Zitat von Kermit:Meistens ist es so das man schon 8n der Kindheit leistungsorientiert erzogen wird. Man macht alles um den Eltern zu gefallen damit man überhaupt geliebt wird. Man läuft einer Liebe hinterher und ist nie gut genug. Das setzt sich später als Erwachsener fort. Man möchte geliebt werden oder sich selbst lieben ...
Das sehe ich überhaupt nicht so.
Das mag für manche Kinder gelten, aber es gilt nicht für alle Kinder. Die wachsen ja auch alle total unterschiedlich auf.
Ich habe nie Leistungsdruck von meinen Eltern oder vom Umfeld gehabt. Ich wollte das selbst. Mir hat das schon als Kind gefallen und imponiert, wenn Menschen starke Performer waren. Ich wollte auch so werden und mitmischen, es drauf haben.... Das hat mich fasziniert.
Es gab doch diese eine Werbung im Fernsehen, wo dieses kleine Mädchen zu ihrem abgerissenen Vater am Ende sagt: Papa, wenn ich groß bin, will ich auch Spießer werden!.....
Ich will jetzt niemandem zu nahe treten und ich spiele auch NICHT auf @Kermit an, aber ich verstehe nicht, warum man die eigene Thematik immer auf den Rest der Menschheit überträgt und da nicht einen sauberen Cut reinbringt. Wenn Klein Claire von ihrer strengen Mutter zum Klavierunterricht gezwungen wurde und heute Panikattacken bekommt, wenn sie ein Notenblatt sieht, heißt das doch nicht, dass Klein Olivia es auch so empfinden muss. Klein Olivia liebt vielleicht einen Flügel und ist höchst erfreut, wenn sie in Konzerten das Publikum mitreißen und bezaubern kann.
Kinder und Menschen allgemein sind total verschieden. Wir haben nicht alle die gleichen Probleme, gleichen Schwierigkeiten und nicht das gleiche Welt- und Menschenbild.
Mir hat niemand Leistungsdruck gemacht, aber man hat mich sehr ermutigt, mein eigenes Ding zu machen. Aber der Pusher war immer ich. Ich habe auch viele Leute mitgezogen, zu denen ich gesagt habe: In Dir steckt viel, viel mehr als Du Dir selbst zutraust!. Manche Menschen sind total fähig, aber sie brauchen erst jemanden, der das bei ihnen rauskitzelt. Auch bei Kindern ist es so. Die haben keine Angst vor Leitungsdruck, sondern die wollen rausgefordert werden, aber es muss mit Zuneigung und wohlwollend passieren und nicht in einer zerstörerischen Weise.
16.06.2023 14:10 •
x 3 #702