App im Playstore
Pfeil rechts
25782

Oder MAN reagiert einfach nicht, das ist noch viel bequemer, niemand ist verpflichtet zu antworten.

Zitat von kritisches_Auge:
Oder MAN reagiert einfach nicht, das ist noch viel bequemer, niemand ist verpflichtet zu antworten.

Da hast Du recht, Auge.

A

Schreibt und Diskutiert was ihr möchtet

x 3

Zitat von Häkelini:
Mein Hauptproblem ist, dass ich zu viel im Beruf runterschlucke. Aus Angst vor Ablehnung oder eben aggressiven Gegenwind. Und dann staut sich das auf und meistens hab ich eine Person die irgendwann anfängt mich zu mobben und ich schaff es nicht mich zu wehren. Bei der letzten Stelle hat mich das wirklich extrem ...
Ja das wär toll wenn du da weiterkommst und sicherlich auch möglich.

Ich persönlich fand in diesem Bereich Selbsterfahrungsseminare / Kommunikationsseminare gut.
Gelesen hatte ich auch schon einiges, aber es direkt mit Menschen zu üben, teilweise auch dann in echt
zu reagieren, oder echte Probleme nachzustellen, Rückmeldungen zu bekommen und Ideen von den anderen,
Probleme der anderen auch zu sehen und wenn nach und nach so das Vertrauen wächst, das war sehr eindrücklich.

Vor allem erlebt man da auch Leute, die man auf den ersten Blick als stark und selbstbewusst einschätzt,
vor denen ich sonst Angst hätte oder mich minderwertig gefühlt hatte, und erlebt da auch die Schwächen
und ist auf Augenhöhe. Mit einem einfühlsamen kompetenten Leiter war das auf jeden Fall sehr gut.
Vor allen wenn es gleich ein paar Tage geht, da war z B mal so ein TZI Seminar für vier Tage.

Wobei ich schon auch so ein Nesthocker war damals (also lieber zuhause bleiben und nicht mit fremden
Menschen), aber am Ende hatte es sich doch gelohnt durchzuhalten.
Vor allem gibt es so Seminarzeiten, die strukturiert sind und auch Freizeit, und alle anderen sind auch innerlich
am ackern. Man kann sich zwar abends treffen und reden, trinken ect, aber die meisten waren platt oder man ging
immer mal spazieren.
Und im Haus gabs ein kleines eigenes Schwimmbad, war so ein Jugend- u. Erwachsenenseminarhaus,
und manchmal war man psychisch so gefordert, auch der Leiter, dass man einfach nur mal ins Nass ist.

Zitat von Feuerschale:
Ja das wär toll wenn du da weiterkommst und sicherlich auch möglich. Ich persönlich fand in diesem Bereich Selbsterfahrungsseminare / ...

Das habe ich auch schon überlegt mal sowas zu machen. Da gibt es aber so viel in dem Bereich dass ich vor lauter Bäumen den Wald nicht sehe. Plus mit meinem Reizdarm ist es immer noch doppelt herausfordernd. Also nicht dass es deswegen nicht geht, aber da muss ich immer schauen, wo ich das zum Beispiel machen kann und wie lange.

Aber ich stelle es mir sehr bereichernd vor. Im Studium hatte ich ein Seminar Konfliktmanagement, das fand ich auch richtig gut mit praktischen Übungen. Weil genau wie du beschreibst, man muss es wirklich üben und sich rantasten.

Zitat von Häkelini:
Das habe ich auch schon überlegt mal sowas zu machen. Da gibt es aber so viel in dem Bereich dass ich vor lauter Bäumen den Wald nicht sehe. Plus mit meinem Reizdarm ist es immer noch doppelt herausfordernd. Also nicht dass es deswegen nicht geht, aber da muss ich immer schauen, wo ich das zum Beispiel machen kann ...
Mir hatte damals im Studium ein Dozent was empfohlen. Da war ich ein unbeschriebenes Blatt
und hab es mal ausprobiert. Als ich das Haus dann mal kannte hab ich auch ähnliche Seminare probiert und war
dann ein paar Jahre da kleben geblieben.

Die haben eigentlich auch damals schon Rücksicht auf Essen genommen, man konnte vorher anmelden ob z B vegetarisch,
lactosefrei, glutenfrei oder ähnliches. Ich denke, das wird in den meisten Häusern so sein.
Aber wo anfangen - suchen, das wüsste ich jetzt mit Stand heute auch nicht.

Kommt auch ein bisschen drauf an, was einem liegt. Und man müsste schon schauen, was
seriös ist.
Empfehlungen von anderen, Kollegen oder damals Selbsthilfegruppe, einmal war ich auch mit der Mutter einer
Nachhilfeschülerin auf einem Seminar oder wenn ich spontan mal in einer regionalen Zeitung auf was gestoßen bin,
das fand ich ok.

