App im Playstore
Pfeil rechts
25782

@grabwächter

Niemals mehr werde ich Mama , das weiß ich aber. Also der Zug ist abgefahren. Ich fange doch nicht schon wieder bei null an. Nö, Nö.

Ich hätte mal eine Frage in die schöne Runde hier. Und zwar, wie geht ihr mit innerer Unzufriedenheit um? Mir ist aufgefallen dass ich eigentlich nie zufrieden bin mit dem, was ist. Immer denke ich ich könnte die Dinge noch besser machen, mehr machen, besser aussehen, mich mehr um mich kümmern, mich mehr um andere kümmern, schlauer sein, weiter in Therapie sein etc.

Auf materielle Dinge bezieht sich das aber nicht. Da bin ich eher mit weniger zufrieden.
Aber diese ständige Unzufriedenheit mit mir selbst nervt mich. Kennt ihr das? Wie geht ihr damit um?

A

Schreibt und Diskutiert was ihr möchtet

x 3

Zitat von Häkelini:
Kennt ihr das? Wie geht ihr damit um?

Geht mir ganz genauso.
Ich habe auch keinen Rat.
Andere Menschen schaffen es kurzweilig mir in eine andere Sicht, in ein anderes Gefühl zu bekommen.
Und ich bemühe mich um Achtsamkeit. Weniger bewerten, mehr Dinge einfach so stehen lassen.

@Häkelini Kindheit ? Leistungsdruck gehabt?

Zitat von Häkelini:
Aber diese ständige Unzufriedenheit mit mir selbst nervt mich.

Kenne ich.. geht mir auch oft so. Mal schaffe ich es mich auf das zu fokussieren, was ich schon alles geschafft/erlebt habe und sage mir das dann auch immer ganz bewusst. Und manchmal habe ich das Gefühl, dass ich nichts kann und nichts bin.
Ich weiß aber, warum ich diese Gefühle in mir trage. Immerhin etwas

Zitat von Kermit:
Kindheit ? Leistungsdruck gehabt?

Bei mir passt das, ja.
Mutter uns Zeugen Jehovas.
Druck ohne Ende.
Eine never Ending Story das zu entkräften.

Zitat von Häkelini:
Aber diese ständige Unzufriedenheit mit mir selbst nervt mich. Kennt ihr das? Wie geht ihr damit um?

Frage dich, bin ich unzufrieden, weil meine Erwartungen an mich selbst zu hoch sind? Was treibt dich denn an?

Zufriedenheit ist Ausdruck unserer inneren Haltung. Im Begriff „Zufriedenheit“ steckt das Wort „Friede“, und an diesem inneren Frieden, der Seelenruhe kannst du arbeiten.

Danke für eure zahlreichen Antworten, erstmal hilft es mir zu merken ich stehe damit nicht alleine. Ich finde das macht manchmal schon viel aus. Weil viele reden darüber ja nicht. Nach außen wirkt immer alles so leicht und als ob andere ihr Leben komplett im Griff hätten.

Bei mir kommt es von zu Hause bzw. konkret von meinem Vater. Und später dann aber natürlich auch mehr von aussen und dem gesellschaftlichen Druck.

Ich weiss manchmal gar nicht ob meine Erwartungen adäquat sind oder zu hoch gesteckt. Ich hab da kein Gefühl für. Ich merke innerlich aber immer eine Daueranspannung und den Drang immer noch mehr zu tun. Es besser zu machen. Auch in Therapie. Ich will das richtig gut machen. Eine tolle Patientin sein die es schafft. Ich will arbeiten, studieren, abnehmen. Mehr raus gehen und und und. Die Liste ist gefühlt ewig lang.

@Häkelini gib Acht, dass du vor lauter wollen auch zum Sein kommst!
Du neigst anscheinend zum Perfektionismus, aber was passiert, wenn du nicht überall die Beste bist? Eventuell spürst du, dass du Druck rausnehmen kannst, weil alles gut weiterläuft oder sogar besser!

