App im Playstore
Pfeil rechts
25782

Ich habe das im beruflichen Kontext immer wieder erlebt, dass die Leute einfach einen viel zu hohen Anspruch an sich haben zu einem Zeitpunkt, wo sie nicht so weit waren.

Mein Ex-Dozent hat immer gesagt:

Sie haben die nächsten Jahrzehnte Ihrer Berufstätigkeit die Möglichkeit, sich damit auseinanderzusetzen. Sie müssen und können das in ihrem jetzigen Ausbildungsstand noch nicht können. Aber sie müssen es mit der Zeit lernen!.

Ebenso ist es unrealistisch, dass man alles und in allem perfekt ist. Sondern die Frage ist: Was will ich und was brauche ich dafür?.

Heute wissen wir alle, dass zumindest auf dem Arbeitsmarkt hauptsächlich Spezialisten gefragt sind und Generalisten eher weniger benötigt werden. Also, man ist gar nicht gefragt, wenn man breit aufgestellt ist. Breit aufgestellt geht im Job regelmäßig schief.

Ich glaube, wenn die Menschen näher an der Realität bleiben würden und weniger ihre Defizite und ihre Komplexe hernehmen würden, wären sie alle glücklicher und erfolgreicher. Dieses an sich selbst rummäkeln kostet nur Kraft, aber sie wird sinnlos investiert.

Aber ich bin ehrlich:

Um so ein Selbstverständnis von sich zu entwickeln, braucht es viele gute Beziehungserfahrungen und viel Liebe. Ohne die wird ein Mensch immer auf sich rumhacken, weil das Kind, was nicht geliebt wurde, einfach im Inneren nicht nachgeben wird. Nur eine geniale Beziehungserfahrung oder Therapien können solche Effekte nachträglich machen.

Ich sag's ungerne. Aber manchen inneren Kindern gehört einen Tritt in den Hintern verpasst, weil sie wollen nichts Neues lernen, sondern immer nur bedauert werden. So zickige kleine Biester im Inneren muss man auch mal auf die Plätze verweisen, weil sie einem sonst das ganze Leben ruinieren. Auch (verletzten) Kindern muss man irgendwann Grenzen setzen und ihnen sagen: Es ist vorbei. Es kommt nicht, was Du willst und wonach Du Dich sehnst! Kannste abhaken! ABER die ganze Welt wartet auf Dich, Du kriegst jetzt ein tolles Leben, Du bekommst jetzt das beste Leben, wenn Du es nur endlich mal zulässt und nicht so ein Meckerschlumpf bist wenn Du aufhörst, den anderen Menschen nicht die frische Luft zu gönnen, nur weil unsere Kindheit mies war!.

Es klingt furchtbar und bescheuert. Aber das ist bei ganz vielen Menschen der Schlüssel zum Glück, dass sie die Kinderwünsche aus früheren Tagen endlich lassen, betrauern, was nicht war und nie mehr sein wird und endlich als erwachsene Menschen glücklich durchstarten und die Chancen, die da sind, endlich sehen und ergreifen und was draus machen, statt immer nur zu leiden und im Selbstmitleid zu planschen.

Andere Menschen schaffen es ja auch, sich da rauszulösen und sich endlich frei zu schwimmen. Es liegt viel an der Kindheit, aber nicht alles. Manche Menschen legen auf die unmenschliche Behandlung durch die Eltern noch eine schöne Schippe drauf und geben sich täglich nochmal eine drüber, als ob das, was von den Eltern gekommen ist, nicht übrig gereicht hätte.

Der Umgang mit sich selbst will gelernt sein und es kommt keiner, der das für einen macht. Man muss das selbst machen und man muss es richtig machen, sonst klappt gar nichts.

Innenkind-Anteile muss man richtig händeln können, sonst machen sie alles kaputt, jede Beziehung, jede Arbeitsstelle leidet drunter, wenn man die kleinen Monster nicht endlich so in den Griff kriegt, wie es nötig ist.

