App im Playstore
Pfeil rechts
17150

Zitat von ZombieLunchbox:
*Push*

*back*

Ich habe gerade unser örtliches Wochenend- Anzeige-Blättchen gelesen.

Folgende Anzeige (man staune)

Das Team des Malereibetriebes * So-und-so* gratuliert

Arber Selimi und Mohammad Aqil Mazaheri

ganz herzlich zur bestandenen Gesellenprüfung

Einfach super

Ob sie es auch inseriert hätten,
wenn die Andreas Baumann und Peter Meyer geheißen hätte?

Ich glaube, da wollte jemand etwas SAGEN.

A

Schreibt und diskutiert hier was ihr möchtet

x 3

Mein Mann erzählte mir von einem Altenpflege-Azubi-Kollegen, 2. Lehrjahr....russischer Abstammung.
Als er die Ausbildung begann, waren Sie 26 Azubis in der Berufsschule.
Jetzt sind es noch 15
Keiner von den übrig gebliebenen ist Deutsch-Muttersprachler.

Ob das stimmt

Es würde mich nicht wundern. Da hatten wohl einige eine falsche Vorstellung von Altenpflege.
Nicht singen, vorlesen und Karten spielen, Kaffee und Kuchen servieren.
Nein...ganz viel Pipi-Kacka
M*uschi-Po-schi und PFLEGE.

Hoch die Hände Wochenende Waren Gassi.

Zitat von Kentucky:
Ich habe gerade unser örtliches Wochenend- Anzeige-Blättchen gelesen. Folgende Anzeige (man staune) Das Team des Malereibetriebes * So-und-so* ...

Das ist hier ganz normal und hat bei uns nichts mit der Nationalität zu tun.

Zitat von Kentucky:
Ich habe gerade unser örtliches Wochenend- Anzeige-Blättchen gelesen. Folgende Anzeige (man staune) Das Team des Malereibetriebes * So-und-so* ...

Ist das schon Paranoid?

Was ist daran paranoid? In D fehlen viele qualifizierte Handwerkerinnen und Handwerker. Fachkräfte aus dem Ausland bieten Potenziale zur Besetzung offener Stellen … Und hier haben zwei Azubis mit Migrationshintergrund offensichtlich ihre Gesellenprüfung geschafft. Und das ist lobenswert

Die Fachkräfteknappheit im Land kann künftig nur durch Zuwanderung kompensiert werden.

@AnneKaffeekanne
Puh da hast Du aber etwas in den falschen Hals bekommen.

Ich kann das alles unterschreiben was Du geschrieben hast. Tippe ich mir hier im Forum die Finger wund.

Ich habe den Post eher als kritisch aufgefasst und wollte humoristisch antworten.

Ah, okay, Benutzer419 … dann hab ich dich falsch verstanden, kann passieren, sorry. Ist mir aber in dem Fall auch sehr viel lieber so

@AnneKaffeekanne
Alles gut ️

Zitat von AnneKaffeekanne:
Fachkräfteknappheit

Die Leute haben vieleicht einfach kein Bock mehr auf schlecht bezahlte Arbeit, vielleicht könnte es ja daran liegen...

Der Markt regelt das schon.

Zitat von Donnervogel:
Die Leute haben vieleicht einfach kein Bock mehr auf schlecht bezahlte Arbeit, vielleicht könnte es ja daran liegen... Der Markt ...

Haha…nein nein, Vollzeitarbeit mit der man am Ende des Monats zum Amt muss, ist definitiv keine Ursache dafür, dass sehr viele Jobs nicht mehr besetzt werden. Das ist alles Lüge! Mindestlohn muss reichen, ich meine was wollen die Alle? Davon in Urlaub fahren? Altersvorsorge? Wird ja immer schöner…

Hier kommen auch viele Menschen in vielen Bereichen aus fernen Laendern.

Hotelzimmer Reinigung aus der DomRep o Suedamerika.

IT Leute aus Indien,China,Pakistan.
Aerzte aus Afrika und dem Iran.
Gaertner aus Jamaika und Mittelamerika.

Hmmm … also die Gründe sind ja vielschichtig … zum einen begünstigt die Alterspyramide ️ den Fachkräftemangel … frühes Ausscheiden aus dem Arbeitsleben bzw. die Möglichkeit … in der Generation jedenfalls (noch) … Abwanderung, Strukturwandel … viele bleiben dem erlernten Beruf nicht treu (kenne selber einige) … und letztlich natürlich auch, dass alle studieren wollen, wenn nicht direkt dann letztlich auf Umwegen … Erwartungen u Ansprüche, klar …

Zitat von Benutzer419:
Ich habe den Post eher als kritisch aufgefasst und wollte humoristisch antworten.

Nein nein...ich finde das super, dass sie gleich 2 Azubis mit Migrationshintergrund ausgebildet haben und frage mich, ob sie es bei deutschen Azubis auch so an die große Glocke gehängt hätten.

… in den USA ist mir als erstes aufgefallen, dass unglaublich viele Leute sog. „niedere Service Jobs“ verrichten … überall wuselt jemand rum …. wie Ameisen

Zitat von Kentucky:
Nein nein...ich finde das super, dass sie gleich 2 Azubis mit Migrationshintergrund ausgebildet haben und frage mich, ob sie es bei deutschen Azubis ...

Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von Nachtsocke:
Das ist hier ganz normal und hat bei uns nichts mit der Nationalität zu tun.

Genau. Ganz normal.
Nur nicht für AfD Wähler.
Ich bin keiner.

Das man hier nicht vom Anfang bist zum Ende des Arbeitslebens im selben Job/Beruf bleibt ist voellig normal,

Es ist hoch angesehen,sich staendig fortzubilden und verschiedene Bereiche ausprobiert,

Andere Kultur....

Moin Anne

Zitat von AnneKaffeekanne:
… in den USA ist mir als erstes aufgefallen, dass unglaublich viele Leute sog. „niedere Service Jobs“ verrichten … überall wuselt jemand rum …. wie Ameisen

Das habe ich auch schon gemacht.Geputzt u gekellnert nebenher,
Das ist nicht verwerflicfh.

A

x 4

Pfeil rechts

App im Playstore