App im Playstore
Pfeil rechts
25782

Zitat von Angor:
So denkt man wahrscheinlich, wenn man noch ein ausgefülltes reales Leben mit realen Freunden hat. Für manche hat eben das Forum und die Freunde darin einen hohen Stellenwert, wie für mich. Es sind ja trotz allem reale Menschen die am PC oder Handy sitzen

Nein, da habe ich mich wohl falsch ausgedrückt.
Oder du hast es falsch verstanden.

Das Verb polarisieren bedeutet bildungssprachlich „Gegensätze schaffen“, „trennen“.
Es bezieht sich in erster Linie auf das Trennen von einer Gruppe in verschiedene Lager mit gegensätzlichen Ansichten.

Die Gruppe wäre das Forum und die gegensätzlichen Ansichten wären die Bewertung in Abhängigkeit von der persönlichen Beziehung sprich Freundschaft.

Ich habe hier ja auch Freunde, die ich hoch wertschätze und die mir wichtig sind.
Mir geht es um die Bewertung an sich, dass man laufend öffentlich kundtut und die User einteilt in Gut und Böse, in Leute denen man vertraut und Leuten, die einem den Buckel runterrutschen können und damit über die Bewertung Trennung schafft, auch wenn man keine Namen nennt.

Zitat von Logo:
Das Verb polarisieren bedeutet bildungssprachlich „Gegensätze schaffen“, „trennen“.

Danke für die Erklärung. Mir war das nie so ganz klar, was polarisieren bedeutet.

A

Schreibt und Diskutiert was ihr möchtet

x 3

Zitat von Moelli80:
Wenn 2 sich streiten, sollen sie es unter sich klären.

Ich mische mich ein, wenn ich denke, dass ich vielleicht schlichten kann oder ein Missverständnis aufklären kann.
Wenn die Streithähne sich nicht beruhigen können.

Wen es denn interessiert:
Habe mal wieder gegoogelt....nun habe ich es auch verstanden...was polarisieren ausmacht

Was ist das Gegenteil von polarisieren?
Das Gegenteil von Polarisierung ist der soziale Zusammenhalt.

Polarisierende Menschen provozieren, nerven, begeistern.
Wer polarisiert, trennt. Eine recht einfache Gleichung, die dem polarisierenden Menschen nicht immer gerecht wird. Bei Personen, die ganze Gesellschaften trennen, denken wir vielleicht instinktiv an Menschen wie Donald Trump, die mit ihren populistischen Aussagen bewusst und gezielt Zwietracht säen und spalten.

Du hast Feinde? Gut.
Das bedeutet, dass du für irgendetwas, irgendwann in deinem Leben eingestanden bist, schrieb schon Autor Victor Hugo im Jahr 1845.

Auch ein gutes Thema für einen Thread

Wenn man sich öffentlich streitet, lädt man ja irgendwie selbst dazu ein, dass die Leser Partei ergreifen und bewerten. Da geht es vor allem um Ehr- und Gesichtsverlust und Entlarven der Schwächen des Anderen.

Misch dich nicht ein sagt man zu Leuten die sich für die andere Partei bekennen und diese unterstützen.

Danke erhalten User, die einen selbst unterstützen.

Zitat von Logo:
Ehr- und Gesichtsverlust und Entlarven der Schwächen des Anderen.

Danach braucht man dann einen EGO-Stabilisator.
Das Wort ist meine neueste Entdeckung....habe ich woanders aufgeschnappt und mich amüsiert.

Zitat von Logo:
Mir geht es um die Bewertung an sich, dass man laufend öffentlich kundtut und die User einteilt in Gut und Böse, in Leute denen man vertraut und Leuten, die einem den Buckel runterrutschen können und damit über die Bewertung Trennung schafft, auch wenn man keine Namen nennt.

Ich verstehe was du im Grunde meinst, aber ich kann doch beispielsweise schreiben ich mag XY gerne, weil wir uns so ähnlich sind.
Aber damit müssen mir alle 1000 User hier nicht den Buckel runterrutschen. Jeder hier weiß zB, dass sich @Beebi und @afraid gerne mögen, aber das ist doch keine Ausgrenzung der Anderen.

Oder habe ich dich falsch verstanden und es geht um einen konkreten Fall?