@Häkelini

Ja, die Außenumstände wie Klima und solche Dinge machen vielen zu schaffen. Aber insgesamt sind diese Jugendlichen heute viel öfter mit positiven Beziehungen zu den Eltern aufgewachsen. Viele sind sehr stark gemacht worden. Das ist auch das, was ich von meinen Therapeuten höre. Wir reden ja auch über solche Dinge und die bestätigen meine Wahrnehmung. Was öfter vorkommt, ist, dass sie von diesem Überangebot erschlagen sind. Diese vielen Möglichkeiten, die sie haben, ist oft eine Überforderung. Sie haben so viel Angst, was falsch zu machen, sich für den falschen Job zu entscheiden.... Diese Lebensentscheidungen scheinen schwerer geworden zu sein. Früher gab es das Model Mama-Papa-Kind-Bello und das war's. Und heute wird voll auf Individualität gesetzt. Für manche ist es zu viel Freiheit und auch Wahlfreiheit. Sie wissen einfach nicht, was sie wollen und wofür sie sich entscheiden sollen, weil es zu viele Optionen gibt. Das sorgt für Chaos in der Psyche. Und ich sage immer: Probiere das zuerst aus, was Dich am meisten anspricht. Dann schau', ob es gut tut und falls nicht, schau' Dich erneut um!. Ich sage in dem Fall step by step, nicht alles auf einmal.

A


Schreibt und Diskutiert was ihr möchtet

x 3


Zitat von Kosmos:
@Kermit Ich habe das ernst gemeint, dass ich Dich nicht meine. Aber Dein Beitrag hat mich zum Nachdenken gebracht und zwar in der Form, dass ich es im Forum und anderswo schon oft erlebt habe, dass die Menschen sich einfach nicht aus ihrer eigenen Geschichte rausziehen können und ihr Eigenes immer wieder in andere ...

Alles gut

@Häkelini Geht mir auch so. Ich hasse Druck. Wenn ich den will mach ich mir den selber

Zitat von Kosmos:
Ich habe das im beruflichen Kontext immer wieder erlebt, dass die Leute einfach einen viel zu hohen Anspruch an sich haben zu einem Zeitpunkt, wo sie nicht so weit waren. Mein Ex-Dozent hat immer gesagt: Sie haben die nächsten Jahrzehnte Ihrer Berufstätigkeit die Möglichkeit, sich damit auseinanderzusetzen. ...

Perfekt. Genau so ist es . Besser hätte ich es auch nicht erklären können.

@Kermit

Du bist ganz schön unter v ö g e l t , kann das sein?

Zitat von Beebi:
@Kermit Du bist ganz schön unter v ö g e l t , kann das sein?

Wie komst Du denn auf das schmale Brett

@Kermit ach, ich weiß auch nicht.

Zitat von Kermit:
@Häkelini Geht mir auch so. Ich hasse Druck. Wenn ich den will mach ich mir den selber

@Beebi ich glaub das war anders gemeint

Hm oder

@Feuerschale

Meinst du echt? Ich nicht

ganz sicher bin ich mir jetzt auch nicht mehr. Druck abbauen und so

@Beebi Ich hab nicht geschrieben ich mach's mir selber, sondern wenn ich Druck will mach ich mir den selber .

Ich lach mich schief...mach ich Dich etwa nervös ?

@Kermit

Oh mist, da habe ich dann wirklich etwas falsch verstanden.

Hast recht gehabt @Feuerschale

@Beebi Jaja...ich glaube ich geh jetzt besser ins Bett Bevor Du noch von mir träumst

@Kermit

Ja genau, ist wohl besser so. Aber keine Sorge, ich träume nicht von dir.

🔁 Video geteilt von Feuerschale:


@Feuerschale

Sponsor-Mitgliedschaft

Kennt jemand den neuen Film the Popes exorcist?

nee. Wird da der Papst ausgetrieben? Das ist doch @Cati s Spezialität

@Feuerschale

Ja, so ähnlich. Ich habe ihn gerade angemacht und weiß nicht, ob es sich lohnt ihn anzuschauen.

A


x 4


Pfeil rechts



App im Playstore