Es gibt schon Menschen, für die macht ein Win Notebook oder PC für 1500€ oder mehr Sinn. Irgendwo hat der Preis schon seine Gründe. Wenn man sich mal Tests von z.B. einem Dell Notebook für 450€ durchliest und dann ein Dell Notebook für 1000€, dann sieht man die Unterschiede.
Es gibt ja auch Smartphones für 100€ und welche für 500€, z.B. Samsung mit Android. Gibt ja auch genug Leute, die aus nachvollziehbaren Gründen das für 500€ kaufen.
Aber mal abgesehen von der Hardware, wer sich einen Mac kauft, der macht das weniger wegen der Hardware, sondern wegen dem Betriebssystem. Die Probleme die Du hier ansprichst wegen der Hilfe, die gibt es eben auch nur bei Win. Ein Mac dagegen läuft und egal was man macht oder wie voll die Festplatte ist, immer gleich stabil und schnell. Wenn er nicht läuft, dann ist er kaputt, dazwischen gibt es nichts.
Du musst mir doch da nichts erzählen. Ich sehe es doch bei meinen Eltern mit einem nicht billigen Win 7 64bit PC. Und der ist von der Hardware her stärker, als mein MacBook, weil ich hab nur 4 GB Ram und einen Core 2 Duo. Trotzdem ist mein MacBook schneller als der nicht billige Win PC meiner Eltern.
Und was die Sache Rechner oder Notebook angeht, na ja, muss jeder selbst wissen. Ich nehme aber das Notebook überall mit hin, kann mich auch mal in ein Café oder auf den Balkon setzen, bin nicht an den Schreibtisch gebunden. Ein guter Win PC hat heute ein 450-600 Watt Netzteil, ich hab 45 Watt. Bei mir läuft das Teil 10-16 Stunden am Tag. Du wirst Dich wundern, was da bei einem z.B. 500 Watt Netzteil an Stromkosten zusammen kommt.
Dieser ganze Kabelsalat fällt beim einem Notebook auch weg. Und was ich überhaupt nicht mehr ab kann, sind diese Lüfter Geräusche. Mein MacBook ist quasi nie hörbar und wenn es ein Win Notebook wäre, dann auch keins für unter 700-800€, weil die könnte man dann auch vergessen. Ein Kumpel hat auch ein Acer Notebook für 600€. Wenn der ein Video konvertiert, dann wird der Lüfter irgendwann zum Staubsauger. Unerträglich. Wenn ich das mache, höre ich nichts.