App im Playstore
Pfeil rechts
61

Wer hat Lust? Bitte nur relativ einfache Rezepte.

Brot mit Olivenöl und Gewürzen

Zutaten:
Heller Sesam, Sumachbeeren, Kümmel, Oregano, Thymian, Majoran, Salz
Olivenöl
Weißbrot, Brötchen, Baguette oder selbstgemachtes Fladenbrot

1. Man vermischt die Gewürze mit Olivenöl
2. Man macht das Brot warm beziehungsweise bereitet es im Fall von selbstgemachtes Brot zu

Dieses Rezept ist einfach zubereitet und reich an hochwertigen Fetten und Stoffen, die gegen Entzündungen helfen.

Möchtest ihr mehr über diese Stoffe wissen oder ein Rezept für einfaches selbstgemachtes Fladenbrot?

11.02.2025 16:54 • 13.02.2025 x 3 #1

38 Antworten ↓

Hackfleischbrötchen

Backofen auf 180 grad ober/unterhitze vorheizen.

Hackfleisch nach belieben mit Salz, Pfeffer, paprika etc würzen. 1/2 Packung geriebenen Käse untermengen.

4 Brötchen halbieren und mit einer Gabel das Hackfleisch gleichmäßig auf alle 8 Hälften verteilen. Aufpassen dass man am Rand nicht zu dünn wird, sonst wirds trocken.

Backpapier aufs Backblech, Brötchen mit hack nach oben aufs blech legen.Backblech auf oberste schiene und 20 minuten backen.

Wenn die Brötchen zu hart werden beim nächsten Mal vorm backen kurz mit Wasser anfeuchten oder direkt aufbackbrötchen nehmen (die bröseln aber leicht, muss man sehr vorsichtig sein).

Nix dolles, nix wo ich über Stoffe referieren würde, aber schnell, einfach und ich esse es echt gern.

A

Einfache Rezepte für schlechte Köche

x 3

Zitat von WayOut:
Hackfleischbrötchen Backofen auf 180 grad ober/unterhitze vorheizen. Hackfleisch nach belieben mit Salz, Pfeffer, paprika etc würzen. 1/2 Packung geriebenen Käse untermengen. 4 Brötchen halbieren und mit einer Gabel das Hackfleisch gleichmäßig auf alle 8 Hälften verteilen. Aufpassen dass man am Rand nicht zu ...

Danke. Das hört sich einfach und lecker an.

Nudelpfanne:

In die Pfanne etwas Wasser geben, Salz und dann erhitzen. Dann die Nudeln rein. Wenn die Nudeln während der Kochzeit auf dem Trockenen liegen, etwas Wasser nachgeben. Am Ende dann Gemüse (Tomaten, Zwiebeln, oder auch Dosenerbsen, was man will... sollte halt fix weich werden) dazu und eine Soße die man mag. Bspw. Käsesoße, Tomatensoße oder auch nur etwas Öl und Salz. Dann noch etwas köcheln und losfuttern.

Kann man ungesund oder gesund machen und hat am Ende nur 'ne Pfanne gebraucht.

@DerAngsthase Ich liebe one pot Gerichte.
Wäre vielleicht auch was für @Frittensauce das Stichwort. Schau bei google mal mach one pot Gerichten. Die gehen immer schnell und einfach

Alternativ, ich bin ja ehrlich, kocht hier auch gern mal der fake thermomix, wenn ich es Kräftemaßig gerade nicht schaffe am Herd zu stehen. Da gibt's auch super viele, einfache Gerichte nach dem Motto einfach rein werfen und rihren/kochen lassen.

So, habe noch ein einfaches Rezept: Maisgriesbrei und/oder Polenta

Den Polenta-Maisgries gibt es einfach so zu kaufen. Dann nimmt man einen großen Topf und mischt den Maisgries mit der angegebenen Menge Wasser um einen Maisbrei zu kochen. (Das unterscheidet sich, je nachdem ob grob oder fein) Würzen kann man mit Salz, Pfeffer und ich gebe gerne einfach etwas Pulverbrühe dazu. Das ganze wird dann ein dicker Brei, den man permanent rühren muss, damit er nicht anbrennt. Wird er vor dem erreichen der Kochzeit zu dick - einfach wieder etwas Wasser zugeben.

Den Maisgriesbrei kann man dann so schon als Beilage futtern z.B. zu Stremellachs oder gedämpftem Gemüse etc.