Ich hätte da mal ein Thema, was mich schon lange beschäftigt und worüber ich mich gern mal mit euch austauschen/diskutieren würde.

@Beebi
Ich hoffe es ist ok, wenn ich das jetzt einfach mal hier reinsetze, da es auch mit dem Thema Diskussion zu tun hat.

Und zwar ist es bei mir so, dass es mir bei Fremden oder Menschen die mir nicht so nahe stehen viel viel schwerer fällt einen Konflikt zu haben. Ich habe dann dermassen Angst vor Ablehnung und Ausgrenzung, dass ich mich nicht traue, wichtige Dinge anzusprechen. Auch hier im Forum fällt mir das extrem schwer. Ich hab zum Beispiel zu irgendwas eine Meinung und traue mich nicht die kund zu tun, weil ich Angst hab, überrant zu werden. Oder im Job ist es ganz schlimm. Aus Vermeidung spreche ich nichts an, wenn mir mal was sauer aufstösst oder ich meine dass es anders gemacht werden muss damit es funktioniert.

Bei Personen die mir nahe stehen ist das überhaupt nicht so. Mit denen kann ich mich auch richtig streiten und hab keinerlei Angst. Zum Beispiel mit meinem Mann.
Bei den meisten Menschen ist das aber irgendwie genau andersrum und ich frage mich, woran das liegt und wie ich das verändern kann.

Mich würde mal interessieren wie es euch damit geht, auch hier im Forum zum Beispiel.

@Häkelini

Du kannst hier schreiben, was du möchtest. Es ist nur ein Thread den ich mal aufgemacht habe. Was ihr daraus macht, ist euer Ding.

Ich finde deine Frage recht interessant, da ich auch manchmal so denke . Wobei es bei auch so ist, dass ich es bei bekannten eher nicht mache. Vielleicht ist es bei dir eine falsche Erwartungshaltung? Angst das man dich verletzen könnte?

Du solltest immer das Gefühl haben auch deine Meinung sagen zu können. Die muss ja nicht verletzend oder böse sein.

Habe mich vor ein Paartanz Ähnliches gefragt.

Zitat von Häkelini:
Mich würde mal interessieren wie es euch damit geht, auch hier im Forum zum Beispiel.

Bei mir ist das auch so ähnlich wie bei Dir. Mit Menschen, die mir Nahe stehen, kann ich mich eher streiten,
als wie mit Menschen, die ich nicht so gut kenne. Naja streiten ist übertrieben. Aber ich denke auch mal darüber nach.

Ich bin jetzt weg und wünsche allen einen schönen Nachmittag.

Aber manchmal ist es auch egal, wie man etwas sagt, weil mache bekomme sowieso alles in den falschen Hals.

Zitat von Häkelini:

Das ging mir im Forum am Anfang ähnlich wie dir. Ich hatte mich ja 2018 angemeldet, dann eine schlechte Erfahrung gemacht und bin erst letztes Jahr hier wieder richtig aktiv geworden.
Im Laufe der Zeit hat sich das verändert und ich habe kein Problem damit hier meine Meinung vor mir unbekannten Menschen zu sagen. War aber auch ein Prozess hier im forum. Vielleicht ändert sich das bei dir auch noch und ich denke dieses „üben“ hier könnte dir dann auch im privaten Leben, außerhalb des Internets, weiterhelfen.

Zitat von Beebi:
Vielleicht ist es bei dir eine falsche Erwartungshaltung? Angst das man dich verletzen könnte?

Ja ich gehe gleich vom schlimmsten aus. Dass mich jemand sofort angreift. Oder eine Gruppe. Das habe ich in der Schulzeit einmal erlebt. Da hatte ich noch nicht mal was Schlimmes gemacht.

Zitat von Beebi:
Du solltest immer das Gefühl haben auch deine Meinung sagen zu können. Die muss ja nicht verletzend oder böse sein.

Genau so sehe ich das auch.

Zitat von Beebi:
Aber manchmal ist es auch egal, wie man etwas sagt, weil mache bekomme sowieso alles in den falschen Hals.

Ja genau davor habe ich Angst. Dass jemand dann sofort die schweren Geschütze ausfährt. Und so sage ich dann oft gar nichts. Was aber auch Mist ist.

Zitat von Afraid1992:
Im Laufe der Zeit hat sich das verändert und ich habe kein Problem damit hier meine Meinung vor mir unbekannten Menschen zu sagen. War aber auch ein Prozess hier im forum.

Wie hast du das gemacht? Einfach immer geübt und dich überwunden?

