App im Playstore
Pfeil rechts
1222

Ich bin entspannt.

Der TE ist gar nicht anwesend.

Zitat von Zwiebeltreter:
Im Jahre 1984 auf der Meisterschule hat uns ein alter Lehrer prophezeit.
Ihr werdet mal später keine gescheiten Handwerker mehr finden, die man als Elektriker oder Fliesenleger brauchen kann, weil die Pädagogen und Psychologen die Kinder schon im Kindergarten bzw Grundschule zerstören! Es werden nur noch hochgezüchtete Studenten und Assos rauskommen !

Dem kann ich in Teilen durchaus zustimmen, aber warum ärgerst Du Dich nicht über Volkswirtschaftler, Unternehmensberater oder Anwälte?
Nichts gegen Kritik, aber sie ist mir einfach zu pauschal.
Ich habe bspw. sehr von Psychotherapie profitiert und ich war ziemlich am Ar... .Also nur mal als ein Gegenbeispiel, ich kenne zahlreiche weitere. Mal kann man besser helfen, mal schlechter, klar, aber helfen kann man sehr oft.

Zitat von Zwiebeltreter:
Es ärgert mich nicht, ich ärgere mich nur, weil ich mich ärgere und ich mich nicht auf das Vaterunser konzentriere.

DEIN WILLE GESCHEHE und die Frage was Gott eben will ?
Ich weiß es nicht....

Kann man machen, die Welt als Willen Gottes zu interpretieren, aber einige tun das ja angestrengt und nicht immer reicht es hin. Bei einigen schon, auch hier. Ich sehe das pragmatisch, wer in einem religiösen Kontext seinen Frieden findet, dem gönne ich das von Herzen. Unschön finde ich missionarische religiöse Tendenzen, die anderen unterjochen wollen, aber längst nicht jeder religiöse Mensch will das.

Ich würde allerdings auch hier ein plurales Angebot bevorzugen, also kein nur religiöses Modell, sondern in Kombination mit diversen Arten der Psychotherapie, Beratung, Pharmakologie, spirituellen Praktiken usw., wie oben schon erwähnt.

A

Philosophische Fragen und tiefgründige Themen

x 3

Zitat von Cbrastreifen:
Ich habe bspw. sehr von Psychotherapie profitiert und ich war ziemlich am Ar... .Also nur mal als ein Gegenbeispiel, ich ...

Meine Frau hat auch von Psychotherapie profitiert !

Ich bin weder für das Einatmen noch für das Ausatmen (Detelfsen) sondern es gilt beide Polaritäten in einen Einklang zu bringen !

Fressen und Fasten
Nehmen und Geben

Zitat von Mariebelle:
Ich bin entspannt.

Der TE ist gar nicht anwesend.

Lies doch bitte noch mal gründlicher, dann wirst Du erkennen, dass und warum die Antwort unangemessen ist.
Was ist los?

Lass es gut sein.
Du willst nur Haare spalten u Recht haben.

Hier soll sich ausgetauscht werden.

Zitat von Zwiebeltreter:
Ich bin weder für das Einatmen noch für das Ausatmen (Detelfsen) sondern es gilt beide Polaritäten in einen Einklang zu bringen !

Guter Ansatz, aber was verstehst Du darunter?
Entwertungen sind doch kein Einklang, keine Harmonie, sondern bedeuten eher Schlagseite.
Anders herum könnte man dazu auffordern, bspw. das Handwerk mehr wertzuschätzen, als man es in der Vergangenheit getan hat, bei der Forderung wäre ich dabei.
Aber wenn man eine Persönlichkeitsstörung oder Depression hat, würde ich nach wie vor dazu raten zum Psychologen zu gehen, was würdest Du denn machen?

Zitat von Mariebelle:
Lass es gut sein.
Du willst nur Haare spalten u Recht haben.

Hier soll sich ausgetauscht werden.

Ja, im Kontext philosophisch und tiefgründig.
Du hast dann tatsächlich auch kein Anrecht auf Sonderregeln.

Du auch nicht.

Tiefgruendig ist vieles.

Die tiefgruendigen Sachen ,zu Gott habe ich Viol gestellt.
Aber es kam nichts.