Zitat von Logo:
Da geht es vor allem um Ehr- und Gesichtsverlust und Entlarven der Schwächen des Anderen.

Das finde ich unter aller Sau..mag das nicht und auch Menschen die so handeln mag ich eben so wenig.

Zitat von UlliOnline:
Ich mische mich ein, wenn ich denke, dass ich vielleicht schlichten kann oder ein Missverständnis aufklären kann. Wenn die Streithähne sich nicht beruhigen können.

Dein Satz hat mich gerade inspiriert. Ich würde gerne etwas dazu sagen.

Früher habe ich auch so gedacht.
Aber ich finde es sehr schwierig genau die richtige sachliche Wortwahl zu finden um den Streit zu schlichten. Zu viele Emotionen verschließen die Ohren, und es wird nur das gehört, was man hören möchte. Oft steckt auch hinter so einem Streit mehr als nur die aktuelle Situation. Das ist für Außenstehende eben nicht ersichtlich. Und gerade bei dem ganzen Freundschaftsgedöhns , wo niemand genau weiß, wer nun mit wem ( noch ) befreundet ist, kann es leicht sein, dass ein Kontrahent durch das Einschreiten Dritter sich genötigt fühlt noch schwerere Geschütze aufzufahren. Haben wir hier ja oft genug feststellen können.
Derjenige, der sich schwächer als der andere fühlt, oder vielleicht auch schwächer ist, z.b. rein rhetorisch nicht so in der Lage ist, sich ins rechte Licht zu rücken und seine Ansichten zu vertreten könnte annehmen, dass sein Kontrahent nun auch noch Hilfe bekommt und er sich jetzt 2 Gegnern statt nur einem Gegner stellen muß.
Ich denke, dass es eigentlich einer Mediation bedarf, wenn der Streit sich nicht von den Parteien selbst auflösen läßt ( ich meine jetzt nicht bei jeder „kleinen“ Auseinandersetzung. Die gehört ja auch mal dazu.. )
Da wäre z.B. der Chat ein geeigneter Ort. Die Streitenden könnten sich dann auch einen Mediator wünschen oder aussuchen. Und dann wird eben zu dritt, oder wie es gerade benötigt wird, geredet. Auf einer sachlichen, neutralen Ebene, da der Mediator eben eine neutrale Person darstellt.

Ein Ignorieren, dass durch das @Psychic-Team als letzte Rettung vor Konsequenzen wie z.B. einer Sperrung, „verhängt“ wird, ist m.M. Nach nicht hilfreich. Der Streit wird dann eh nur totgeschwiegen. Die negativen Gefühle dem anderen gegenüber bleiben bestehen. Es gibt keine Möglichkeit, dieses Bild vom anderen zu ändern.
Es ist zudem auch ein Unterschied, ob ich selbst entscheide jemanden zu ignorieren, damit ich mich zumindest für einen gewissen Zeitraum aus der Situation rausnehmen kann um mich zu schützen, oder ob ein Dritter darüber entscheidet, was ich lesen darf und was nicht. Das kann nämlich auch als Strafe empfunden werden.

Und dass es oft genug so ist, dass trotz der Ignorierfunktion weiter gelästert wird und übelst über User geschimpft wird, wissen wir doch alle. Das trägt natürlich nicht zur Beruhigung bei, sondern trägt zur Meinungsbildung bei. Zum Glück sind nicht alle so leicht beeinflußbar. Ich finde auch, dass üble Beleidigungen nicht so einfach übergangen werden dürften. Das Löschen löscht ja nicht die Gefühle, die bei dem ausgelöst werden, der beleidigt wurde. Und Dadurch lernt der der beleidigt hat nicht unbedingt, dass das kein gutes Verhaltensmuster ist, die verbale Keule zu schwingen. Der - oder diejenige sieht dann auch keine Notwendigkeit, sich selbst zu reflektieren. Das waren meine Gedanken dazu. Danke für`s Lesen.

Ich habe mal etwas Gedacht.
Größe ist ,wenn man jemandem überlegen ist ,ihn das aber nicht merken lässt.

Bin vielleicht überlegen ,aber deshalb doch kein besserer Mensch.
Mag es nicht wenn man meint besser zu sein auch wenn man vielleicht mehr weiß oder den anderen in die Tasche stecken könnte.

