Zweck ist das Schönschreiben mit Füller extrem kontraproduktiv. Erst einmal verschmiert ein Füller schnell und zweitens lernt man ja nicht normale Druckbuchstaben, sondern eine Kursivschrift (zumindest ich früher), die man niemals wieder im Leben braucht.
Vielleicht sollte man einfach mal aufhören, die Klassenarbeiten mit Hand schreiben zu lassen wie in der Steinzeit. Warum die Ressourcen der Kinder verschwenden mit etwas, dass sie im Berufsleben niemals benutzen, nur weil die Alten zu lahm sind, sich an eine neue Welt zu gewöhnen? An den Unis klappt es mit Prüfungen am Computer auch hervorragend. Und dort wird man ausgelacht, wenn man eine Hausarbeit oder ähnliches handschriftlich abgeben würde.
26.05.2014 06:54 • #52
Zitat von Schlaflose:Zitat von benjaminL:Schlaflose hat geschrieben:
Sie lernen immer noch mit der Hand zu schreiben und ich finde das auch wichtig, weil dadurch die Feinmotorik trainiert wird, die man auch für andere Dinge braucht.
Für was denn zum Beispiel?
Für ganz alltägliche Tätigkeiten wie z.B. mit Messer und Gabel umgehen, Kartoffeln schälen, Finger- und Fußnägel schneiden, Knöpfe zumachen (vielleicht auch mal annähen), Schnürsenkel binden, sich schminken und sich die Nägel lackieren (natürlich nur Frauen ), mit Werkzeug umgehen (natürlich nur Männer ) u.ä.
Außerdem gibt es immer noch eine Menge Berufe, die handwerkliches Geschick erfordern.Zitat von benjaminL:Und genau für diesen Zweck ist das Schönschreiben mit Füller extrem kontraproduktiv. Erst einmal verschmiert ein Füller schnell und zweitens lernt man ja nicht normale Druckbuchstaben, sondern eine Kursivschrift (zumindest ich früher), die man niemals wieder im Leben braucht.
Ich weiß ja nicht, welchen Beruf du hast, aber ich brauche ständig meine Handschrift. Ich kann damit extrem schnell schreiben (weil viel Übung), mit Druckbuchstaben wäre ich nur halb so schnell und mit Tastatur ich wäre ich noch sehr viel langsamer (ich habe nie gelernt, mit 10 Fingern zu schreiben).Zitat von benjaminL:Vielleicht sollte man einfach mal aufhören, die Klassenarbeiten mit Hand schreiben zu lassen wie in der Steinzeit. Warum die Ressourcen der Kinder verschwenden mit etwas, dass sie im Berufsleben niemals benutzen, nur weil die Alten zu lahm sind, sich an eine neue Welt zu gewöhnen? An den Unis klappt es mit Prüfungen am Computer auch hervorragend. Und dort wird man ausgelacht, wenn man eine Hausarbeit oder ähnliches handschriftlich abgeben würde.
Das hat nichts damit zu tun, dass die Alten sich nicht daran gewöhnen können, sondern es ist ein finanzielles Problem, alle Schüler Deutschlands mit Computerarbeitsplätzen auszustatten. Und wie Islandfan schon geschrieben hat, werden auch an den Unis die Prüfungen mit der Hand geschrieben, wohl auch aus finanziellen und organisatorischen Gründen.
Mit der Hand schreiben zu können gehört einfach zur Kultur der Menschheit.
26.05.2014 06:55 • #53
islandfan
26.05.2014 07:31 • #54
x 4