Zitat von eddie:Menschen, die allzu laut von Ethik, Moral, political correctness u.ä.
reden, von Stolz und Ehre, leute die immer den moralischen Zeigefinger erheben
und andere belehren wollen, was sie tun müssten, sind mir sehr sehr unsympatisch.
Das geschieht oft projektiver weise, in Wirklichkeit ist es die innere Moralinstanz, das Über-Ich bzw. Innerer Kritiker, durch die man sich selbst niedermacht und die Macht eigene Gefühle zu beeinflussen den anderen zuschiebt. Das gehört zum Abwehrmechanismus und hat die Funktion die Unfähikgeit Eigenverantwortung für das eigene Handeln zu legitimieren.
Zitat:Weniger labern, einfach tun und akzeptieren, dass nicht jeder dieselbe Meinung hat.
DAS ist demokratisch und antifaschistisch, die meisten Veganer und auch militanten
Nichtraucher sind das in meinen Augen nämlich nicht. Und auch viele von denen, die
sich antifaschistisch nennen, sind in Wahrheit nur anders faschistisch, weil sie genau
so wenig akzeptieren, dass nicht nur ihre Meinung zählt.
Das ist sicher richtig, nur ist es z. B. im Fall des Vegetarierer oft wieder die Projektion des eigenen Faschismus - hier die Unfähigkeit das Leid der Tiere zu erkennen, zu verstehen - auf andere.
Zitat:Mein Opa war Landwirt, sehr tierfreundlich, hatte Rinder, Schweine, Hühner,Katzen, Hunde...
Trotzdem hat er sein Leben lang Fleisch gegessen, in Kombination mit Gemüse, Obst,
Milchprodukten.... Er war bis zu Schluss körperlich und geistig so fraisch, dass er im Herbst
noch bei der Ernte mitmachen konnte, genau wie meine Oma. Er wurde 84 Jahre alt, sie 87
sociel zum Thema gesund und alt durch Fleischverzicht! Einen schönen Sonntag euch allen
Die Omas und Opas sind in einer ganz anderen Welt aufgewachsen. Damals gab es keinen durch Nitrate und Umweltgifte verseuchten Boden, es gab beispielsweise in Europa um die 1.000 Apfelsorten anstatt heute ungefähr 15, die die Saatindustrie auf Höchsterträge und nicht auf Qualiät der Inhaltstoffe getrimmt hat. Die Tiere von Opa haben nicht jeden Tag Medikamente bekommen um die Qualen der Mast bis zum Schlachtalter überhaupt zu überleben. Sie haben nicht so gelebt:
http://bit.ly/An7EdIsondern im Idealfall so:
http://bit.ly/i4XlB8Der User, der das Video hochgeladen hat, heißt wir haben nur eine erde, was bezeichned ist. Rüdiger Dahlke ist einer der Wegbereiter einer Nahrungsmittelwende und dafür gehört ihm unser Respekt.
Und welche Qualität dieses Fleisch hat, kann sich jeder ausrechnen, ob sich also das immense Leid der Tiere gelohnt hat, um zu sagen Jupie, ich hab ein Schnitzel gegessen und denke das wird gesund sein.
Allein in den USA werden jährlich mehr Tiere geschlachtet wie die menschliche Population der Welt beträgt. Die allerbeste Dokumentation zu sämtlichen Aspekten der Tierzucht ist diese:
http://bit.ly/fqPTVmSicher kann man auch sagen - Unfug, will ich nicht wissen. Das ist jeden sein Recht und das will auch niemand dementieren. Im Grunde geht es nur darum entweder Tatsachen und Zusammenhänge zu verstehen, oder eben zu sagen: Nein, will ich nicht, ich lebe in meiner kleinen Welt der Ansichten und Überzeugungen, und habe Angst davor, dass sie mal zerbrechen könnte und ich hilflos da stehen würde. Der, der Informationen verbreitet, ist in dem Fall kein Faschist, sondern jemand, der für den Beschränkten zum Feindbild avanciert ist.
Schöne Sonntagsgrüße