@Häkelini Kenn ich. Ich hatte ne sehr emotional kalte Mutter, sehr fiese Freundinnen in der Schule und eine ältere Schwester die ich gefühlt immer überbieten musste, damit ich Liebe bekam. Dadurch bin ich sehr perfektionistisch geworden, wie alle in der Familie mütterlicherseits. Die ganze Familie ist sehr leistungsorientiert. Ich brauche bis heute Bestätigung von außen (v. von Frauen) um dieses ich bin etwas wert Gefühl zu bekommen. Deshalb kann ich mit weiblicher Kritik echt schlecht umgehen, was ein Grund dafür ist wieso ich meinen Beruf an den Nagel gehängt habe und jetzt überwiegend mit Männern arbeite.

Zitat von Häkelini:
Ich will das richtig gut machen.

Ich bin mir sicher, dass die Sachen, die du richtig gut machst den Sachen überwiegen, die du besser machen könntest. Nur ist das, was du gut machst für dich selbstverständlich geworden. Das ist es aber nicht

Zitat von Edie-NY:
@Häkelini gib Acht, dass du vor lauter wollen auch zum Sein kommst! Du neigst anscheinend zum Perfektionismus, aber was passiert, wenn du nicht ...

Da ist was sehr wahres dran.

Ich war nie die Beste in irgendwas, ausser im Studium, da gehörte ich zu den besten 10%, es war ein tolles Gefühl. Aber nach meinem Abschluss kam mein erster Zusammenbruch. Also irgendwas war daran auch nicht so toll.
Was ich mache möchte ich generell immer sehr gut machen. Ich kann mich schlecht mit weniger zufrieden geben. Dabei vergesse ich tatsächlich das sein sehr häufig.

Zitat von Nicci95:
@Häkelini Kenn ich. Ich hatte ne sehr emotional kalte Mutter, sehr fiese Freundinnen in der Schule und eine ältere Schwester die ich ...

Ich habe zwei Schwestern und da kenne ich auch dieses sich vergleichen. Man macht es ganz automatisch, auch heute noch. Ich will das gar nicht aber es passiert leider in meinem Inneren.

Nur mit Männern zusammen zu arbeiten kann auch sehr viele Vorteile haben. In meinem Feld ist das sehr sehr selten.

Zitat von Afraid1992:
Ich bin mir sicher, dass die Sachen, die du richtig gut machst den Sachen überwiegen, die du besser machen könntest. Nur ist das, was du gut machst ...

Ja das ist tatsächlich eine Falle in die ich immer wieder dappe. Das was ich gut kann ist für mich in der Tat nie eine grosse Sache.

Zitat von Dunkelbunte:
Bei mir passt das, ja. Mutter uns Zeugen Jehovas. Druck ohne Ende. Eine never Ending Story das zu entkräften.

Auweia....das ist heftig..

Meistens ist es so das man schon 8n der Kindheit leistungsorientiert erzogen wird. Man macht alles um den Eltern zu gefallen damit man überhaupt geliebt wird. Man läuft einer Liebe hinterher und ist nie gut genug.

Das setzt sich später als Erwachsener fort. Man möchte geliebt werden oder sich selbst lieben können,ist aber anerzogen unfähig dazu weil genug nie genug war.

Akzeptanz sich selbst gegenüber und die späte Einsicht genug zu sein als Mensch und für sich selbst helfen ein gesundes Selbstbewusstsein zu entwickeln und dadurch eine starke Persönlichkeit zu werden die sich nicht an anderen messen muss um sich bestätigt zu fühlen.

Kommt jemand mit ?
Sponsor-Mitgliedschaft

@Beebi da steht essen, was ist das also für eine Frage?

@Afraid1992

Na los, pack deine Koffer und komm.
Treffen uns in drei Stunden am Flughafen in Frankfurt.

@Beebi FFM ? Ich komm mit

A

x 4

Pfeil rechts

App im Playstore