App im Playstore
Pfeil rechts
108

Hallo.

Ich wohne in einem Haus mit 3 anderen Haushalten (2 unter mir, 1 über mir).
Die wohnen alle schon länger da als ich. Es geht um die Nachbarn über mir.

Man hört hier leider alles.

Die haben 2-3x in der Woche Besuch und reden dann über mich. Ich kann wörtlich verstehen was gesagt wird.
Wenn der Besuch da is, springen sie absichtlich auf meinem Kopf rum.

Wenn sie im Treppenhaus sind hauen sie jedes Mal mit dem Schlüssel genau bei meiner Tür gegen das Geländer (mit voller Absicht). Seit einigen Wochen is es so. Ich ignoriert es, weil ich hoffe, dass sie dann aufhören.

Neuerdings werfen sie in der Küche (die ist über meinem Wohnzimmer) Sachen auf den Boden oder schieben Sachen durch die Gegend.

Hat jemand einen Tipp damit die aufhören, ausser Zettel schreiben (der könnte bei den Freunden rum gezeigt werden) oder ansprechen?

Vielen Dank

Knubbelchen

19.01.2023 11:40 • 21.01.2023 x 2 #1


147 Antworten ↓


Ignorieren und bei Sichtkontakt ganz nett grüssen und lächeln. Du musst sie mit Freundlichkeit bestrafen, denn 1. rechnen die nicht damit, dass du freundlich zu ihnen bist und 2. macht es ihnen dann keinen Spass mehr.

A


Mobbing durch Nachbarn / was dagegen tun?

x 3


Was mich auch irritiert hat, kurz vor Weihnachten hatte ich ein Paket von denen mit hoch genommen und auf die Treppe gelegt, also dass es schon fast bei denen oben is.

Danach lag plötzlich Schokolade vor der Tür. Danke für das Paket und Frohe Weihnachten

Ich hab dann was zurück geschenkt, weil ich dachte, dass die dann aufhören.

@Knubbelchen was reden sie denn über dich?
Und weisst du warum sie was gegen dich haben könnten?

Ich hatte auch mal fast 2 Jahre nicht mit einer Mitmietern gesprochen. Ich habe sie ignoriert und sie sprach mal meine Mutter an und sagte zu ihr, dass sie darunter leide und fast geweint hätte...tja...jetzt rede ich wieder mit ihr durch einen Zufall und dann klingelte sie bei mir, ob ich ihr mal helfen könnte, sie hätte eine neue Waschmaschine. Daraufhin habe ich ihr geholfen, bin ja kein Unmensch und sie hatte sich vielmals für ihr damaliges Verhalten entschuldigt. Ich wollte nichts mehr davon wissen und sagte, es ist gut.
Aber ich habe ihr auch gesagt, dass sie selbst dran Schuld war, dass ich sie ignorierte. Denn wenn es nach ihrer Nase ging, war alles super, aber wenn man sich aus vielen Dingen heraus hält, was mich persönlich nicht betrifft oder mich nichts angeht (über Dritte), dann war man die Böse.

Ich schließe mich @Romana73 Meinung an oder du schreibst einen Zettel und fragst, ob du denen irgendetwas getan hättest oder ihnen helfen kannst, damit rechnen auch die wenigsten.

Die Entscheidung liegt bei dir.

Zitat von -IchBins-:
Ich hatte auch mal fast 2 Jahre nicht mit einer Mitmietern gesprochen. Ich habe sie ignoriert und sie sprach mal meine Mutter an und sagte zu ihr, ...

Genau dass meine ich ja, dass man sich grüssen kann und vielleicht mal wenn was is oder so.

Zitat von KampfderAngst:
@Knubbelchen was reden sie denn über dich? Und weisst du warum sie was gegen dich haben könnten?

Sie reden zum Beispiel darüber, dass ich zu viel Müll hab (ich stapel den schon hier, damit für andere noch Platz is (wir haben zu wenig Mülltonnen)

Oder dass ich zu laut bin, weil ich oft schimpfe
Dass mach ich aber aus Traurigkeit, weil ich immer alleine bin und nur mit meiner Tochter reden kann.

Die sind ja auch laut wenn sie Besuch haben.

Das ist nicht nett...
Wenn es zu laut ist, könntest du natürlich ein Lärmprotokoll führen und dich damit an die Vermierter / Hausverwaltung wenden.

Ist denn was vorgefallen, ein Streit?
Warum sollten sie das alles absichtlich machen? Hast du denen was getan?
Bist du sicher, dass sie über dich direkt reden? Manchmal versteht man ja nur Wortfetzen oder Bruchstücke und man glaubt etwas zu verstehen.
Unsere Wände sind auch alle hellhörig, aber ich müßte schon mein Ohr direkt an die Wand halten, um etwas zu verstehen. Meist sind es nur die STimmen, die man hört, aber keine genauen Worte.

