App im Playstore
Pfeil rechts

Hey,

ich wollte mal fragen, hat jemand Interesse über dieses oben genannte Thema zu diskutieren?

Liebe Grüße,

alife26

15.09.2014 10:10 • 19.09.2014 #1

Solange du keines hier verkaufen willst, ist ok.
Warum magst du darüber diskutieren?

A

Reptilien

x 3

Ach fiel mir so spontan ein. Ich hatte mal Interesse an Schlangen (Königsphytons) - verkaufen werde ich so oder so nicht, erstmal besitze ich keine Reptilien ... Dachte einfach mal zur kl. Abwechslung dieses o.g. Thema zu eröffnen.

Schlangen? Gerne, aber bitte nur die kleinen, die sind ja auch ganz niedlich.
Aber ich finde Leguane und Chamäleons(richtig geschrieben?) sehr nett wirkende Tiere.
Allerdings bekommen diese lebendige Speise und das wäre schwierig.
Es ist aber gut, wenn man einen Partner hat, der dies übernehmen kann.

Ja, so wie es aussieht ist deine Rechtschreibung korrekt !
Ja mit der Fütterung habe ich es auch schwierig, da ich es nicht mag wenn da Tiere zu grunde gehen.
Aber es gibt auch Optionen den Schlangen z.B. gefrorene Mäuse zu geben oder so. Bartagame sind auch kultige Exemplare. Einfach nur süß zum anblicken. Hrrr..
Ich werd dann jetzt mal weitermachen hier... Ich wünsche Euch eine schlangige, coole neue Woche!

ok, danke.
Was ißt denn eine kleine schlange so?
Fangen wir mal bei den kleinen tieren an, bitte.

Das Problem besteht darin, dass Schlangen die Mäuse fressen, sehr selten tote Mäuse fressen. Oft muss man dann auf Lebendfutter umsteigen.

Meinst du mit kleinen Schlagen, solche die keine Maus verdrücken können? Die fressen hauptsächlich Insekten wie Heimchen und große Heuschrecken.

An Reptilien finde ich Nackenstachler toll, gehören zu der Familie der Argamen

Hi.
Ich halte drei Grüne Leguane, hab mit dem Männchen Rocky vor ca. 13 Jahren angefangen, also sie sind schon seit vielen Jahren fester Bestandteil in meinem Leben

Rocky
http://i998.photobucket.com/albums/af10 ... 554b9b.jpg

Die Anlage
http://i998.photobucket.com/albums/af10 ... 0ac005.jpg

Alle drei
http://i998.photobucket.com/albums/af10 ... 541556.jpg

Terrarium
http://i998.photobucket.com/albums/af10 ... 38d3fd.jpg

Es sind sehr interessante und faszinierende Tiere, allerdings würde ich mir diese Tiere heute nicht noch einmal zulegen. Das war damals sehr unüberlegt und das Ausmaß der Haltung war mir nicht bewusst. Kosten für Strom und Futter (reine Pflanzenfresser), der Aufwand und die tägliche Pflege, etc. sind nicht zu unterschätzen. Auch muss man sich eingestehen, dass Tiere in dieser Größenordnung einfach nicht hier nach Deutschland in ein Terrarium gehören. Denn auch wenn meine Anlage recht groß ist (Volumen 15m³) und weit über den Vorschriften liegt, wird so ein Lebensraum diesen wundervollen Tieren niemals gerecht Man sollte sie dort leben lassen und bewundern, wo sie herkommen (Mittelamerika, Regenwald-Gebiete).

LG Sabine

@bine_mn: Das sieht schon sehr imposant aus! Schöne Tiere. Aber ich kann mir schon vorstellen, dass das alles sehr aufwändig ist... Finde es gut, dass du dir Gedanken machst... Meine 2 Rennmäuse bewohnen mit ihrer Luxusvilla auch einen Großteil meines Schlafzimmers und trotzdem frag ich mich öfter mal, ob noch größer nicht noch besser wär...

Ich bin damals durch meinen Ex-Freund zu den Reptilien gekommen. Und als ich auszog, hab ich den Leguan mitgenommen, weil in der neuen Wohnung ja soooo viel Platz frei war
So nahm das Drama seinen Lauf! Ich moderiere auch seit vielen Jahren in einem Reptilienforum und der Trend geht zum Glück weg von diesen großen Grünen. Reptilien allgemein, das ebbt noch nicht ab, aber Grüne Leguane bekommt man auch kaum noch. Die Geschäfte bieten sie kaum noch an und jeder halbwegs vernünftige Halter dieser Tiere entsorgt die Eier im Tiefkühler anstatt Nachwuchs noch weiter in Umlauf zu bringen. Es hat sich inzwischen großteils rumgesprochen, was diese Tiere für Bedürfnisse haben. Wenn man unbedingt einen haben muss, gibt es noch genug Abgabetiere von Privat oder aus Auffangstationen, aber den Kauf von Nachzuchten (privat oder aus Amerika eingeführt) sollte man vermeiden und damit den Rattenschwanz irgendwann zum Erliegen bringen. Die Vernunft lässt nichts anderes zu!

Nichtsdestotrotz liebe ich meine 3 Urzeitmonster! Sie sind toll und nach so vielen Jahren hat man natürlich auch ein enges Verhältnis zu ihnen und sie zu mir!

LG Sabine

A

x 4

App im Playstore