App im Playstore
Pfeil rechts
17150

Zitat von Donnervogel:
.....Plusquamperfekt ne ne ich bleibe bei Mathe, die sind die Regeln fix

...weil sie so festgelegt wurden.Es hat noch niemand den mathematischen Beweis erbracht ,dass 2+2=4 ist.

Naja, besonders in der Grammatik sind die Regeln auch fix, natürlich gibt es Ausnahmen und Sprache wandelt sich natürlich. Der Genitiv ist ja schon länger das große Sorgenkind, ich stelle aber immer wieder fest, dass sich das auch schon auf den Akkusativ ausweitet. Oft höre ich ich esse ein Burger anstatt einen Burger.
Und auch Präpositionen scheinen sich langsam zu verkrümeln, wenn ich so was höre wie ich geh Bahnhof. Nun ja, interessant wäre es mal zu hören, wie die Menschen in 200 Jahren reden.

A

Schreibt und diskutiert hier was ihr möchtet

x 3

ich lese hier oft drinne anstatt drinnen....

Zitat von Islandfan:
Nun ja, interessant wäre es mal zu hören, wie die Menschen in 200 Jahren reden.

Uga ! Wogga bagga döner? Uhululu Bahnhof!
Zumindest wenn die Entwicklung so weiter bzw zurück geht .

Zitat von Frau_Pübbels:
Uga ! Wogga bagga döner? Uhululu Bahnhof! Zumindest wenn die Entwicklung so weiter bzw zurück geht .

Haha, das wäre mal was.

Zitat von Mariebelle:
ich lese hier oft drinne anstatt drinnen....

Drinnen ist eigentlich auch kein richtiges Wort, wenn man es ganz genau nimmt. Es steht aber im Duden.

Zitat von Islandfan:
Regeln auch fix

Ach ja und was ist mit der neuen Rechtschreibform ?

Wo du wolle.../?

Frage vom Taxfiahrer in D

Zitat von Afraid1992:
Drinnen ist eigentlich auch kein richtiges Wort, wenn man es ganz genau nimmt. Es steht aber im Duden.

Ich wohne drinnen und nicht drinne..

Zitat von Donnervogel:
Ach ja und was ist mit der neuen Rechtschreibform ?

Mit fix meinte ich keine Endgültigkeit, sondern die Regeln, wenn sie denn neu aufgestellt werden, folgen dann fixen Kriterien. Es war ja nicht die erste Rechtschreibreform, die Anfänge gehen ins 19. Jahrhundert zurück. Sprache wandelt sich nun mal auf der einen Seite natürlich, sonst wären wir noch beim Althochdeutschen und auch durch vorangetriebene Gesetze, wenn eine neue Rechtschreibreform eingeführt wird. Vieles ist durch die neue Reform logischer geworden.

Ich bin am fernsehen am gucken.

Man muss auch Dialekte mit einbeziehen, die individuell sein können, aber ihre Berechtigung haben. zB. im Fränkischen sagen viele mit die Kinners (mit den Kindern).

Ganz schlimm finde ich es, wenn jemand sagt

Ich war einkaufen gewesen.
Oder
Der Zug wird um 10 Uhr ankommen.

Ich geh mal bei Aldi....

Ich laufe schnell bei Netto rein
und kaufe Fleisch und Nudeln ein

Zitat von Wildrose:

Erinnert mich an eine Doku von gestern . Da sagt der Typ er hätte viele fernsehs gekauft. Da wollten sich meine Zehennägel auch bis Timbuktu Rollen.

Zitat von Glitzerstern:
Ganz schlimm finde ich es, wenn jemand sagt Ich war einkaufen gewesen. Oder Der Zug wird um 10 Uhr ankommen.

Was ist daran auszusetzen?
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von Wildrose:

Zitat von Glitzerstern:
Der Zug wird um 10 Uhr ankommen.

Das heißt korrekt: der Zug wird um 10 Uhr ankommen gewesen sein tun haben gekommen

Zitat von Wildrose:
Ich laufe schnell bei Netto rein und kaufe Fleisch und Nudeln ein

Du dichtest immer so schön.

A

x 4

Pfeil rechts

App im Playstore