McDonald's Co sind in Innenstädten tabu
Mittlerweile 269 Städte in 30 Ländern haben sich dem Konzept von Cittàslow angeschlossen. Auch 21 Städte und Gemeinden aus Deutschland sind dabei, auf der Bewerberliste sehen weltweit mehrere 100 Kommunen.
Die Kriterien aber sind streng. McDonald's, Starbucks oder andere internationale Ketten sind in den Innenstädten tabu, auch in Sachen Verkehr, Umwelt, Nachhaltigkeit und Kultur sowie im sozialen Zusammenhalt müssen die Städte hohe Kriterien erfüllen. Eine Cittàslow, sagt Geschäftsführer Oliveti, sei immer eine lebenswerte Stadt, eine Stadt der positiven Langsamkeit. Die positive Langsamkeit ist nicht die Langsamkeit der Verspätung, die Züge, die nicht pünktlich sind, die Bürokratie, die langsam ist. Nein, Cittàslow ist reflektierte Langsamkeit, Einschleunigung. Unsere Städte sind dadurch extrem modern, extrem effizient.
Deutsche Cittàslow-Gemeinden
Zum Cittàslow-Netzwerk gehören aktuell 21 Städte und Gemeinden in Deutschland: Hersbruck, Waldkirch, Überlingen, Lüdinghausen, Wirsberg, Penzlin, Deidesheim, Nördlingen, Bad Schussenried, Blieskastel, Bischofsheim, Berching, Meldorf, Bad Essen, Spalt, Schneverdingen, Maikammer, Bad Wimpfen, Michelstadt, Schwetzingen, Zwingenberg.
Ennnnntschleunigung.
Schildkröten-Town XXL.
20.06.2019 16:28 •
#428