bei mir war vorhin eine ältere Rumänin an der Haustüre, und da frag ich mich doch, wie ihr euch verhalten tut, wenn euch so etwas passiert?
In diesem Fall habe ich so ziemlich das schlechteste getan was man machen kann Ich hab ihr was gegeben, aber mal der Reihe nach.
Die Haustüre, stand offen, da ich 5 Minuten vorher den Gang geputzt habe und noch lüften wollte. Bin dann also ins Nebenzimmer gegangen, da klingelte es auch schon. An der Tür stand dann besagte Rumänin. Die kam mir bekannt vor, die war letztes Jahr schon mal da gewesen, damals konnte ich sie aber innerhalb von Sekunden abwimmeln, diesmal war die Haustüre ja leider offen. Sie steckte mir 2 Blätter unter die Nase, das eine mit einem Text, wo draufstand was sie will.. den hatte sie letztes mal schon gehabt, und das andere ihren rumänischen Pass. Ich habe gesagt, wir haben selbst kein Geld, und dann ist sie auf die Knie gefallen, hat mir die rechte Hand geküsst , hat irgend einen Kauderwelsch geredet, ein, zwei mal Jesus Christus gesagt. Ihre Brust freigemacht wo man zwei große Narben sah und sonst nichts. Ich habe nochmal gesagt, wir haben nichts. Aber die Frau ist einfach nicht gegangen. Ich hätte Polizei sagen sollen, ist mir leider nicht in den Sinn gekommen. Stattdessen hol ich eine Flasche Wasser, meine Mutter ein paar Äpfel und eine Tüte Apfelsaft. Das hab ich ihr gegeben. Worauf sie mir noch die Linke Hand geküsst hat..
Sie wollte dann immer noch nicht gehen. Hat noch irgendwas gelabert. Medikamente, wieder auf die Brust gezeigt.. die Hände gerieben, als ob sie Geld wollte, oder keine Ahnung was. Meine Mutter hat irgendwas mit Kaffee rausgehört, also hat sie dann noch den letzten Rest Pulverkaffee geholt und noch eine Tüte Schokoeier und sie ihr gegeben. Und danach ist sie dann endlich gegangen. Zwischendurch kam es mir so vor, als ob sie jemandem auf der Straße noch etwas zu gerufen hat. Das konnte ich leider nicht genau sehen, da die Haustür nicht zur Straße hin zeigt.
So, jetzt hat man ja schon viel gehört von Leute die betteln an der Haustüre. Gerade bei Rumänen muss man da ja ziemlich vorsichtig sein, denn die armen Schlucker die Betteln sind ja oftmals nur die Vorhut, die die Häuser auskundschaften für richtig skrupellose Einbrecher Das macht mir schon ein bisschen Angst jetzt.
Was ist eure Erfahrung mit Bettlern vor eurer Haustür? Macht ihr erst gar nicht auf, gibt ihr ihnen was, kommt das bei euch gar nicht erst vor? Oder ruft ihr gleich die Polizei?
10.04.2014 14:15 • • 19.04.2014 #1