Ich persönlich habe noch keine Erfahrung mit Scheidung. War bisher nie verheiratet, aber plane gerade meine Hochzeit mit meinem Schatz!
Mein Schatz wurde gerade rechtskräftig geschieden von einer Frau, die sich nach Vorliegen des Schwangerschaftstests aus dem Arbeitsleben verabschiedet hat und innerhalb von 6 Jahren 4 Kinder zur Welt gebracht hat. Das jüngste Kind ist mittlerweile 18. Eine berufliche Tätigkeit im Sinne einer sozialversicherungspflichtigen Beschäftigung hat die Dame bisher nicht aufgenommen, obwohl mein Partner sie während der Ehe mehrmals darum bat. Auch jetzt nach der Scheidung arbeitet sie nur als freiberufliche Presseschreiberin mit einem Einkommen auf Minijob-Niveau. Es wird spannend, was sie nun tun wird, denn mit Rechtskraft der Scheidung, flog sie aus der Familienversicherung und muss sich nun selbst krankenversichern. Mein Partner hat bisher auch alle Kosten für das Haus (beide stehen im Grundbuch und im Darlehensvertrag) bezahlt. Dazu ist er nach der Scheidung natürlich nicht mehr bereit.
In dem Haus wohnen neben der Ex noch 4 Kinder, die mittlerweile alle eigenes Einkommen haben und die beim Vater keinen Cent Miete abdrücken. Wir vermuten aber stark, dass seine Ex Miete von den Kindern kassiert (ohne das bei der Steuer anzugeben).
Bei der Steuererklärung für 2022 gab es eine satte Erstattung (wie gesagt, sie hat kein Einkommen, also keine Steuern bezahlt). Der Bescheid ging bei ihr per Post ein, nicht bei meinem Partner (trotz Nachsendeauftrag). Mein Partner hat seine Bankverbindung in der Steuererklärung angegeben. Sie hat beim Finanzamt angerufen und angewiesen, dass Erstattungen auf ihr Konto gehen, Nachzahlungen von seinem Konto abgehen. Tatsächlich hat das Finanzamt ihr das Guthaben überwiesen.
In den ersten Monaten unseres Zusammenlebens gingen hier wöchentlich Inkassoschreiben auf Namen meines Freundes ein. Seine Ex hat auf seinen Namen Bestellungen im Internet gemacht und nicht bezahlt. In der Vergangenheit, als mein Freund noch mit ihr zusammen war, konnte sie diese Post immer abfangen, er hat nichts davon mitbekommen. Erst nachdem er ausgezogen war und einen Nachsendeauftrag eingerichtet hat. Er ist den Zahlungsaufforderungen nicht nachgekommen, sondern hat sie angezeigt. Die Forderungen waren teilweise so alt, dass die Staatsanwaltschaft das Verfahren wegen Verjährung einstellen musste.
Die Ex ist zu keiner Einigung bereit, stellt nur Forderungen. Er soll das Haus weiter abbezahlen und seine Hälfte auf die Kinder überschreiben. Unterhalt soll er für sie auch noch zahlen. Einen Anwalt hat sie sich aber nicht genommen, auch nicht für die Scheidung.
Entweder ist sie dumm oder geizig. Oder Beides.
Es wird wohl auf eine Zwangs- oder Teilungsversteigerung des Hauses hinauslaufen.
Persönliche Dokumente meines Freundes hält sie nach wie vor zurück. Z. B. den Fahrzeugbrief seines Autos, das er ohne Fahrzeugbrief nicht verkaufen kann. Einen neuen darf er ja nicht anfordern, da er weiß, wo der Brief ist. Eine Anzeige wird nichts bringen. Er muss sich sein Recht also vor Gericht erstreiten, anders geht es nicht bei dieser Frau.
Im Ranking der schrecklichsten Exfrauen dürfte sie weit oben angesiedelt sein.
Oder kann das jemand toppen?
10.10.2024 10:12 •
x 1 #32