Zitat von Logo:
Mir geht es um die Bewertung an sich, dass man laufend öffentlich kundtut und die User einteilt in Gut und Böse,

Ich denke, niemand hier nimmt sich das Recht heraus zu urteilen, wer Gut oder Böse ist. Es ist ganz klar, dass man mit manchen besser kann als mit Anderen. Das ist doch kein Geheimnis. Wichtig ist dabei, dass man keine Namen nennt wen man nicht mag, weil man auch niemanden absichtlich verletzen möchte.

@Edie-NY hat das finde ich ganz gut geschrieben. Es heißt nicht, dass alle anderen einem egal sind. Manche ja, manche nein. Dafür werden einige dann wieder von anderen Usern gerne gelesen.

Im übrigen hast du auch schon mehr als einmal erwähnt, wie gut du dich mit @Noiram verstehst und wie lange ihr euch schon kennt. Hat das irgendwann mal jemand kritisiert?

Hallo Afraid 1992, ich habe 2 Sätze von dir zitiert, obwohl sie an jemand anderen gerichtet waren.
Ich möchte aber sehr gerne darauf kurz eingehen.

Zitat von Afraid1992:
Ich denke, niemand hier nimmt sich das Recht heraus zu urteilen, wer Gut oder Böse ist.

Doch. Leider ist es so. Jemand aus dem Forum hier urteilt genauso und teilt dieses anderen mit. Natürlich im geschützten Rahmen.
Zitat von Afraid1992:
Wichtig ist dabei, dass man keine Namen nennt wen man nicht mag, weil man auch niemanden absichtlich verletzen möchte.

Absichtliches Verletzen hängt m M. Nach nicht davon ab, ob ich den Namen des Betroffenen ausspreche oder nicht.

Der Unterschied ist nur, dass ich, sobald ich einen Namen nenne und mich dazu bekenne, was ich über jemanden denke, mit Konsequenzen zu rechnen habe.
Und dem wollen sich eben viele entziehen, aus welcher Motivation heraus auch immer, und gehen den für sie einfachsten Weg.

Ich meine nicht dich, Afraid.

Zitat von Mondkatze:
Doch. Leider ist es so. Jemand aus dem Forum hier urteilt genauso und teilt dieses anderen mit.

Aber wird wirklich gesagt, „der ist böse und der ist gut“ ? Oder eher „mit dem kann ich nicht so gut, wie mit dem“? Das ist für mich ein Unterschied und ich finde, dass man (auch ich) manchmal einfach auch schnell in etwas hereininterpretiert, weil man denkt, dass der Andere einen ja eh nicht mag und somit meint. Jetzt mal ganz generell geschrieben

Zitat von Mondkatze:
Absichtliches Verletzen hängt m M. Nach nicht davon ab, ob ich den Namen des Betroffenen ausspreche oder nicht.

Stimmt.. das habe ich blöd ausgedrückt. Natürlich kann man auch anders verletzen. Ich meinte damit, dass ich es nicht schlimm finde, wenn jemand sagt „ich mag xyz“ sehr gerne. Wenn aber jemand hier öffentlich schreibt ich finde „abc“ total doof, dann muss das nicht sein.

Zitat von Afraid1992:
Aber wird wirklich gesagt, „der ist böse

Ja wirklich

Zitat von Edie-NY:
Wenn wir es überwiegend mit guten, weisen und wohlwollenden Menschen zu tun hatten, können wir uns selbst auch leichter lieben.

Ich habe diesen Teil mal aus deinem Thread hierher kopiert, weil ich dich gerne etwas fragen würde aber deinen Thread nicht sprengen möchte. Ich hoffe, das ist ok.

Mein Sohn hat zum Beispiel absolut kein Selbstbewusstsein und bezeichnet sich sehr oft als dumm oder hässlich, obwohl er auch laut den Lehrern eher zu den sehr guten Schülern gehört.
Alle, die mit ihm engen Kontakt haben an Familie und Freunden, bestärken ihn, sind für ihn da und reden ihm gut zu.

Können 1-2 Personen, von denen er z.B in der Schule nicht gemocht wird wirklich dafür sorgen, dass das komplette Selbstbewusstsein zerstört wird? Manchmal denke ich, dass das nicht sein kann und das Problem dann anscheinend tiefer sitzt.

