App im Playstore
Pfeil rechts
1814

Zitat von Chingachgook:
Gemeint ist das Beschwören der Brandmauer.

Friedrich Merz ist nicht mein Typ Sahra Warenknecht auch nicht. -
- Die Begriffsbildung Brandmauer um irgendein politischen Feuerteufel zu brandmarken ist mein Ding auch nicht: ich bin distinguiert.
Solche Wortschöpfungen sind bei Merz Ausdruck seiner Hohl-Birne als Populismus Version des Versuchs, Eindruck zu schinden.
- Populismus Äußerungen mögen für manche leere Rituale sein: für mich sind das nur Leer-Floskeln und pompöse Ausdrücke in Euphemismus über sich selbst: Merz, der Ober-Selbstgefällig im Narzissmus- Modus.
..
Ach ja: es sei ihm gestattet.

Wer mit dem Feind paktiert, ist der Feind

Diego

A

Satz des Tages

x 3

Am Regal endet die Moral.

Hoffentlich kommt der Frieden, bevor Friedrich kommt.

(Milena Preradovic)

Der freie Wille ist ein Widerspruch in sich.

Populismus
Der Begriff kommt vom lateinischen Wort populus, das heißt auf Deutsch das Volk oder die Leute. Populisten sind Menschen, die von sich behaupten, dass nur sie für das ganze Volk sprechen können und auch nur sie das Volk vertreten. Dabei schüren sie Ängste und Vorurteile.

Populisten tun so, als gebe es selbst für sehr schwierige Probleme immer ganz einfache Antworten und Lösungen. Gerade bei schwierigen Problemen ist es aber wichtig, sich genau zu informieren, zu beraten und demokratische Lösungen zu finden. Populisten behaupten, dass es zwei Gruppen in der Gesellschaft gibt, nämlich „das einfache Volk“ und „die da oben“. Sie wollen nicht einsehen, dass es in unseren modernen Gesellschaften viele verschiedene Bevölkerungsgruppen gibt und dass es viele Unterschiede, aber eben auch viele Gemeinsamkeiten, zwischen den Menschen gibt.

Zitat von moo:
Der freie Wille ist ein Widerspruch in sich.

Der Wille selbst ist frei, ist nur die Frage, ob er mich dabei im Blick hat.

Ich kann tun, was ich will, aber ich kann nicht wollen, was ich will.

Zitat von Donnervogel:
Populismus Der Begriff kommt vom lateinischen Wort populus, das heißt auf Deutsch das Volk oder die Leute. Populisten sind Menschen, die von sich behaupten, dass nur sie für das ganze Volk sprechen können und auch nur sie das Volk vertreten. Dabei schüren sie Ängste und ...

Danke, das passt total auf die Grünen und Linken. Ob beim Thema Mobilität, Energieerzeugung oder sogar der Ernährung behaupten sie, dass nur sie recht haben, schüren Ängste und meinen, dass sie das ganze Volk vertreten (bis auf die „bösen“, die ihnen nicht folgen).

Zitat von Donnervogel:
Populisten sind Menschen, die von sich behaupten, dass nur sie für das ganze Volk sprechen können und auch nur sie das Volk vertreten. Dabei schüren sie Ängste und Vorurteile.

Populisten tun so, als gebe es selbst für sehr schwierige Probleme immer ganz einfache Antworten und Lösungen.

Ah, in der Religion übernehmen das die Sekten.

Du brauchst die Schauspielausbildung nie für die Bühne, nur für´s Privatleben.

Rene Pollesch , Dramatiker und Regisseur

Als Histrionisch akzentuierter, bin ich, dianaross, von Natur aus Rollenspieler.

Ervin Goffman... würde mich vermutlich sofort erkennen:

Wir alle spielen Theater

selbst ich

Eine histrionische Persönlichkeitsstörung ist eine Form der Persönlichkeitsstörung, die sich durch eine übermäßige Emotionalität sowie ein egozentrisches, theatralisches und extravertiertes Verhalten auszeichnet, um die Aufmerksamkeit von Mitmenschen auf sich zu lenken.

Zitat von laluna74:
Eine histrionische Persönlichkeitsstörung ist eine Form der Persönlichkeitsstörung, die sich durch eine übermäßige Emotionalität sowie ein egozentrisches, theatralisches und extravertiertes Verhalten auszeichnet, um die Aufmerksamkeit von Mitmenschen auf sich zu lenken.

... es ist ansich keine Störung, außer für jene, die es stört.. und das wichtigste ist ja, dass es einem selbst nicht stört..
so meine Überzeugung
..
und es gibt Varianten im Theater - mit theatralisch stellt sich der Mensch was Tragisches vor im Negativistischen.. und ersetze theatralisch mit homorvoll ..#
..
und dann stell dir noch eine autistische Disposition oder Komponente vor..
..
wenn all dies, hast die die individuelle Identität von Mensch .. dann noch nicht erfasst: denn, coolness dabei hat immer auch einen introvertierten Zug und kommt als Abwendung zur Welt im Anschein daher..

Zitat von laluna74:

„histrionisch“, nie gehört danke für die Erklärung

Zitat von Reconquista:
histrionisch“, nie gehört danke für die Erklärung

früher oder vor geraumer Zeit hat man psychologisch für derartige dispostionen das Hysterische verwendet, Hysteriker.. - und jetzt in schauspielerisch umgewandelt und damit mehr nuancen reingebracht.
vermutlich..
und..
so auch..
die
Drama-Queen entstanden.. vielleicht..
..
und menschen im verhalten in der Dramatik oder im Schauspiel.. sind dann mit übermäßiger Hybris unterwegs, hier und da.

...da histrionische Verhaltensweisen eine narzisstische komponente aufweisen, geht es dann auch leicht in die Hybis, etwa als Überheblichkeit
und in die Selbstgefälligkeit mit rein - in die sich-selbst-beweihräuchern - wobei ich noch differenziere dann zwischen positvien Narzissmus im Spektrum bis hin zu den malignen Narzissen..

Zitat von dianaross:
Narzissten

Ich hab interessehalber mal ne Therapeutin gefragt, ob ich narzisstisch veranlagt bin.

Ihre Antwort..ein klares Nein.

Ich nehme mich schon sehr wichtig, aber genau so habe ich auch ein Auge auf andere Menschen..oft schon bis zur Selbstaufgabe...wobei es wird besser..
Sponsor-Mitgliedschaft

Wie wird man eigentlich Narzisst?

Zitat von dianaross:
früher oder vor geraumer Zeit hat man psychologisch für derartige dispostionen das Hysterische verwendet, Hysteriker.. - und jetzt in schauspielerisch umgewandelt und damit mehr nuancen reingebracht. vermutlich.. und.. so auch.. die Drama-Queen entstanden.. vielleicht.. .. und menschen im verhalten in ...

Ich möchte ein positiver Narzisst sein

Zitat von Reconquista:
Ich möchte ein positiver Narzisst sein

Was kann die Schildkröte dafür ? Tzzzz

A

x 4

Pfeil rechts

App im Playstore