Zitat:Gleichberechtigung finde ich persönlich sehr wichtig. Und das ist auch oberstes Gebot!
Das ist richtig, aber oftmals in solchen Einrichtungen nicht gegeben. Da wird eben oftmals unterschieden. Raus darf wer bereits bestimmte Zeit da ist und als stabil eingestuft wird, aber wer genau ist das und wer bestimmt das? Im harten Vergleich könnte man sagen raus darf nur wer weiße Haut hat, aber wo hört weiß auf und wo fängts an? Wäre ein braun gebrannter weißer auch schon schwarz oder grade noch so weiß?
Zitat:Naja, einerseits gut andererseits schlecht. Es kann sein jemand schreibt, er will nicht mehr leben und sich mit Tabletten umbringen. Die Ärzte können das so verhindern. Natürlich geht auch niemanden an was man schreibt. Schließlich will glaube ich keiner, das man die Briefe durchliest wo man seine Gedanken und Gefühle aufschreibt.
Das Postgeheimnis ist nicht umsonst im Grundrecht verankert. Wenn man während dem Aufenthalt in einer Anstalt vor hat sich auf welche Art auch immer umzubringen kann man das sowieso nicht tun, ob die Ärzte es vorher lesen oder nicht. Außerdem hat ein Brief nicht umsonst einen Empfänger und der, der nicht Empfänger ist sollte ihn auch nicht lesen.
Zitat:Naja, Handy lass ich mir noch einreden.
Aber iPod? Was soll man damit machen? Soll man den fressen oder sich das in den a**** stecken (sorry für den Ausdruck)?
Auch das Handy habe ich nicht verstanden. Schließlich kann ich kommunizieren wann immer und mit wem ich möchte. Ipod habe ich zu Beginn auch nicht verstanden, bin Besitzer eines Ipod Touch mit dem man auch Videos sehen kann, daraufhin wurde mir dann gesagt das es hier keine Multimediashow sei, das Gerät mir aber auch nicht ausgehändigt wurde, nachdem vorgeführt wurde, dass sich keine Videos auf dem Teil befinden, sondern nur Musik und ein Facebook App mit dem ich dort sowieso nix hätte anfangen können.
Zitat:Solange man niemanden schaden möchte oder sich selbst umbringen will, soll man meiner Meinung nach selbst entscheiden können, was man möchte oder nicht.
Meiner Meinung nach ist es bei Ankündigung, z. B. einer Straftat wie Körperverletzung einer anderen Person für die Polizei nicht möglich diese festzuhalten. Eingreifen kann Freund und Helfer m. E. erst, wenn wirklich was passiert ist.
Klar braucht vielleicht mancher den Anstoß um wirklich was zu tun, in der Regel bleiben solche Menschen nach einem Tag dann aber freiwillig. Im Nachhinein wird ein Mensch immer froh sein, wenn ein anderer ihm geholfen hat. Der Anteil der Zwangsbehandelten, die nach einer Therapie aber froh darüber sind liegt soweit ich weiß wesentlich höher als der, der Leute die wirklich froh darüber waren.
Zitat:Naja, Freiheit ist schon sehr wichtig. Wenn es Leute gibt die auf der geschlossenen sind und sowieso Angst haben eingesperrt zu sein, wird das bestimmt nicht leichter werden.
Man braucht dafür nicht einmal Angst vorm Eingesperrt sein haben um dort Angst vor diesem Gefühl zu haben. Man kommt sich vor wie im Gefängnis, wie ein Schwerverbrecher, obwohl man eigentlich niemandem was getan hat. Das Gefühl zu wissen, wenn man jetzt raus möchte an die Sonne kann man es nicht erdrückt einen wirklich sehr schnell.
Zitat:Aber anderseits, schau mal, wer weiß wie viele Leute sich umbringen würden, die Depressionen, vielleicht auch noch Schizophrenie oder eine andere Erkrankung haben und keine Therapie wollen.
Der Tod eines Menschen gehört zum Leben, das mag sich hart anhören. Wie vorhin schon geschrieben denke ich, dass auch viele Menschen z. B. an unbehandeltem Krebs sterben, von dem sie früh genug wussten um noch geheilt zu werden, Therapie aber ablehnten. Diese Menschen sterben auch weil sie sich nicht behandeln lassen und werden trotzdem nicht gezwungen.
Ich hätte zur Umfrage evtl die Möglichkeit Dafür/Dagegen in gewissen Punkten hinzufügen sollen^^