App im Playstore
Pfeil rechts
10

Guten Tag Zusammen,

wie siehts hier mit den Menschen aus die eine Scheidung hinter sich haben?
Bei mir lief das damals human ab- die ersten Monate hat man sich angezickt, dann war gut. Man hat alles so aufgeteilt und geregelt dass jeder seiner Wege gehen konnte. Round about war der Käse nach 1,5 Jahren gegessen (inkls.Trennungsjahr)

Nun ist es so. ich haben meinen Partner vor 3 Jahren kennengelernt, dieser war hier schon 1,5 Jahre von seiner Exfrau getrennt. das war im Januar 2022 als wir zusammen kamen. Das Gezeter mit dieser Person ging sodann ab August 2022 los- als wir ihm dann mal einen anständigen Anwalt besorgt hatten- der auch wirklich etwas tat und nicht nur gelabert hat.

Geschieden wurde die Ehe Oktober 23- der Zugewinn wurde schon vorab fertig gemacht. hieraus entwickelt sich gerade ein Rosenkrieg um Haus Co. Und das geht mir gewaltig auf den Sack- wie manche Menschen- egal ob Mann oder Frau- den andern ausziehen müssen bis zur Unterhose, weil man selbst keinen Bock hat sich mal zu bewegen.

das oben genannte war nur ein kleiner Einblick. um es mal kurz an zu dramatsieren. wenn man anfängt Darlehensverträge in wirklich horenden Höhen zu fälschen nur um gut weg zu kommen, dann hört es auf. Leider sind auch noch Kinder involviert. die werden aber auch instrumentalisiert. Es gibt einfach so armselige Menschen, das krieg ich nicht in meine Birne.

Ich bin gespannt auf eure Storys.

07.10.2024 21:23 • 10.10.2024 #1

54 Antworten ↓

Über meine Scheidung könnte ich ein Buch schreiben. Aus dem Vorhaben beste Freunde zu bleiben, wurde ein Rosenkrieg vom Feinsten. Trennung war im November 22 und die Scheidung ist jetzt erst bald offiziell durch. Es zerrt an den Nerven wie wahnsinnig. Aber ich lasse mich nicht unterkriegen und es sieht momentan nach einer Einigung aus, die für mich in Ordnung ist.
Mein Tipp an alle (und das kann man nicht oft genug sagen!) macht einen Ehevertrag, das ist nicht unromantisch, sondern das klügste, was man machen kann.
Ich werde nicht mehr heiraten, aber ich bin auch nicht zur männerhassenden, geschiedenen Frau geworden. Ich kann das differenzieren.

A

Scheidung - Gleichgesinnte und Erfahrungen

x 3

Das mit Ehevertrag ist nicht abwegig und find ich auch gar nicht schlimm.

und ja da muss ich dir beipflichten- es ist einfach nur zehrend. Ich behaupte jetzt sogar, dass dieses ganze Theater uns beide ein Stück weit gagga in der Birne gemacht hat.

Für mich war die Trennung (Scheidung ist ja nur das offizielle) das aller-allerbeste, was mir im Leben passiert ist. Ich bin so unfassbar froh, das kann man sich gar nicht vorstellen. Natürlich ist so was nicht leicht und sehr kräftezehrend, aber ich bin so glücklich wie schon seit Ewigkeiten nicht mehr und vor allem fühle ich mich psychisch so viel gesünder.

ging es bei euch um Eigentum oder war da nicht viel zu regeln?

Geht es um die Ex von Deinem jetzigen Partner?

Zitat von Nina2906:
ging es bei euch um Eigentum oder war da nicht viel zu regeln?

Ja, auch um Eigentum, ich habe ein Haus, ist aber alles kompliziert und sehr verworren.

@KommMalklar Jap… nur haben wollen… das will sie. Aber nicht für gemeinsame Schulden einstehen wollen usw. die Ämter sind leider langsam bzw. Lassen sich diese ständigen Firstverschiebungen gefallen .. abartig

@Islandfan Na wenn es nur dir gehört is ja gut.

Hier stehen beide im Grundbuch … auszahlen will sie nicht- ausziehen und verkaufen auch nicht- dann müsste sie ja arbeiten gehen (vorweg Kinder sind alle in der Schule - Omas und Opas gibt’s genug- man hat einfach keinen Bock)

Zitat von Nina2906:
@Islandfan Na wenn es nur dir gehört is ja gut. Hier stehen beide im Grundbuch … auszahlen will sie nicht- ausziehen und verkaufen auch nicht- dann müsste sie ja arbeiten gehen (vorweg Kinder sind alle in der Schule - Omas und Opas gibt’s genug- man hat einfach keinen Bock)

Oft ist es so, dass derjenige, der die Kinder behält, auch im Haus wohnen bleibt. Kindererziehung macht man ja nicht mal nebenbei, ich denke, dass es besonders bei mehreren Kindern schwer ist, wenn man noch arbeiten geht, auch wenn die Kinder schon in der Schule sind. Dein Partner ist auf jeden Fall unterhaltspflichtig. Kommt er dem denn nach?

