Zitat von Jiffi:Deshalb kann ja trotzdem der eine oder andere Gedanke von ihm eine Anregung dazu sein, den seelischen Aspekt von Krankheiten einzubeziehen
Dagegen spricht doch auch nichts. Wenn ich sage, ich bin Fan von Prof. Bauer (
http://www.psychotherapie-prof-bauer.de ), dann sollte doch klar sein, wie ich es sehe. Physisch und psychisch ist nicht trennbar. Es geht aber nur gut, wenn man die Gesamtheit nimmt. Die Einheit von Körper und Seele und die Tatsache, jede Erkrankung kann physische oder psychische Ursachen haben. Oder beides.
Dahlke sieht es aber nicht so. Und das wird hier völlig falsch dargestellt. Dahlke zieht die Schulmedizin bei jeder passenden Gelegenheit in den Dreck. Bei ihm hat jede Krankheit ihren ausschliesslichen Ursprung in der Seele und egal, ob Depression, Schnupfen, Lungenentzündung, Krebs oder sogar AIDS, an allem ist die Seele schuld und die Seele ist der einzige Weg zur totalen Gesundheit. Dahlke akzeptiert nichts anders.
Die Frage ist doch auch, was ist denn daran nun so neu oder genial? Natürlich sind psychische Erkrankungen ein Risikofaktor für körperliche Erkrankungen, auch Krebs etc.:
Zitat:Krebs tödlicher für psychisch Kranke
http://www.aerztezeitung.de/medizin/kra ... ranke.htmlUnd so findet man unzählige Hinweise, auch in Sachen Herzerkrankungen und sogar Orthopäden sagen schon lange, Rückenschmerzen haben oft auch anteilmäßig psychische Ursachen.
Das Herzinfarktrisiko ist z.B. nach Todesfällen deutlich höher, wenn z.B. ein langjähriger Partner stirbt. Also auch hier die Psyche.
Aber es ist doch nicht in allen Fällen und nur ausschliesslich die Psyche, sie ist dann Teil des Problems, ja. Man muss das Gesamtbild sehen. Dahlke lehnt das ab.
All das erzählen mir Schulmediziner schon Jahre. Das ist doch nicht neu! Wo bitte ist denn die von Dr. Dahlke ausgehende Erleuchtung? Es gibt keine!
Und um noch mal auf das Thema HIV zu kommen, weil
HeikoEN das ansprach. Wenn jemand ungeschützt Sex mit einer HIV Person hat und dann infiziert sich A, aber B nicht, dann liegt die Erklärung in der Seele der betreffenden Person. Sagt Dahlke. Das kann man doch nicht ernst nehmen oder denken! Medizinhumorist Dahlke, ja, wahrscheinlich ist es besser, ihn so zu sehen.
http://blog.gwup.net/2011/01/17/morbus- ... n-und-ich/Natürlich kann man sich hinstellen, lieber HeikoEN, und sagen, die Schulmedizin irrt sich auch oft, kann nicht alles beweisen, nicht immer helfen. Ja, stimmt doch auch. Ich bin hier mit kurzer Unterbrechung 5 Jahre im Forum und es wird nicht ein Beitrag zu finden sein, in dem ich was anderes sage.
ABER, ob die Produkte in Dahlkes Online Shop, seine Thesen und was er verbreitet (Bücher etc.), er hat nicht einen einzigen Nachweis über die Wirksamkeit erbracht. Nichts. Wissenschaftliche Nachweise gibt es auch nicht. Wie auch? Esoterik, Astrologie, Reinkarnationstherapie, Befürworter von Dr. Hamer (mehrfach verurteilter Verbrecher) etc. = Dahlke.
Es soll sich jeder Interessierte selbst sein Bild machen und jeder darf glauben, was er/sie möchte.
Ich denke aber, Werbung für einen Dr. Dahlke gehört nicht in dieses Forum. Hier sollten nur Sachen empfohlen werden, die seriös sind, ohne kommerziellen Charakter und für die es einen wissenschaftlichen Nachweis über die Wirksamkeit gibt. Das alles gibt es sogar bei Heilhypnose und vielen anderen Alternativen, fernab der Schulmedizin. Auf Dr. Dahlke trifft das aber alles nicht zu. Mehr kann man dazu wirklich nicht mehr sagen.