@ alice01
Hallo alice,
Zitat:Negative Verhaltensweisen werden dagegen meist in Form von Vorwürfen reflektiert, was ich
ehrlich gesagt auch gerne und in einer sehr direkten Art und Weise mache! Das führt unweigerlich dazu,
dass die Person, die ihr Verhalten reflektiert bekommen hat eine Verteidigungshaltung einnimmt - logischerweise!
Wie reflektiert man jedoch auf eine wertschätzende und konstruktive Weise?
Verschiedene Möglichkeiten können zu konstruktiver Kritik führen.
Und etwas Übung sollte man dafür haben.
Genau genommen, ist das ein sehr großes Gebiet mit vielen Varianten.
Sehr direkt kritisiere ich eigentlich nur schriftlich. Das lesen viele von mir hier im Forum und werden oft
erschrecken und es für falsch empfinden. Der Sinn für mich, dies so zu machen ist folgender. Entweder
jemand liest es und fängt an darüber nach zu denken, oder, wer konstruktive Kritikversuche scheinbar
überliest, wird auch in Zukunft kein Interesse an einem weiteren Gespräch haben.
Zitat:wir bekommen ja täglich von unseren Menschen im Umfeld unser Verhalten reflektiert.
Das sieht so aus, ist aber nur selten wirklich so. Ein falscher Umgang mit unseren Gefühlen und Ängsten
lässt uns meiner Meinung nach leider häufig falsches reflektieren. Dies führt dann dazu, das schon nach
wenigen Sätzen in einem zweier Gespräch das Thema nicht mehr Kern des Gespräches ist. Es wechselt
vom Thema weg, hin zu einem gegenseitigen Austeilen und Verteidigen.
Wertschätzend kritisieren kannst Du im persönlichen Gespräch etwa so.
Sätze und Themen beginnen mit. Ich meine, ich finde, ich habe den Eindruck.
Kritik beginnen mit einer Frage. Darf ich Dir mal etwas sagen? Merkst Du, was Du mit mir machst? Spürst
Du, was Du mit Deinem Verhalten erzeugst?
Warum beleidigst Du mich? Warum beschuldigst Du mich? Willst Du mir schaden?
Eine sehr wichtige Anfangsfrage kann sein. Was habe ich falsch gemacht?
Was habe ich Dir eigentlich getan? Warum meidest Du mich. Bin ich dir zu nahe gekommen?
Alle hier im Angstforum sollten eigentlich Spezialisten für diese Fragen sein.
Wir wissen doch bestens. Was Angst in uns erzeugt. Daher sollte es doch möglich sein, die Worte
aus unserer Kritik weitgehend raus zu filtern, die anderen Angst machen werden.
Der Sachverhalt der Kritik wird dadurch viel besser herausgestellt.
Viele Grüße
Hotin