@Islandfan ich sag es mal nett: Sie will nicht arbeiten. Sie verlässt sich auf die Männer in ihrem Leben. Der der Unterhalt zahlt und Papi.

Naja, sie arbeitet ja schon, indem sie sich um die Kinder kümmert. Der, der Geld verdient, muss demjenigen samt Kindern Unterhalt zahlen, so will es das Gesetz. Ich kenne eure Geschichte zu wenig, aber immerhin hat er nicht die Last mit den Kindern, von daher finde ich es schon auch gerecht, dass er einen finanziellen Teil leisten muss und so sieht es das Gesetz ja auch vor. Und das sind auch Punkte, die man selbst durch einen Ehevertrag nicht ändern könnte. Die Kinder müssen immer von einem oder beiden Partnern versorgt sein.
Es müsste doch auch in seinem Interesse sein, dass es seinen Kindern an nichts mangelt.

Wir leben aber in einer Zeit wo ich auch als Mutter finanziell dazu tun kann vor allem dann wenn die Kinder in der Schule sind- und nicht meinen Ex Partner bis auf die Unterhose ausziehen will- der der überhaupt das Haus ermöglicht hat.

Ich werfe nur immer wieder Kleinigkeiten ein- aber die Konsequenz dessen das ich meinen Mann betrüge ist nun mal Trennung. Und wenn ich mir ein Haus allein nicht leisten kann muss es weg- und nicht hier Jahre lang krieg führen weil man meint ok ich habe Kinder auf die Welt gebracht - mir steht alles zu. Sie ist dahingehend für mich kein Vorbild- es ist nicht immer wer da der den Geldbeutel auf macht.

Klar könnte sie arbeiten. Von wie vielen Kindern sprechen wir denn? Würde das Haus verkauft, dann müsste er ihr und den Kindern eine Wohnung finanzieren, ob das günstiger ist, ist auch zu bezweifeln. Die andere Lösung wäre, er nimmt die Kinder auf, dann muss er ihr nichts mehr an Unterhalt zahlen, da das Trennungsjahr vorbei ist und dann müsste sie ggf. blechen, wenn sie mehr verdienen würde im Falle sie nähme eine Arbeit auf.
Es ist immer schwierig, selten ist nur einer Schuld, bei einer Scheidung geht es oft von beiden Seiten aus fies zu.
Im Grunde genommen sind der Knackpunkt bei euch die Kinder. Die sollte man rauslassen und immer zum Wohle der Kinder Entscheidungen treffen.

Klar gehören immer 2 dazu. Aber bevor ich betrüge beende ich. Und scheinbar ist sie eine Person die sich bisher immer durch nichts tun durchs Leben geschlängelt hat. Er sagt mittlerweile selbst er war einfach nur dumm und zu gutmütig. Klar hat auch er Schattenseiten- die hat jeder.

Naja und fies von „unserer Seite“ aus würd ich nicht sagen- es soll sauber getrennt werden. Und hier versucht sie und auch ihr Anwalt es mit allen Mitteln dass das nicht fair passiert. Und fair ist nunmal 1/2 und nicht nur sie behält die Hütte - und er trägt alle Schulden. Und soll dann noch Unterhalt zahlen. Dann kann er unter der Brücke wohnen. Das geht so nicht.

Er muss ihr gar nix finanzieren wenn sie auszieht- mal davon abgesehen hätte ihr Vater Immobilien, Wohnungen. Aber dafür ist sie sich zu fein- sie will ein Haus. Ich weiß nicht auf welchem Planet sie lebt.

Ich hatte auch ein Haus - naja - die Konsequenz einer Trennung is halt das alles nicht so weiter geht wie vorher… und wenn man das will dann muss man eben was dafür tun- und nicht aussitzen.. und wie ich sagte getreu dem Motto leben „Joa wird schon“. Geld wächst auf m Baum.

Es sind 3 Kinder, ich muss glaub nur sagen das ich die Kinder neu gekleidet habe und Filz aus den Haaren gekämmt habe .. dann weißt du wie toll sie ihrer Arbeit als Mutter nachkommt. Und ja Kinder sind Arbeit - weiß man aber bevor man sie kriegt. Und Kinder kriegen schützt nicht davor das man irgendwann zum Großteil allein drum guggen muss.

