App im Playstore
Pfeil rechts
25782

Zitat von evelinchen:
Hilft nur noch nicht mehr in den Spiegel zu sehen

Das probiere ich jeden Tag .

Zitat von Schnorpsel:
Bin ja schon weg...

Ich meinte den Speck
du magst doch so gerne Speck

A

Schreibt und Diskutiert was ihr möchtet

x 3

Online einkaufen nervt Kratzt oder juckt Merinowolle? Wieviel Gramm bräuchte ich für einen Großraumpulli? Lauflänge? Und alles nur, weil ich einen knuffeligen, warmen Pullover in dunkelgrün suche, der mir so richtig gefällt. Da lande ich dann grundsätzlich bei fertigen Pullis ab 150Euro aufwärts und weiß dann nicht mal, ob mir der steht, wie die Qualität ist etc.

Mein bester Pullover ist fast 40 Jahre alt. Den habe ich mir im Kaufhaus gekauft. Ein handgestrickter Pulli hing als Ausstellungsstück dort. Leider ohne Etikett. Ich weiß also nicht, was das genau ist. er ist weich, warm, juckt nicht, man schwitzt nicht, er fusselt nicht. Polyacryl schließe ich trotzdem mal aus. Allenfalls eine Mischung mit etwas anderem.
Sowas hätte ich gerne wieder.

Billigwolle will ich auch nicht so gerne. Hatte mal den Fehler gemacht und im Ausland bestellt. Ich musste dann mit Atemschutz arbeiten und habe den daraus entstandenen Teppich verschenken müssen. Zu teuer darf es aber auch nicht werden. Reicht schon dass ich damit vermutlich wochenlang beschäftigt bin.

Oder ich kaufe mir eine Strickmaschine. ist doch logisch, oder?

Na der Tag wird jetzt immer bescheidener.
Arbeitsamttermin absagen müssen, weil er mit dem Pflegedienst morgens um 08:00 kollidiert.
Jetzt möchte das Arbeitsamt ein ärztliches Gutachten erstellen um die Vermittelbarkeit zu prüfen.

Hatte das schon jemand von Euch und was kann ich mir darunter vorstellen, bzw. worum geht es da?

Zitat von SilentRoG:
Jetzt möchte das Arbeitsamt ein ärztliches Gutachten erstellen um die Vermittelbarkeit zu prüfen.

Ich hatte das mal im Alg I Bezug. Bekam Termin, bei uns war der Amtsarzt im Landratsamt. Kurze Untersuchung, sprechen über Diagnosen, welche therapien man macht, und irgendwann kommt das Schreiben was sie sagen. Vermittelbar ja nein, 3-6h oder mehr. Welche Tätigkeiten, ....

Zitat von Zwergeule:
Ich hatte das mal im Alg I Bezug. Bekam Termin, bei uns war der Amtsarzt im Landratsamt. Kurze Untersuchung, sprechen über Diagnosen, welche ...

Ok, danke.
Ich kann theoretisch meinen Job komplett von daheim aus machen. Aber muss da natürlich einen passenden Arbeitgeber finden.

moin

Thema

Zitat von SilentRoG:
Na der Tag wird jetzt immer bescheidener. Arbeitsamttermin absagen müssen, weil er mit dem Pflegedienst morgens um 08:00 kollidiert. Jetzt möchte das Arbeitsamt ein ärztliches Gutachten erstellen um die Vermittelbarkeit zu prüfen. Hatte das schon jemand von Euch und was kann ich mir darunter vorstellen, bzw. worum ...

Das ist nur eine Vermutung, aber ich denke, dass Du zu einem als Gutachter tätigen Arzt gehst und dort so um die 3 Stunden lang durchgecheckt wirst inklusive Gespräch. So ermittelt der, was Du noch kannst, wie lange Du durchhältst und in welchen Bereichen was machbar ist.
Danach schaut das Amt, ob es dafür Arbeitsplätze geben würde. So kenne ich es zumindest durch den Antrag auf Erwerbsminderungsrente.
War nicht so schlimm. (bei mir ein Neurologe/Psych)

Zitat von Allessch:
Und alles nur, weil ich einen knuffeligen, warmen Pullover in dunkelgrün suche, der mir so richtig gefällt. Da lande ich dann grundsätzlich bei fertigen Pullis ab 150Euro aufwärts und weiß dann nicht mal, ob mir der steht, wie die Qualität ist etc

150 Euro für Merino wäre sehr teuer, dafür bekommst du schon einen hochwertigeren Kaschmirpullover. Ich mag Wolle sehr gern, habe ich früher im Winter nur getragen, mache ich aber nicht mehr, weil ich das Waschen ätzend finde. Ich kaufe nur noch Winterpullover aus Synthetik maximal mit einem Wollanteil von 30 Prozent, die kann man nämlich bei 40 Grad problemlos waschen und vor allem trocknen sie schnell.

Ich hab halt eher Angst, dass die mich „aussortieren“, weil ich körperlich eingeschränkt bin.

Zitat von Islandfan:
150 Euro für Merino wäre sehr teuer, dafür bekommst du schon einen hochwertigeren Kaschmirpullover. Ich mag Wolle sehr gern, habe ich früher im Winter nur getragen, mache ich aber nicht mehr, weil ich das Waschen ätzend finde. Ich kaufe nur noch Winterpullover aus Synthetik maximal mit einem Wollanteil von 30 ...