Zitat von Abendschein:
Bei mir ist das auch so ähnlich wie bei Dir. Mit Menschen, die mir Nahe stehen, kann ich mich eher streiten,
als wie mit Menschen, die ich nicht so gut kenne. Naja streiten ist übertrieben. Aber ich denke auch mal darüber nach.

Bin gespannt was dir dazu noch kommt.

Zitat von Häkelini:
Ja ich gehe gleich vom schlimmsten aus.

Aber mal ehrlich, was wäre denn das schlimmste? Also hier im Forum zum Beispiel? Es wird immer jemanden geben, der nicht die selbe Meinung teilt wie man selber und das ist auch gut so. Aber du hast hier ja auch Leute, die dich gern haben und deine liebe Art schätzen.
Zitat von Häkelini:
Wie hast du das gemacht? Einfach immer geübt und dich überwunden?

Wie oben schon geschrieben, habe ich mir einfach Gedanken gemacht, dass nichts passieren kann und das hier im anonymen Raum einfach super zum üben ist. Und im Laufe der Zeit merkt man auch, dass man nicht auf den Kopf gefallen ist und sich selber eben mit einer anständigen Meinung auch vertreten kann. Das ist so gut fürs Selbstwertgefühl und ich gehe stark davon aus, dass du keinen verletzenden Blödsinn schreiben würdest, wenn du mal in einen Konflikt gerätst. Vielleicht versuchst du es einfach mal

@Afraid1992

Danke für deine Worte, ja es stimmt, wirklich was Schlimmes kann nicht passieren.

Es gibt hier auch welche wo ich überzeugt bin, dass man sogar sehr konstruktiv miteinander diskutieren könnte. Dich empfinde ich zum Beispiel so.

Ich bewundere das immer, wenn man auf eine faire Art und Weise seine Meinung vertreten kann. Es gibt Menschen, die können das unglaublich gut finde ich. Bestimmt, aber ohne Angriff und in sich ruhig.

Es gibt natürlich aber auch Situationen, in denen es angebracht ist, sich klar abzugrenzen. Auch auf die Gefahr hin, dass der andere dann ausrastet. Sonst kann man sich leider am Ende des Tages nicht mehr selbst in die Augen gucken.

Zitat von Afraid1992:
Wie oben schon geschrieben, habe ich mir einfach Gedanken gemacht, dass nichts passieren kann und das hier im anonymen Raum einfach super zum üben ist.

Ha, kommt nur, ich bin bereit....

Man muss andere Meinung tolerieren, nicht aber akzeptieren.
Da tun sich, glaube ich, viele Menschen schwer.

Ich glaube, ich muss das wirklich noch üben

Zitat von Cati:
Ha, kommt nur, ich bin bereit....

Stehst du wie ein Boxer schon in Position?
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von SilentRoG:
Man muss andere Meinung tolerieren, nicht aber akzeptieren. Da tun sich, glaube ich, viele Menschen schwer.

Wie definierst du denn Toleranz gegenüber Akzeptanz?

@Häkelini Ich kann tolerieren, dass du eine andere Meinung hast. Aber ich muss nicht akzeptieren, dass sie besser als meine ist.

Google trifft es ganz gut:

Akzeptanz und Toleranz sind zwei Begriffe, die im alltäglichen Gebrauch gerne als Synonyme verwendet werden. Allerdings sollte man sie voneinander abgrenzen: Während Tolerieren mit dulden, ertragen und gelten lassen umschrieben wird, geht es beim Akzeptieren um das Gutheißen, Annehmen und Anerkennen.

Zitat von Häkelini:
Es gibt hier auch welche wo ich überzeugt bin, dass man sogar sehr konstruktiv miteinander diskutieren könnte. Dich empfinde ich zum Beispiel so.

Danke dir Ja, hier gibt es wirklich einige, mit denen das super funktioniert und dann macht eine Diskussion auch Spaß. Wie @Beebi schon sagt, gibt es aber auch die, die alles falsch verstehen wollen, oder welche, die die Goldwaage auspacken.
Zu mir wurde damals von einem User gesagt, ich solle doch einfach wieder hinter den Herd gehen und wäre dumm. Ich war dann auch dumm, weil ich mich zurückgezogen habe und mich das irgendwie getroffen hat. Heute ist mein Fell dicker, das würde sowas von abprallen

Du wirst da bestimmt deinen richtigen Weg noch finden. Alles ist in Ordnung, so lange der Respekt nicht verloren geht. Meiner Meinung nach.

Nur bei @Cati scheint man aufpassen zu müssen. Nicht, dass sie wirklich noch hinter dem Sofa hervorkommt

A

x 4

Pfeil rechts

App im Playstore