Man kann die Reste dann auch in eine eingefettete Kuchenform (Kasten) oder auf ein Backblech geben und mit einem Löffel verteilen. Wenn der Brei kalt ist, wird er fest und kann dann bspw. am nächsten Tag in der Pfanne gebraten werden oder mit Käse belegt in den Ofen.

Wenn ich mir das mal mache, mache ich immer gleich mehr, denn der Brei - das muss ich fairerweise sagen - klebt wie Bolle im Topf und das Spülen ist keine Freude. Da man aber 2-3 Tage von essen kann, lohnt sich's dann doch und ist halt auch mal was anderes...

Lauch Käse Hackfleisch Suppe

Hack anbraten 750gramm

Salz/Pfeffer dazu

ca. 5 Lauchstangen in Ringe schneiden u dazutun wenn das Hack fertig gebraten ist

Deckel drauf und ca 20 min weiter köcheln

Knallst eine Dose Mais rein

1x Frischkaese 250g

1x Knorr

Bissel Sahne

Fertig

Dauert 30 min u kriegt jeder hin

Für Fleischesser: Stundentopf
Total einfach, Auflaufform mit Fett (Schweinerückenfett ganz dünn) auslegen, dann dünne Schweinekamm Scheiben (500g) salzen, pfeffern und mit Senf bestreichen abwechselnd mit 2-3 Zwiebeln hineinschichten, obendrauf eine ganze Packung Ketchup (500ml) und saure Sahne, eine Stunde bei 180 Grad in den Ofen, fertig.
Kann man mit Reis, Nudeln, Kartoffeln, Brot oder einfach nur so essen. Auch perfekt zum später aufwärmen.

@Frittensauce

Dein Rezept für Fladenbrot hätte ich gerne! Wollte ich schon lange mal selber machen.

Ich mache mir das folgende gerne mal:
1 Scheibe Schwarzbrot
2 Salamiwurstscheiben drauf tun
dann eine halbe, klein geschnittene Zwiebel auf denn Salamiwurstscheiben verteilen.
Jetzt das ganze nur noch mit so einer oder mehreren Käseaufschnitt Scheibe abdecken und ganz obendrauf, in der Mitte noch einen Klecks Ketchup drauftun.

Das ganze dann aufs Backpapier legen, in denn Ofen geben und bei ca. 200 Grad maximal 10min. lang backen lassen und genießen sobald der Käse schön verlaufen ist!

Natürlich lohnt sich das für gerademal eine Scheibe Schwarzbrot + all dem obendrauf nicht wirklich, weshalb ich mir dann meistens immer gleich 2 bis 3 Schwarzbrot Scheiben so herrichte !

Ich weiß nicht genau wie man das nennt ich nenne es für mich einfach nur überbackenes Schwarzbrot.
PS: Einen Zwiebel Atem gibts noch gratis dazu .

G.Yuna76

@Luce1 fehlt da nicht irgendwie Wasser, Brühe oder so?

Zitat von DerAngsthase:
Kann man ungesund oder gesund machen und hat am Ende nur 'ne Pfanne gebraucht.

Das ist bei mir der Wunsch oder Goldstandard: Ein Topf oder eine Pfanne.
- Kartoffelgulasch (ein Topf).
- gebratene Kartoffeln mit gebratenen Würstchen, Leberkäse u.ä. (eine Pfanne).
- Pfannkuchen (eine Pfanne).

Zitat von DerAngsthase:
@Frittensauce Dein Rezept für Fladenbrot hätte ich gerne! Wollte ich schon lange mal selber machen.

Zutaten:

Zwei Tüten Mehl
Hefe
150 ml Olivenöl + weiteres Olivenöl zum bestreichen
3 Teelöffel Zucker
3 Teelöffel Salz
circa 600 bis 700 ml Wasser
Ausserdem benötigt: ein Ofen und ein Backblech oder eine Pfanne (beschichtet)

