App im Playstore
Pfeil rechts
17150

Denk daran...ein grosses Haus will auch geputzt u unterhalten werden...

@Mariebelle

Es geht im Prinzip ja gerade nur darum, dass sein Vater mit einziehen kann. Das Haus vom Schwiegervater ist zu klein für uns alle und unsere 1 Wohnung ist vermietet und in den anderen beiden wohnen wir selber. Aber auch hier würde es vom Platz her nicht ausreichen. Deswegen alles verkaufen und etwas Größeres kaufen. Weiß nicht, wie ich das finden soll. Ich muss allerdings sagen, dass ich meinen Mann da schon verstehen kann und natürlich mitziehen würde.

Habt ihr das neue Haus erst gekauft, wo eure Kinder schon weg waren?

A

Schreibt und diskutiert hier was ihr möchtet

x 3

@Mariebelle

Genauso sieht es aus.

Zitat von Beebi:
Es geht im Prinzip ja gerade nur darum, dass sein Vater mit einziehen kann.

Und wenn ich da ein Problem sehe, dann nur dort. Wer kümmert sich um ihn denn? Das bist doch dann bestimmt du, oder? Du musst jetzt aber an dich denken und gesund werden

Zitat von Beebi:
Gerade hat mich mein Mann angerufen und gefragt, wie ich es finde wenn wir ein ganz großes Haus kaufen..

Das sind wirklich lebensverlängernde Entscheidungen.
Kannst du dir vorstellen mit deinem Schwiegervater gemeinsam unter einem Dach zu leben?
Zwei eigene abgetrennte Wohnbereiche wären auf jeden Fall notwendig.
Aber trotzdem auch eine schöne Idee von deinem Mann.
Ich bin ja in einem Anwesen für mehr Generationen aufgewachsen und lebe nach einigen Umbauten noch immer da. Ich liebe es so wie es war und ist.

Zitat von Beebi:
@Mariebelle Es geht im Prinzip ja gerade nur darum, dass sein Vater mit einziehen kann. Das Haus vom Schwiegervater ist zu klein für uns alle und unsere 1 Wohnung ist vermietet und in den anderen beiden wohnen wir selber. Aber auch hier würde es vom Platz her nicht ausreichen. Deswegen alles verkaufen und etwas ...

Ja,nachdem die Kinder weg waren.
Wenn du mit deinem Schwiegervater klarkommst ist es gut,aber er kann im fortschreiteten Alter auch krank u anders werden.
Und ggfs muesst ihr fuer ihn einen Bereich im Parterre einrichten,um die Unfallgefahr auf einer Treppe zu verringern.

@Afraid1992

Genau das ist es. Ich denke, der größte Teil würde einfach an mir hängen bleiben und davor habe ich etwas Angst.

@Edie-NY

Klar, so etwas kann schön sein, aber dann vielleicht unter anderen Voraussetzungen.

Wir leben hier ja recht gut. Wir haben Eigentum, in dem wir selber leben und gleichzeitig vermieten.

@Mariebelle

Der Schwiegervater hat eine Hirnblutung erlitten und ist noch im KH. Nur deswegen zieht mein Mann das gerade alles in Erwägung.

Und deswegen ja auch ein richtig großes Haus, wo er unten und wir oben leben könnten.

Zitat von Beebi:
Genau das ist es. Ich denke, der größte Teil würde einfach an mir hängen bleiben und davor habe ich etwas Angst.

Das muss ganz klar ausgehandelt und besprochen werden.
Die Versorgung und Pflege solle geregelt sein. Entweder mit Pflegehilfe und Putzdienst oder
24-Stundenbetreuung…

@Edie-NY ja, so müsste es sein. Schwieg alles. Sag ja, jeden Tag eine neue super Nachricht. Irgendwie kommt man so kaum zur Ruhe. Aber irgendwann, ja irgendwann, ist alles wieder schön.

Und beide Whg muessen komplett ausgestattet sein.

Beim Neubau kannst das planen,sonst wird es schwierig.

@Mariebelle

Ja, dem sind wir uns bewusst. Wie gesagt, gesagt ist immer alles ganz leicht, aber die Umsetzung umso schwerer. Ich denke, er stellt sich das alles ganz leicht vor.

Zitat von Mariebelle:
Beim Neubau kannst das planen,sonst wird es schwierig.

Unsere Umbauten waren so teuer, da hätten wir zwei neue Häuser bauen können

@Edie-NY

Das kommt noch hinzu. Habt ihr Firmen bestellt? Weil das würde meiner alles komplett allein machen.

Zitat von Beebi:
@Mariebelle Ja, dem sind wir uns bewusst. Wie gesagt, gesagt ist immer alles ganz leicht, aber die Umsetzung umso schwerer. Ich denke, er stellt sich das alles ganz leicht vor.

Dann guggt mal nach Grundstuecken mit erschlossener Infrastruktur.
Dein Mann muss zur Arbeit,deine Jungs in Schule/Ausbildung,du zum Einkaufen u Aerzte sollten auch in der Naehe sein.

Zitat von Edie-NY:
Unsere Umbauten waren so teuer, da hätten wir zwei neue Häuser bauen können

Ja,das erleben viele...

@Mariebelle

Ich möchte auch wieder arbeiten gehen . Ich möchte nicht mein lebenslang nur einkaufen gehen, putzen, Mama und Frau sein. Aber ich weiß, wie du es meinst.

Zitat von Beebi:
@Mariebelle Ich möchte auch wieder arbeiten gehen . Ich möchte nicht mein lebenslang nur einkaufen gehen, putzen, Mama und Frau sein. Aber ich weiß, wie du es meinst.

Gehe bitte vom Jetzt aus.Was sich aendert ,weiss man nicht.Hausfrau u Mutter zu sein ist fuer mich gleichwertig.

Wir haben 2 Einkommen immer gebraucht.Wenn ihr mit einem hinkommt ist es doch erstmal gut.
Sponsor-Mitgliedschaft

@Mariebelle

Ja, aber man muss auch mal in die Zukunft blicken.

Also ich habe schon etwas mein eigenes Geld, aber trotzdem ist nichtmal ansatzweise das, was ich verdient habe. Nun ja, mal abwarten.

Es gibt auch Förderungen vom Staat/ Krankenkasse wenn man Umbauten vornimmt, wenn man eine behinderten gerechte Wohnung umbaut.
Diese kann man später, auch im der Steuererklärung geltend machen.
Wichtig Antrag vorher bei der Krankenkasse abgeben...nur so als Tipp

Zitat von Schnitzelchen:
Es gibt auch Förderungen vom Staat/ Krankenkasse wenn man Umbauten vornimmt, wenn man eine behinderten gerechte Wohnung umbaut. Diese kann man später, auch im der Steuererklärung geltend machen. Wichtig Antrag vorher bei der Krankenkasse abgeben...nur so als Tipp

Und guggen ,ob es fuer deine Stadt u Landkreis gilt u wieviel gezahlt wird.

A

x 4

Pfeil rechts

App im Playstore