App im Playstore
Pfeil rechts
5

Hallo!
Aufgrund einer heftigen Coronainfektion habe ich Probleme mit meiner Pulsfrequenz, und habe dies kardiologisch abklären lassen. Die Kardiologin verschrieb mir Bisoprolol niedrig dosiert um die Frequenz zu regulieren, in 6 Wochen gibt's dann nochmal ein Belastungs-EKG.
Ich nehme das Bisoprolol jetzt dein 2. Tag in niedriger Dosierung , mein Puls ist besser, ich merke aber auch Symptome, wie Müdigkeit , leicht benommen sein und co hatte in der Vergangenheit schonmal Metoprolol für meine Migräne , dieses aber überhaupt nicht vertragen .
Sind diese Symptome normal ? Wie lange dauert es, bis sich der Körper daran gewöhnt hat? Was sind eure Erfahrungen ? LG

03.10.2024 13:33 • 05.10.2024 #1


8 Antworten ↓


Bisoprolol ist eigentlich gut verträglich. Gerade bei geringer Dosis würde ich versuchen eine Weile durchzuhalten.
Klingt fast eher so als spielt dir dein Kopf hier einen Streich weil du die Nebenwirkungen erwartet hast.
Selbst wenn es NW sind stehen die Chancen gut, dass die Beschwerden sich noch legen.

A


Probleme mit meinem Puls, Erfahrungen mit Bisoprolol ?

x 3


Bisoprolol ist ein sehr gutes Medikament, mit einer hohen Verträglichkeit. Nebenwirkungen sind u.a. Schwindelgefühl und Müdigkeit. Gib deinem Körper Zeit sich an das Medikament zu gewöhnen, wenn du jedoch nach dem Wochenende den Eindruck hast es wird absolut nicht besser, kontaktiere deinen behandelnden Arzt. Ich denke das auch dein Kopf dir etwas einen Streich spielt, kenne dies von mir selbst auch, je öfter man über etwas nachdenkt, in sich hineinhört je mehr spürt man auch Symptome. Alles gute dir ️

Danke für eure Nachrichten ich werde euren Rat verfolgen und es erstmal weiter versuchen bin diesbezüglich sehr ängstlich, hatte Angst das ich so schlimme Symptome wie von dem Metoprolol bekomme das habe ich sehr übel in Erinnerung..
Habt ihr Bisoprolol schon genommen ? Wie schnell setzte eine Wirkung bei euch ein , bzw wie schnell habt ihr euch daran gewöhnt ?

Ich nehme auch schon länger morgens 1/2 Biso ein und vertrage sie sehr gut.
Manchmal(!) macht sie mich auch etwas müde, jedenfalls meine ich das hin und wieder so 15 Minuten nach der Einnahme zu spüren.
Das ist aber auch alles, ansonsten vertrage ich die wie gesagt sehr gut. Ich war sonst vor allem morgens immer etwas unruhig und der Puls etwas zu hoch - das hat sich komplett gelegt.

@Angstmaschine huhu , freut mich zu hören das du es gut verträgst! Darf ich fragen, wegen was du es bekommen hast? Es sind jetzt ein paar Tage vergangen und ich vertrage es besser manchmal bin ich noch etwas ängstlich wegen dem Puls, da er zB morgens und nach dem Duschen noch tendenziell etwas höher ist. (Ruhepuls 70-80 und nach dem Duschen 110 bis 120 ohne war es allerdings viel höher und schlimmer )

Hi @Simba1302 !
Eigentlich der gleiche Grund wie bei dir (nur ohne Corona): ich war grade morgens immer wieder etwas rappelig und hatte einen etwas zu hohen Puls. Mein Ruhepuls hat sich bei 60 - 70 eingependelt, vorher lag er so bei 80 - 90. Aber nach dem Duschen ist er bei mir auch manchmal noch etwas höher.

@Angstmaschine freut mich , dass es dir so geholfen hat darf ich fragen wie viel miligramm Bisoprolol du nimmst? Ich nehme die kleinste Dosierung 1.25mg . Wie lange hat es bei dir gedauert, bis sich dein Puls so stabil eingependelt hat ?

@Simba1302
Ich nehme 2,5 mg. Es hat etwa 2 Wochen gedauert, bis sich das so richtig eingependelt hatte.
Es ist aber auch heute noch so, dass ich - wenn ich die morgens mal vergesse - manchmal bis zum Nachmittag gar nichts davon merke. An anderen Tagen wieder merke ich direkt morgens (ich nehme sie immer so zwischen 8 und 9 Uhr), dass ich sie besser nehmen sollte. Ist also auch immer wieder ein bisschen vom Tageszustand abhängig.




App im Playstore