App im Playstore
Pfeil rechts
130

@Marc_Sky nochmal zu Meinungen. Woher die kommen, fragst Du. Das spielt bei einer Meinung als solche zwar keine Rolle, aber ich bin der Meinung, die kommt mal aus dem Hirn in Form von Gedanken. Ich kann jeder Meinung sein, egal ob die anderen plausibel scheint oder nicht und egal ob sie tatsächlich plausibel ist oder nicht. Ein Beispiel: Ich kann der Meinung sein, wenn ich mir jetzt ein Bein absäge, kann ich mich schneller fortbewegen, weil ich weniger Gewicht mit mir rumschleppen muss. Dieser Meinung kann ich sein, wer will mir das verbieten und die darf ich äußern, zumindest solange es Meinungsfreiheit als verbrieftes Recht gibt und auch angewendet werden kann, ohne dass man mich dafür belangt oder sonst wie bestraft.
Habe ich diese Meinung mit dem Bein geäußert, kann es Menschen geben, die sagen, dass ich bekloppt bin und es kann Menschen geben, die probieren aus, was ich gesagt habe. Ob ich mit meiner Meinung richtig liege, merken diejenigen die sich mit meiner Meinung auf die eine oder andere Art und Weise beschäftigen. Liefere ich aber Fakten, in dem ich beweise das ich mich mit einem Bein schneller fortbewegen kann, wäre das ein Faktum.
Wobei, seit der Ära Trump gibt es ja alternative Fakten. Also kann man vielleicht auch auf Fakten nicht mehr geben, als auf Meinungen, die man ja teilen kann oder nicht, oder respektieren oder nicht, oder sich eine gänzlich ureigene machen oder eben nicht. Man darf sogar überhaupt keine Meinung haben.

Zitat von SilentRoG:
Also im Prinzip zahlt ja jeder seine Rente selbst ein.

Sollte man meinen, dem ist jedoch nicht so.

Hier mal ein Auszug aus der Seite der dt. Rentenversicherung:
Zitat:
Du kannst dir die Rentenkasse wie ein großes Sammelbecken vorstellen.
In dieses Becken fließen jeden Monat die Rentenbeiträge aller Arbeitnehmer und Arbeitgeber. Die Beiträge werden aber nicht zurückgelegt, sondern sofort an alle Menschen ausgezahlt, die aktuell eine Rente bekommen.
Das nennt man Umlageverfahren.
Und weil du Beiträge zahlst, hast du einen Anspruch darauf, dass die nächste Generation später auch deine Rente finanziert.

https://www.rentenblicker.de/infos-zur-...sicherung/

Heißt zum Beispiel ganz konkret:

Ich sorgen mit meinen Beiträgen aktuell dafür, dass mein Opa jeden Monat seine Rente bekommt.
Mein Opa hat damals mit seinen Beiträgen dafür gesorgt, dass sein Opa (mein Ur-Ur-Großvater?) die Rente ausbezahlt bekommt.

Durch unsere Beiträge aktuell bekommen wir nur das Recht auf eine spätere Rente, mehr nicht. Es ist kein Sammelkonto auf dem wir einzahlen und aus dem wir uns später bedienen.

A

Schlechte Erfahrung mit alten Menschen / Boomer

x 3

Zitat von Abendschein:
Ich glaube jetzt hakt es bei Dir.

Dafür entschuldige ich mich.

Zitat von DerAlex:
Ich sorgen mit meinen Beiträgen aktuell dafür, dass mein Opa jeden Monat seine Rente bekommt.
Mein Opa hat damals mit seinen Beiträgen dafür gesorgt, dass sein Opa (mein Ur-Ur-Großvater?) die Rente ausbezahlt bekommt.

Und genau das sorgt in der Zukunft für ein Problem.
Wegen weniger junger Menschen die nachkommen wird es weniger Beitragszahler geben.
Gleichzeitig wegen gestiegener Lebenserwartung mehr Menschen, auf die dieses weniger aufgeteilt werden muss.

Zitat von SilentRoG:
Also im Prinzip zahlt ja jeder seine Rente selbst ein. Dass diese Töpfe aber plötzlich für andere Investitionen geöffnet werden oder aus anderen Gründen hineingegriffen wird, das lässt das System kollabieren.

Soweit mir bekannt gilt (offiziell) noch der Generationenvertrag. Das heißt, die einzahlende Gesellschaft zahlt die Rente für die vorangegangene. Mit dem Beitrag erwirbt man Rentenpunkte, die zur Berechnung der Rente herangezogen werden. Derzeit reicht es nicht, was die aktuelle Gesellschaft einzahlt, für die die aktuell Rente beziehen, daher wird der Rententopf mit Steuergeldern subventioniert. Für andere Investitionen ist aus dem Rententopf nichts herauszuholen, weil der ja jetzt schon quasi leer ist. Angesehen davon sind die Beiträge schon zweckgebunden, sie reichen aber nicht mehr und in Zukunft wird es sicher nicht besser, wenn weniger eingezahlt wird.