Zitat von Afraid1992:
Können 1-2 Personen, von denen er z.B in der Schule nicht gemocht wird wirklich dafür sorgen, dass das komplette Selbstbewusstsein zerstört wird? Manchmal denke ich, dass das nicht sein kann und das Problem dann anscheinend tiefer sitzt.

Wenn die 1 - 2 Personen in der Schule zu den „Leadern“ gehören, kann das durchaus möglich sein, denn die haben leider eine große Macht in der Klasse.

Ich würde deinen Sohn in seinem Sein bestärken und über seine Erfolge mit ihm sprechen. Wie er das einschätzt, ob er es überhaupt zu schätzen weiß. Wie viel traut er sich zu. Was würde er brauchen um selbstbewusster zu werden?
Macht er Sport? Oft hilft das ungemein z.B. in einem Team zu spielen und dort seinen Platz zu finden.

Zitat von Afraid1992:
Ich denke, niemand hier nimmt sich das Recht heraus zu urteilen, wer Gut oder Böse ist.

Doch dem ist so.

Zitat von Afraid1992:
Im übrigen hast du auch schon mehr als einmal erwähnt, wie gut du dich mit verstehst und wie lange ihr euch schon kennt. Hat das irgendwann mal jemand kritisiert?

Ja.

Um nicht zu kurz angebunden zu sein, mein Beitrag bezog sich nicht auf die Freundschaft Afraid und Beebi.

Gut und Böse sind Metaphern, da sowohl das Gute und Böse viele Gesichter haben. Also bitte nicht wortwörtlich nehmen. Wenn jemand öffentlich schreibt, dass du der verlogenste Mensch im Forum bist, das läuft mal als Beispiel für du bist Böse, Falsch und Unglaubwürdig. Zu mindestens sehe ich das so.

@Edie-NY
Wenn du mich im Grunde verstehst, dann ist das gut. Den Rest hast du falsch verstanden.
Kein Problem, wenn jemand schreibt wie gut er sich mit seinen Freunden versteht.
Mache ich ja auch.
Auch der Negativschluss, dass alle anderen automatisch negativ gesehen werden, ist so nicht richtig.
Ich beziehe mich darauf, dass die Nichtfreunde und Ehemalsfreunde öffentlich schlecht, niedergemacht und ausgegrenzt werden und das sogar manchmal im Kollektiv.
Sponsor-Mitgliedschaft

@Edie-NY danke dir für deine Antwort

Zutrauen tut er sich leider fast gar nichts. Und sportlich ist er überhaupt nicht. Er hatte schon immer Probleme mit der Motorik und war auch lange Zeit bei der Ergotherapie. Ich habe ihn jetzt für einen Schauspielkurs angemeldet, da das sein Wunsch war und aktuell sind wir noch am „diskutieren“, ob er sich auf einen Selbstverteidigungskurs einlassen möchte. Ich hoffe es sehr und denke auch, dass Sport das Selbstbewusstsein etwas fördern würde. Er ist eher kreativ unterwegs und ich versuche ihn da zu unterstützen.

Zitat von Edie-NY:
Wenn die 1 - 2 Personen in der Schule zu den „Leadern“ gehören,

Ja, leider scheinen diese Kinder bei den Anderen besonders gut anzukommen..

@Afraid1992

Finde es sehr schön, wie du deinen Sohn fördertst! Jeder wäre froh, wenn so eine fürsorgliche Mutter für einen da ist. Kannst wirklich stolz auf dich sein!

Zitat von Logo:
Um nicht zu kurz angebunden zu sein, mein Beitrag bezog sich nicht auf die Freundschaft Afraid und Beebi.

Mir ist es auch egal, wer mit wem wie befreundet ist oder nicht. Ob im Forum, oder privat. Jeder hier ist immernoch ein für sich eigener Mensch. Mit manchen teile ich öfter meine Meinung als mit Anderen. Ob jemand wirklich „böse“ ist, kann man wahrscheinlich in einem Forum gar nicht richtig beurteilen. Dafür kennt man sich zu wenig.

Aber ich möchte das Thema jetzt auch gar nicht zerreden. Es hat eh jeder eine andere Ansicht und sonst wäre es auch langweilig hier

A

x 4

Pfeil rechts

App im Playstore