1. Die Hefe mit etwas von dem Wasser (lauwarm) und dem Zucker in eine Schüssel geben und fünf Minuten ruhen lassen
2. Das Mehl in eine Schüssel geben und ein Loch machen
3. Das Wasser mit Hefe und Zucker in das Loch machen und vorsichtig etwas Mehl hineinrühren
4. Warm stellen und ungefähr 15 Minuten warten
5. Das Olivenöl und etwas von Wasser hinzufügen und kneten (am besten mit den Händen)
6. Vorsichtig den Rest vom Wasser hinzufügen, bis der Teig die richtige Konsistenz hat. Er darf nicht mehr kleben
7. Circa 10 Minuten weiter kneten
8. An einen warmen Ort stellen und circa 90 Minuten warten lassen
9. Danach in Kugeln aufteilen
10. Die Kugeln an einem warmen Ort circa 30 Minuten warten lassen
Falls man einen Ofen nutzt, diesen und das Backblech vorheizen auf circa 250 Grad
11. Etwas Mehl auf eine Fläche geben
12. Die Kugeln darauf zu flachen Fladen drücken und mit den Händen klopfen
13. Eventuell den Rand des Fladens etwas dicker kneten
14. Von den Rändern her etwas dehnen
15. Auf die Oberseite der Hände legen
16. Die Hände etwas auseinander nehmen um den Fladen zu dehnen
17. Den Fladen in die Luft werfen, dabei die eine Hand auf den eigenen Körper zudrehen, die andere von ihm weg, damit der Teig sich dehnt
18. Mit der Oberseite der Hände wieder auffangen

Schritte 13 bis 18 kann man mehrmals machen, muss sie aber nicht machen. Sie verbessern das Fladenbrot etwas, doch auch ohne diese Schritte ist es lecker. Dann muss man es einfach sehr dünn machen. Der Teig sollte ungefähr 2 bis 3 mm dick sein.

19. Den Teig ganz leicht und vorsichtig mit ein wenig Olivenöl bestreichen. Dafür tut man sich das Olivenöl auf die Hände.
20. Bei der Benutzung eines Ofens den Teig circa zweieinhalb Minuten bei 250 Grad backen, der Teig pustet sich dabei auf. Das ist normal
21. Bei der Benutzung einer Pfanne die Pfanne bei mittlerer Hitze vorheizen und von beiden Seiten jeweils 1 Minute backen

Büchse Ravioli

Büchse öffnen, Inhalt in die Pfanne geben, aufwärmen -fertig.

Guten Appetit

Seufz

Danke für das Rezept, das schreibe ich in mein Büchlein! Ein ganzes Päckchen Trockenhefe? Oder nimmst du frische?

Zitat von Donnervogel:

Büchse Ravioli

Büchse öffnen, Inhalt in die Pfanne geben, aufwärmen -fertig.

Guten Appetit

Das geht auch mit Hühnersuppe.
Sponsor-Mitgliedschaft

Meine Bohnensuppe,geht aber auch mit Erbsen und Linsen.
Etwa einen halben Liter Wasser in einen Topf.
Dazu eine kleine Dose Kinneybohnen (oder Erbsen,Linsen,weiße Bohnen usw)
Dann ca 300Gramm Fleischwurst in Würfel schneiden und dazu geben.
Würzen mit
Oregano
Basilikum
Curry und mit Pfeffer und Salz abschmecken und alles kurz aufkochen.
Dann vom Herd nehmen und mit Kartoffelbrei aus der Tüte an dicken.
Zum Schluss noch einen Becher Magerjoghurt unterrühren und fertig.
Es ergibt eine große oder 2 kleine Portionen.

Nudeln mit Gemüse;

Was ihr an Gemüse drin haben wollt, bei mir ist das meistens:
- Paprika, Zucchini, Champions, Möhren, Zwiebeln, Knoblauch
Außerdem
- Tomatenmark und
- Dosentomate oder Glas
- Parmesan

Zwiebeln und Knoblauch andünsten,
Tomatenmark kurz drunter mischen,
Das ganze geschnittene Gemüse mit in die Pfanne und mit der Tomatensauce leicht köcheln lassen.
Nudeln kochen
Abschmecken, fertig.

Da ich das öfter koche, mache ich zur Abwechslung mal soyacousine rein, schmeckt dann bisschen cremiger.

@Frittensauce wow, nicht schlecht. Fast wie ich sie mache aber ich bin etwas fauler und habe auch keine Großfamilie zu ernähren. Ich werde deinen Schritt 4 hinzufügen, den habe ich bisher weg gelassen. Ich nehme immer 200g Mehl 550, 5g Hefe, 1TL Zucker, 1TL Salz, 1TL Öl. Vor dem Backen noch Schwarzkümmel und Sesam draufstreuen .

A

x 4

Pfeil rechts

App im Playstore