Wegen dem Generationenvertrag ist es deshalb auch kompliziert, das Rentensystem „einfach“ zu reformieren.

Zitat von Disturbed:
Ein Beispiel: Ich kann der Meinung sein, wenn ich mir jetzt ein Bein absäge, kann ich mich schneller fortbewegen, weil ich weniger Gewicht mit mir rumschleppen muss.

Ich danke Dir echt von Herzen!
Du hast mich gerade so zum Lachen gebracht, wie es schon lange keiner mehr geschafft hat.

Zitat von DerAlex:
Und genau das sorgt in der Zukunft für ein Problem. Wegen weniger junger Menschen die nachkommen wird es weniger Beitragszahler geben. Gleichzeitig wegen gestiegener Lebenserwartung mehr Menschen, auf die dieses weniger aufgeteilt werden muss.

Rechne die Inflation und Steueränderungen bitte noch drauf, dass weniger Kinder gezeugt werden, das Schulsystem sewit über 20 Jahren massiv geschädigt ist un ddadurch immer weniger Menschen auf den Arbeitsmarkt kommen da das Grundwissen gegen Null tendiert wenn es so weiter geht (deswegen habe wir auch einen Fachkräftemangel).

Und irgendwie fällt mir - mal wierder - auf, dass es bei den allermeisten Theman es - mal wieder - nur um Politik und Materialismus (bzw Geld) geht und das als Ursache für Frust ist und (mit) Ursache für das anfängliche Thema.
Finanzielle Absicherung ist gut und richtig (Häuser waren damals und sind evtl heute noch große Wertanlagen. Wer das für Protz missbraucht brauch für den Schaden und Spott nicht zu jammern).

Und so, liebe Leute, erstellt man nochmehr Frustration, daraus resultieredne Vorwürfe und einen Generationskonflikt.
Am Ende sind die Grundprobleme die Gleichen wie vor 100 Jahren und ändern tut da am Ende kaum einer was
(Nein, in einem Forum zu ventilieren und den schwarzen Peter an jeden Anderen in der Gesellschaft weiter zu geben ist keine Änderung - nur eine platzende Frustblase)

Der Thread wurde nicht von einem jungen sondern selbst von einem alten Menschen gestartet. Mit 38 Jahren ist man heute schon ziemlich alt in der Tik-Tok Gesellschaft. Der Threadstarter scheint einfach Angst vor dem Älterwerden zu haben, spürt die Unsicherheit und projiziert seine Wut auf die noch älteren. Ich verstehe das. Und er hat Recht, dass die Arbeitswelt, das Rentensystem und die unqualifizierte Zuwanderung völlig falsch laufen. Dass vieles so falsch läuft, haben wir aber weniger den Alten zu verdanken, die waren eher konservativ und wussten, worauf es ankommt für Erfolg und Wohlstand. Sondern den „Jungen“ haben wir es zu verdanken, nämlich den Studenten der 68er, die mehr und mehr von der Substanz lebten, die andere vor ihnen geschaffen hatten und sich mehr und mehr um „Sozialwissenschaft“ kümmerten als um das Ingenieurwesen. Deshalb haben wir heute einen Fachkräftemangel. Einen Mangel an Sozialwissenschaftler:innen, Sozialpädagog:innen, Politolog:innen und Philosoph:innen haben wir nicht.

Zitat von Reconquista:
Der Thread wurde nicht von einem jungen sondern selbst von einem alten Menschen gestartet. Mit 38 Jahren ist man heute schon ziemlich alt

Na danke auch^^

Zitat von Reconquista:
Mit 38 Jahren ist man heute schon ziemlich alt

Vielen Dank werter Greis.

@DerAlex
@Disturbed

Wie das Rentensystem funktioniert ist mir bewusst. Auch das Thema mit dem Generationen Vertrag.
Allerdings ohne Einzahlung, keine Rente… das meinte ich damit.

Zitat von SilentRoG:
Allerdings ohne Einzahlung, keine Rente… das meinte ich damit.

Achso, entschuldige, das hab ich anders verstanden. ️

Zitat von DerAlex:
Achso, entschuldige, das hab ich anders verstanden. ️

Alles gut.

Anduin Was bitteschön stimmt denn mit Dir nicht ?