Mit Merino hatte ich überlegt zu stricken. Das wäre billiger als ein gekaufter Pulli.
Fragt sich ob das kratzt oder nicht. Und ein Wollwaschprogramm hätte ich.
Mein uralt-Pulli wird von Anfang an bei 30° gewaschen und der lebt und lebt. Den wäscht man aber auch nicht nach einmal tragen, weil ich darunter ja immer noch ein Shirt anhabe.

Kaschmir fusselt doch oder verwechsel ich da was?

Kaschmir fusselt nicht ist aber sehr empfindlich.

Zitat von Allessch:
Fragt sich ob das kratzt oder nicht. Und ein Wollwaschprogramm hätte ich.

Ja, Merino kratzt leicht, mir macht das nichts, habe früher Pullover aus Island getragen, die kratzen extrem.
Das Problem sind nicht die 30 Grad. Wolle darf nicht geschleudert werden, denn sonst verfilzt sie und läuft extrem ein. Ist mir letztes mal bei Wollsocken passiert, die mini wurden und völlig verfilzt waren. Durch das nicht schleudern kommt der Pullover halt patschnass aus der Maschine. Dann kann man ihn vorsichtig mit Handtüchern ausdrücken und nicht aufhängen, sondern legen. Mir ist das zu viel Arbeit, auch wenn ich Wolle vom Tragen her sehr mag.

Zitat von Allessch:
Kaschmir fusselt doch oder verwechsel ich da was?

Ja, es können sich so kleine Knötchen bilden. Da gibt es extra so was zum abziehen, habe ich aber nie benutzt. Hab noch ein paar alte Woll-und Kaschmirpullover, da sind irgendwann die Motten reingekommen. Die müsste ich mal entsorgen.

@Islandfan ohje, dann ist das bei mir aber doch keine echte Wolle. Keine Löcher oder Filz drin nach all den Jahren. Nur die Kanten (Bündchen) an den Ärmeln sind abgewetzt.
Ich schleudere den Pulli inzwischen auch mit der anderen Kleidung mit.
Das Ding ist ein echter Glückstreffer.

@Allessch ist da kein Etikett drin? Ich kann Wolle erfühlen, generell die meisten Kleidungsmaterialien. Meine Mutter ist gelernte Schneiderin und sie hat viel genäht und gestrickt auch privat. Als Kind hat sie mich immer in die Stoffgeschäfte geschleppt und mir erklärt, was welches Material ist. Für mich war das stinkend langweilig als Kind, aber heute finde ich es ganz interessant. Manche Materialien kann man auch schon mit dem Auge erkennen.
Motten gehen oft in Wolle, da ich in einem alten Haus gewohnt habe, haben die sich durch die Pullover gefressen, an Kunstfaser gehen die nicht ran.

Zitat von Islandfan:
@Allessch ist da kein Etikett drin? Ich kann Wolle erfühlen, generell die meisten Kleidungsmaterialien. Meine Mutter ist gelernte Schneiderin und sie hat viel genäht und gestrickt auch privat. Als Kind hat sie mich immer in die Stoffgeschäfte geschleppt und mir erklärt, was welches Material ist. Für mich war das ...

Nein Etikett drin. Aber vielleicht kannst Du ja was erkennen

@Allessch Vom Foto ist das echt schwer zu sagen. Wolle fühlt sich etwas kratzig an, kommt auf die Wolle an. Von deutschen Schafen (oder auch Wolle aus Island) fühlt man es leicht, da es sehr kratzt, Merino ist feiner, danach sieht es definitiv nicht aus. Wenn dann entweder 100 Prozent Polyester oder mit Wollmischung, was ein Zeichen dafür ist, dass du es problemlos in der Maschine waschen kannst. Kaschmir wäre sehr weich und kuschelig, aber das ist es mMn auf keinen Fall.
Müsste ich mal fühlen.
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von Islandfan:
@Allessch Vom Foto ist das echt schwer zu sagen. Wolle fühlt sich etwas kratzig an, kommt auf die Wolle an. Von deutschen Schafen (oder auch Wolle aus Island) fühlt man es leicht, da es sehr kratzt, Merino ist feiner, danach sieht es definitiv nicht aus. Wenn dann entweder 100 Prozent Polyester oder mit ...

Ich würde es als halbwegs weich bezeichnen, denke aber schon an einen Anteil an Wolle. Vielleicht ja auch eine Woll-/Baumwollmischung?
Wenn Du Dich beeilst, bist Du in 5 Stunden hier

Zitat von Allessch:
Ich würde es als halbwegs weich bezeichnen, denke aber schon an einen Anteil an Wolle. Vielleicht ja auch eine Woll-/Baumwollmischung?

Keine Ahnung, könnte sein, das ist sehr schwer zu beurteilen. Wo hast du den denn gekauft? Und wie teuer war der? Wolle ist in der Regel teurer als Polyester.

Zitat von Allessch:
Wenn Du Dich beeilst, bist Du in 5 Stunden hier

Zitat von Islandfan:
Keine Ahnung, könnte sein, das ist sehr schwer zu beurteilen. Wo hast du den denn gekauft? Und wie teuer war der? Wolle ist in der Regel teurer als Polyester.

Ich weiß nur noch, dass er vergleichsweise teuer war, zu dem, was ich mir damals sonst gekauft habe.(ca Mitte der 80er Jahre) Der hing bei Karstadt (?) als Ausstellungsstück an der Decke als handgestrickter Pulli und hat mich angestrahlt

A

x 4

Pfeil rechts

App im Playstore