App im Playstore
Pfeil rechts
403

Wer wie ich liebt die komplette Vorweihnachtszeit und Weihnachten?

Was macht ihr da alles so?
Wie verbringt ihr die Weihnachtszeit und die Zeit davor?

Erzählt doch mal

Ich erzähle euch dann auch was es für mich heißt und bedeutet

14.10.2024 20:57 • 05.11.2024 x 11 #1

220 Antworten ↓

Danke

Ich bin dabei

Habe schon Weihnachtsgeschenke gekauft.
Da es solange bis nach D braucht .
Fuer meine Geschwister u Neffen u Nichten.

A

Platz für alle die Weihnachten lieben

x 3

Zitat von Mariebelle:
Fuer meine Geschwister u Neffen u Nichten.

Und für Frau Abendschein

Ich verkleide mich als Weihnachtselfe.

Bielefeld gibt es nicht... Fr Abendschein

Zitat von Sonja77:

Ich.
Zitat von Sonja77:
Was macht ihr da alles so?

Dekorieren ,backen, Weihnachtslieder hören , passende Klamotten dazu tragen...
Zitat von Sonja77:
Wie verbringt ihr die Weihnachtszeit und die Zeit davor?

Es wird dekoriert und gebacken, am meisten freue ich mich auf den Baum und den Kranz. An Heiligabend muss ich zwar arbeiten, aber auch da Stimmung verbreiten. ansonsten wird an den Tagen gefuttert, als gäbe es kein Morgen mehr. Und am besten faul danach auf der Couch hängen und so Klassiker wie Stirb langsam oder Herr der Ringe gucken. Oder die alten Edgar Wallace Filme. das ist zumindest der Plan.

Zitat von Sonja77:
Erzählt doch mal

Weihnachten ist ja etwas besonderes, da ist Jesus geboren, aber ich muss ehrlich sagen, seitdem
meine liebe Mama auch gestorben ist, ist es für mich nicht mehr so schön, wie Früher.

Aber wir schmücken die Wohnung schön, mit vielen kleinen Lichtern. Ich werde wieder backen und die
Wohnung duftet nach Plätzchen. Das mögen wir sehr gerne. Weihnachten werden wir mit der Familie
zusammen verbringen und mit Freunden.

Zitat von Mariebelle:
Bielefeld gibt es nicht...

Verstehe ich nicht!

Zitat von Sonja77:

Ich .. ich ... ich ... ich ... ich ...!

Ein paar Rituale und Angewohnheiten gehören dazu, die sind jedes Jahr gleich.

Meine Frau backt jedes Jahr Unmengen an Keksen, Plätzchen und stellt Pralinen her. Ein Großteil davon wird zu Weihnachten doer davor an Familie und Freunde verschenkt.

Ich kaufe immer für mich und meine Mutter einen Weihnachtsbaum. Immer beim gleichen Landhandel und jedesmal mit der obligatorischen Preisverhandlung weil ich ja zwei nehme. Nach Vertragsabschluß kriegt der Verkäufer immer zwei oder drei kleine Fläschchen Kümmerling oder Hubertustropfen.

Die Jungs von der Müllabfuhr kriegten in der Vorweihnachtszeit auch immer ein paar kleine Fläschchen Schnap., weil sie auch das Jahr über immer Sachen mitnehmen, die nicht mehr in die Tonne passen. Mittlerweile sind wir aber dazu übergegangen, stattdessen ein paar Euro zu geben. Können sie selbst was kaufen, was sie wollen.

Postbotin kriegt auch imemr einen kleinen Schein.

Am ersten Adventssonntag ist im Dorf Weihnachtsmarkt. Da stehe ich immer ehrenamtlich in der Glühweinbude.

In der Weihnachtszeit hören wir gern die CD Weihnachtslieder (für Erwachsene) von Rolf Zuckowski.

Ich baue jedes Jahr unsere Weihnachtskrippe auf, die ein mittlerweile verstorbener Freund mir vor 20 Jahren gebaut hat.

Heiligabend bin ich traditionell mit meiner Frau allein zuhause. Am ersten Weihnachtstag fahrne wir zu meienr Mutte rund zu meinem Bruder zum Mittag.

Zweiter Weihnachtstag ist variabel aber meist zuhause.

Die Tage zwischen Weihnachten Hl. Drei Könige versuche ich ruhig zu verbringen, aufs vergangene Jahr zurückzuschauen, etwas zu besinnen. In alter Tradition der sog. Rauhnächte.

Zitat von Abendschein:
Verstehe ich nicht!

Nie Wilsberg ' Bielefeld' gesehen?

Zitat von Mariebelle:
Nie Wilsberg ' Bielefeld' gesehen?

Doch, aber was das jetzt mit mir zu tun hat.

Ich bin kurz nach Weihnachten geboren.
Meine Mutter,dachte,das ist das Weihnachtsessen...

Zitat von Mariebelle:
Ich bin kurz nach Weihnachten geboren. Meine Mutter,dachte,das ist das Weihnachtsessen...

Dabei kam aber ein besonders schönes Geschenk heraus

Zitat von Abendschein:
Doch, aber was das jetzt mit mir zu tun hat.

Suesse,ich dachte du wohnst da..

Zitat von Mariebelle:
Suesse,ich dachte du wohnsta da..

Nein! Ich wohne in Marl.

Ich mag die Vorweihnachtszeit wieder. Als Kind fand ich es sehr toll und dann als Erwachsene eine zeitlang irgendwie nur stressig vor allem in den Jahren als es mir psychisch und körperlich nicht gut ging. Aber jetzt genieße ich es wieder sehr. Dieses Jahr bekommt meine Mama von meiner Schwester und mir einen selbstgemachten Adventskalender. Dafür häkel und male ich gerade etwas. Mein Mann und ich haben auch einen zusammen, wo wir immer für den anderen etwas besorgen. Ansonsten backe ich super gerne, zum Weihnachtsessen werden dieses Jahr mein Mann und ich auch einiges Selbstgekochtes zu meiner Mama mitbringen. Dort sind wir dann immer zum Essen eingeladen.
Dekorieren tue ich zwar irgendwie nicht so sehr, aber ich mag es super gerne abends spazieren zu gehen und überall Lichterketten und Co zu sehen.

Und im Grunde finde ich es einfach schön diese Zeit zusammen mit meinen Liebsten zu feiern. Und bin sowas von dankbar, dass ich dies vor allem mit meiner Mama erleben darf. Nachdem es ihr dieses Jahr eine zeitlang nicht gut ging ist mir das noch mal viel mehr bewusst geworden.
Sponsor-Mitgliedschaft

Ich habe kurz vor Weihnachten Geburtstag

So viele schöne Dinge habt ihr vor und liebt ihr das ist toll

Ich liebe auch viel und habe einiges vor
Ich liebe aber auch die Zeit davor
Mit all den Lichtern in der Stadt und im Dorf
Mit allen Weihnachtsmärkten
Mit den ollen immer selben Lieder im Radio

Zitat von Sonja77:
Mit den ollen immer selben Lieder im Radio

Zitat von Sonja77:
Ich habe kurz vor Weihnachten Geburtstag So viele schöne Dinge habt ihr vor und liebt ihr das ist toll Ich liebe auch viel und habe einiges vor Ich liebe aber auch die Zeit davor Mit all den Lichtern in der Stadt und im Dorf Mit allen Weihnachtsmärkten Mit den ollen immer selben Lieder im Radio ...

Dann bist du auch ein Steinbock?
Ich auch.

A

x 4

Pfeil rechts

App im Playstore