Du hast ein extremes Schublade- Denken und lebst in einer Blase ....das ist schon fast beängstigend.
Merkst Du nicht wie Du Dir selber widersprichst.

Zitat von Anduin:
extreme Wut habe auf alte Leute

Zitat von Anduin:
Vorurteil vor sich her, dass die jungen Menschen faul sind und nicht arbeiten wollen,

und...
Zitat von Anduin:
in einer Welt leben in der sich arbeiten gar nicht mehr wirklich lohnt.

Zitat von Anduin:
Und dann fordern die Alten noch, dass man sie pflegt, während sie das Rentensystem völlig kaputt gemacht haben.

Nicht die Alten haben das Rentensystem kaputgemacht sonder
1.die Politik hat das nicht zu ende gedacht
und 2. noch keine brauchbaren Lösungen vorgeschlagen.
Auch schon mal was von demographie gehört......? Daher kommt das Problem.

Zitat von Anduin:
mit den Grünen zu tun hat.

Warum die Grünen ?

Noch etwas ...irgendwann wirst auch Du alt sein..... @Anduin

was Denkst Du wohl wie es dann für Dich ist, wenn Du von jemandem gehasst wirst nur auf Grund Deines Alterst....
vergleichbar mit gehasst werden aufgrund der Hautfarbe, des Geschlecht oder der Religion.

Das ist einfach nur armselig ! - schäm Dich.

Zitat von Donnervogel:
Das ist einfach nur armselig ! - schäm Dich.

Urteil, urteilen, verurteilen.

Leute, so schei**e eine Aussage auch sein kann, ES GIBT IMMER DIE OPTION ÜBER EIN THEMA SACHLICH UND INHALTLICH ZU REDEN UND SACHLICH ZU BLEIBEN! Wer peresönlich mit solchen Angriffen kommt ist meisten selber keinen Deut besser und lenkt nur vom der eigenen Belanglosigkeit und (moralisch/ethischem) Versagen ab.

Zitat von SilentRoG:
@DerAlex @Disturbed Wie das Rentensystem funktioniert ist mir bewusst. Auch das Thema mit dem Generationen Vertrag. Allerdings ohne Einzahlung, keine Rente… das meinte ich damit.

Die Beiträge für die DRV werden aber nicht wie von Dir geschrieben, für andere Zwecke abgeschöpft. Allerdings sind sie natürlich auch für Reha, Erwerbsminderungsrente und LTA welche von der DRV als Träger bezahlt werden. Und klar, Selbstständige die nicht freiwillig in die DRV einzahlen, Beamte und alle die keine sozialversicherungspflichtige Jobs machen, haben auch dementsprechend keine Ansprüche oder erfüllen die Anwartschaft nicht unbedingt.
Sponsor-Mitgliedschaft

Der
Zitat von Disturbed:
Die Beiträge für die DRV werden aber nicht wie von Dir geschrieben, für andere Zwecke abgeschöpft

Auszug aus der Zeitung:

Kriegsschulden und -schäden wurden bezahlt – die Bundeswehr wurde damit aufgebaut. Optionsanleihen wurden an Großfirmen vergeben (unter anderem VW, Audi, Siemens, BMW und so weiter), ohne dass jemals eine Rückzahlung stattgefunden hat. Entschädigungszahlungen, SS-Opfer, Kriegsopfer, Stasi-Opfer und so weiter, die deutsche Wiedervereinigung zum Großteil aus der Rentenkasse finanziert.

Zitat von SilentRoG:
Der Auszug aus der Zeitung: Kriegsschulden und -schäden wurden bezahlt – die Bundeswehr wurde damit aufgebaut. Optionsanleihen wurden an Großfirmen vergeben (unter anderem VW, Audi, Siemens, BMW und so weiter), ohne dass jemals eine Rückzahlung stattgefunden hat. Entschädigungszahlungen, SS-Opfer, Kriegsopfer, ...

Interessant, kannst Du die Quelle mal nennen.

Kriegsopfer und SS-Opfer, das könnte schon sein, das da Entschädigungen aus der DRV gezahlt wurden. Ich denke für die Zwangsarbeiter wurden von den Firmen im Dritten Reich keine Sozialversicherungsbeiträge eingezahlt und ein Gehalt haben diese Menschen vermutlich nicht bekommen, von dem Beiträge hätten abgezogen werden können. Das ist allerdings in der Tat ein Bedienen aus dem Topf der Solidargemeinschaft, da hast Du dann natürlich recht.

Zitat von Disturbed:
Interessant, kannst Du die Quelle mal nennen.

https://www.mannheimer-morgen.de/meinun...33044.html

Lokale Tageszeitung.

A

x 4

Pfeil rechts

App im Playstore