Ohne Grund dich ärgern zu wollen, wäre ja eigenartig, nicht wahr?
Warum bist du dir so sicher, dass sie die Geräusche absichtlich machen?
Vielleicht sind die nur eine Art Familie Flodder? Weißt wie ich das meine?

Ich frage das deshalb, weil man sich schnell in solche Sachen hineinsteigert und man glaubt, es geschieht alles, um einen persönlich anzugreifen. Und dann achtet man auf jede Kleinigkeit und alles wird schnell zur Qual, man macht sich verrückt.

Ich habe nämlich auch fast 30 Jahre Ärger mit meiner direkten Nachbarin gehabt. Und da stand leider fest, dass die alles absichtlich gemacht. Nachts an die Wände an unserem Schlafzimmer bollern, meine Vögel draußen im Hof mit Seifenlauge zu übergießen, Dreck in unseren Hof kippen, habe ich selbst gesehen und und und.
Weil die nämlich krank war. Ihr Mann kam selbst zu mir und meinem Mann und erzählte, dass seine Frau „schwer in den Wechseljahren“ sei und wir doch Verständnis haben sollten. Wahrscheinlich lag da aber eine andere Erkrankung vor, weil die Leute, die schon länger in der Straße wohnten damals, uns vor der gewarnt haben.
Bei der war es aber so schlimm, dass die übergriffig wurde und hat gedroht, mir einen Stein vor den Kopf zu schlagen.
Die hat dauernd Dinge behauptet, die nicht der Wahrheit entsprachen.
Zum Glück war die beim Schiedsmann so unglaubwürdig, dass er mir glaubte und der alten nicht.

Wenn bei euch nichts vorher vorgefallen ist und die Nachbarn deiner Meinung nach aus dem Nichts damit angefangen haben, könnte es nicht eine Fehlinterpretation von dir sein?
Ist nicht böse gemeint und ich glaube dir auch, dass du so denkst.

Ich würde das erst noch mal beobachten. Vielleicht ändert sich da ja was in der nächsten Zeit, oder du bemerkst, dass das doch nicht Schabernack ist.
Vielleicht hast du ja mal Besuch und der hört auch die Geräusche oder Bollern oder so etwas.
Sollte es doch so sein, dass sie das absichtlich machen, dann könntest du sie direkt ansprechen. Hat Vorteile, aber auch Nachteile.
Oder du schreibst das an den Vermieter mit einer Auflistung, wann die z.B. laut sind. Nach 22 h ist Nachtruhe. Da darf man eigentlich weder laute Musik spielen oder Möbel rücken oder sonstwas. Nur als Beispiel.
Im schlimmsten Fall kann man auch Anzeige bei der Polizei erstatten.

Jeden Schritt sollte man sich gut überlegen, denn alles zieht irgendein Verhalten hinter sich her. Und damit mußt du dann klar kommen.

Wenn sich das nicht klären / ändern läßt, solltest du überlegen, wie lange du das evtl. Aushalten kannst. So etwas zerrt nämlich extrem an der Gesundheit. Von daher wäre dann vielleicht ein Umzug angesagt.

Zitat von KampfderAngst:
Das ist nicht nett... Wenn es zu laut ist, könntest du natürlich ein Lärmprotokoll führen und dich damit an die Vermierter / Hausverwaltung ...

Dann wissen sie ja, dass es von mir kommt.
Die anderen kriegen ja nichts mit.

@Mondkatze

Nein, es gab keinen Streit.
Ich glaub sie machen es absichtlich, weil sie wollen, dass ich umzieh. Ich wohn jetzt 3 1/2 Jahre hier ungefähr.

Nein, ich bilde es mir nich ein.
Ich finde es nur komisch, dass sie es machen, obwohl ich ihnen nichts getan hab.

Ich hab keinen Besuch und wenn sie wüssten, dass ich Besuch hab würden sie auch keine Geräusche machen, damit es nich ausfällt.
Ich kann sogar die Klingel hören, wenn die Besuch haben.

Warum ich sicher bin, dass es absichtlich is?
Weil kein normaler Mensch jeden Tag mehrmals mit dem Schlüssel ans Geländer klopft.

Zitat von Knubbelchen:
Dass mach ich aber aus Traurigkeit, weil ich immer alleine bin und nur mit meiner Tochter reden kann.