Und ich bin leider der Meinung egal ob Kinder oder nicht- jede Frau kann für sich selbst einstehen und als Mutter erst recht mit gutem Beispiel voran- von nix kommt nix.

Du kannst nicht hergehen innerhalb von 2 Wochen Unterlagen einfordern (2022)- und selbst zieht man den Vorgang 1,5 Jahre raus… das ist eine böse Taktik vom Feinsten. Und das hat nix mehr mit fair zu tun. Das schlimme find ich dass da das Gericht nicht reagiert. Das sind ein Blinder. Deren Anwalt macht einen brutal auf emotionale Schiene und versucht mit jedem Dreck an den Karren zu fahren.

Aktuell wurde die Frist wieder verlängert. Zugewinn sagt dir ja was…

Ich bin nur noch am Kopf schütteln. Ein Vater muss auch klar im Kopf sein um Vater zu sein- wenn er nur noch nieder gemacht wird, wird’s schwer.

Das Betrügen ist die emotionale Seite, tut aber juristisch im Falle einer Scheidung nichts zur Sache. Bitte verstehe mich nicht falsch, ich bin generell der Typ der sich die Lage anschaut und nicht nach Geschlecht verurteilt (auch wenn man mir oft vorwirft, ich wäre eine Frauenhasserin, was nicht stimmt).

Zitat von Nina2906:
Und ja Kinder sind Arbeit - weiß man aber bevor man sie kriegt.

Aber er ist doch immerhin noch der Vater und genauso verantwortlich, auch er hat im Vorfeld nicht über die Konsequenzen nachgedacht.
Ich finde es voll in Ordnung, wenn eine Mutter mit 3! Kindern erst mal nicht auch noch arbeitet. Ich habe keine Kinder, aber ich denke, dass man mit 3 nicht besonders viel Zeit für anderes hat, besonders wenn sie klein sind (weiß ich ja in eurem Fall nicht).

Er muss sie solange finazieren, bis die Kinder groß sind, weil sie die Erziehung hauptsächlich übernommen hat. Ihr müsste er nur dann nichts zahlen, wenn die Kinder zu ihm ziehen würden.

Irgendwann hat er sich ja dazu entschlossen, ihr Leben zu finanzieren. Kann man das Haus nicht verkaufen, dann bekäme doch jeder 50 Prozent?

Ich kann das schwer beurteilen, dazu müsste man mehr wissen. Wer hat denn die Schulden verursacht?
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von Nina2906:

Aktuell wurde die Frist wieder verlängert. Zugewinn sagt dir ja was

Solche Fristandrohungen sind häufig, hatte auch schon zahlreiche, meine Anwältin hatte sich dann drum gekümmert. Ja, mir sagt Zugewinn natürlich etwas, damit wird jeder konfrontiert, der sich scheiden lässt. Das Haus gehört ja nicht ihr, sie wohnt zwar drinnen, aber im Falle eines Verkaufs gehört es beiden zu 50 Prozent. Ich finde es auch richtig, dass jemand, der die Kinder übernimmt, erst mal im Haus bleiben kann.
Warum nimmt er nicht die Kinder?

Sie kriegt für sich keinen Unterhalt- die Kinder sind alt genug das sie Erwerbspflichtig ist. Selbst Bürgergeld kriegt sie nicht weil die sagen du bist imstande zu arbeiten.

Jeder meiner Freundinnen die Kinder haben sind irgendwann wieder arbeiten gegangen um finanziell dazu zu tun. So gehört sich das finde ich auch. Wir leben nicht im Mittelalter.

Die Schulden die da sind wurden für den Umbau des Hauses gemacht- da dies ein Bestands Haus war, welches saniert wurde von ihm über 5 Jahre. Also kann ich jetzt nicht hergehen und sagen „Ja mir egal“- zahl mal du schön weiter.

Er zahlt Unterhalt das ist in meinen Augen Verantwortung übernehmen. Alles andere wird ihm verwehrt. Und vergiss das Amt - da sagt die Mutter einmal was und alles was der Vater bemängelt ist dann erledigt. Alle pro - Mami.

Achso, weil du sagtest, dass die Kinder in der Schule sind. Also sind sie eigentlich noch unterhaltspflichtig. Oder verstehe ich das falsch. Im Grunde genommen wäre es doch das beste, wenn das Haus verkauft wird, vom Erlös werden die Restschulden getilgt und der Rest wird durch 2 geteilt.
Mütter haben in der Regel bei einer Scheidung generell mehr Recht als Väter, das ist leider so.

A

x 4

Pfeil rechts

App im Playstore