Ich finde Reden ist der beste Weg. Lade sie zu Dir ein und dann könnt ihr Euch unterhalten.
Bei uns ist das auch so, der untere Mieter meckert über den Nachbarn, der über ihm wohnt,
klopft auch laut an der Decke und schreit. Er selber, acht aber auch den gleichen Lärm.
Jetzt hatte ich ja vermittelt und beide Parteien waren auch bereit zu reden, aber das Treffen7fand noch nicht statt. Deswegen finde ich eine Einladung besser, da lernen sich die Mieter kennen. Manchmal basiert es nur
auf Mißverständnissen, wie man hier ja auch sieht.

Ich höre hier im Haus und in unserer Wohnung auch Geräusche, aber nicht das was geredet wird.

Zitat von Knubbelchen:
@Mondkatze Nein, es gab keinen Streit. Ich glaub sie machen es absichtlich, weil sie wollen, dass ich umzieh. Ich wohn jetzt 3 1/2 Jahre hier ungefähr. Nein, ich bilde es mir nich ein. Ich finde es nur komisch, dass sie es machen, obwohl ich ihnen nichts getan hab. Ich hab keinen Besuch und wenn sie wüssten, dass ...

Aber warum wollen die, dass du umziehst?
Einfach so, das ergibt doch keinen Sinn.
Seit über 3 Jahren wohnst du da und da wissen die ja auch, was sie an dir als Nachbarin haben. Wenn es doch keinen Ärger gab, warum sollten die dann wollen, dass du ausziehst? Eine ruhige Nachbarin wir du, was sollte daran auszusetzen sein? Wie der nächste Nachbar ist, können die auch nicht vorhersehen. Vielleicht wäre der andere dann laut oder würde sich über alles aufregen. Das würde denen dann ja auch nicht gefallen.
Könntest du nicht versuchen, die Geräusche nicht mehr als Provokation zu sehen?
Vielleicht nur denken, ok, die sind aber wieder laut.
Steigere dich bitte nur nicht da rein, sonst fühlst du dich bei jeder Kleinigkeit persönlich betroffen. Das kenne ich nämlich aus eigener Erfahrung. Und da wieder rauszufinden, ist sehr schwer.

Ich würde da provozieren, wenn sie über dich reden, wobei ich mir kaum vorstellen kann, dass Wände so dünn sind, dass man alles verstehen kann. Ich würde laut stöhnen oder einen P orno anmachen, dann wären sie vollends verwirrt. Ich verhalte mich gern komisch, wenn andere über mich reden um sie zu verwirren.

@Mondkatze

Ich versteh was Du meinst.

Mit dem ans Geländer klopfen war vorher nich, erst seit ein paar Wochen.

Ich hoffe einfach, dass es bald aufhört. Sie können gerne Besuch haben, ich finde es nur schade, wenn sie immer lästern.

@Islandfan

Das mit dem Stöhnen hab ich von denen ja auch, dafür brauch ich keinen Fernseher.

Zitat von Knubbelchen:
@Islandfan Das mit dem Stöhnen hab ich von denen ja auch, dafür brauch ich keinen Fernseher.

Dann steig doch mit ein, wenn sie stöhnen. Ich kenne da nichts.
Sponsor-Mitgliedschaft

Hallo,

Was stört es dich was die Nachbarn über dich sagen ? Lass sie doch . Du bist eine erwachsene Frau und kontrolliert deine gefühle selber. Wenn du deine Nachbarn keine Aufmerksamkeit schenkst sondern Du dir schenkst dann ,bewertest du die Situation heilsamer für dich ,habe Mitgefühl mit dir.

Zitat von Knubbelchen:
Sie reden zum Beispiel darüber, dass ich zu viel Müll hab (ich stapel den schon hier, damit für andere noch Platz is (wir haben zu wenig Mülltonnen) Oder dass ich zu laut bin, weil ich oft schimpfe Dass mach ich aber aus Traurigkeit, weil ich immer alleine bin und nur mit meiner Tochter reden ...

Hello
kannst du nicht leiser vor dich hinschimpfen?
Warum hast du denn so viel Müll?

Wahrscheinlich würde ich einen Zettel hinhängen Bitte klopfen Sie nicht mit dem Schlüssel gegen das Geländer. Vielen Dank.
Und wenn alles nichts nützt, hatte ich nur mit der Methode laut werden und beleidigen Erfolg.
Beim Vermieter/Hausverwalter werde ich mich über Sie beschweren (also nach erfolglosem Gespräch).
Man muss sich Respekt verschaffen, leider.

Meine Gedanken dazu , wenn man nun Gas gibt ,und starke Reaktionen zeigt .
Wird sich die Lage weiter zuspitzen . und am Ende völlig eskalieren .
Du als Frau alleine gegen mehrere Mieter , naja lieber nicht .

Wird es aber heftiger , und sie greifen dich so richtig an .
Na dann wird es Zeit , um zum HB Männchen zu werden.

A


x 4


Pfeil rechts



App im Playstore