Zitat von Cbrastreifen:
Aber wenn man eine Persönlichkeitsstörung oder Depression hat, würde ich nach wie vor dazu raten zum Psychologen zu gehen, was würdest Du denn machen?

Mein Traumberuf mit 17 Jahren wäre es gewesen Ju-Jutsu Lehrer zu werden.
Junge Polizisten im Kampfsport auszubilden.
Mein Lehrer war Josef Art, er hat auch Bücher darüber geschrieben.

Mein Leben kam anders und ich wurde Elektromeister *Gott sei Dank
Und so musste ich Lehrlingen, Gesellen und Meister in der Gebäudeleittechnik ausbilden !
Ich habe auch den ADA gemacht: Ausbildung der Ausbilder !

Fitnesstrainer, Kampfsporttrainer, Gewichthebertrainer..............fehlt nur noch ein Seelentrainer !

Ich bin ja noch jung, mit 65 Jahren, vieleicht fällt im Gesundheitsministerium mal der Groschen ?

Es gibt sogar Pferdefluesterer ,die behandeln Koerper u Psyche hochgestoerter Pferde.
Oft gelingt ihnen das.
Ich habe gestern die Sendung in meinen thread gestellt.

Zitat von Zwiebeltreter:
Mein Leben kam anders und ich wurde Elektromeister *Gott sei Dank
Und so musste ich Lehrlingen, Gesellen und Meister in der Gebäudeleittechnik ausbilden !
Ich habe auch den ADA gemacht: Ausbildung der Ausbilder !

Fitnesstrainer, Kampfsporttrainer, Gewichthebertrainer..............fehlt nur noch ein Seelentrainer !

Also, die Fähigkeiten dazu scheinst Du zu haben, sonst hättest Du dort nicht immer wieder Fuß gefasst.
Was wäre Dein Ansatz, als Seelentrainer?

Zitat von Mariebelle:
Es gibt sogar Pferdefluesterer ,die behandeln Koerper u Psyche hochgestoerter Pferde. Oft gelingt ihnen das. Ich habe gestern die Sendung in meinen thread gestellt.

Ich war 1996 für ALLE Hunde ein Anlass bellend und knurrend auf mich zuzulaufen !
Menschen konnte ich täuschen, aber Hunde nie !

Heute hab ich da kein Problem mehr damit, denn mit meinen Gedanken kann ich meine Gefühle verändern !

Zitat von Cbrastreifen:
Also, die Fähigkeiten dazu scheinst Du zu haben, sonst hättest Du dort nicht immer wieder Fuß gefasst. Was wäre Dein Ansatz, als Seelentrainer?

Es freut mich sehr einen Gesprächspartner gefunden zu haben und ich will mich jetzt nicht in Metaphern verfangen.

Jeder Fahrlehrer und jeder Klavierlehrer merkt schnell ob ein Schüler talentiert ist oder nicht !
Jeder Fitnesstrainer weiß, welche Übung er dem Schüler empfehlen sollte.

Ich war 1996 schwer nervenkrank, aber nicht geisteskrank.
Ich verglich mich mit einem Astronauten, der 10 Jahre im Weltall gelebt hat und nun zurück auf der Erde, keine Muskulatur gegen die Schwerkraft mehr hat.

Das war 1996 !
Wie ich damals meinen Beipackzettel *Perazin und Aponal* ausgepackt habe, bin ich zum Reichsparteitagsgelände gefahren. Ich ein Bekloppter in einer bekloppten Welt.

Zitat von Cbrastreifen:
Also, die Fähigkeiten dazu scheinst Du zu haben, sonst hättest Du dort nicht immer wieder Fuß gefasst. Was wäre Dein Ansatz, als Seelentrainer?

Bei der Bundeswehr (1980/81) nannten wir das immer Sandkastenspiele !
Was würdest Du machen wenn ............

Mal angenommen Du wärst ein Arzt und wir schreiben das Jahr 1942. Viele Patienten die Du wieder gesund pfegst müssen nach Rußland um Bauern zu überfallen und auszurauben !
Soviel Wehrmacht und EsEs aus geraubt haben, dass ist ein Pipifax was wir heute in der Welt klauen !

Zitat von Zwiebeltreter:
Ich war 1996 schwer nervenkrank, aber nicht geisteskrank.
Ich verglich mich mit einem Astronauten, der 10 Jahre im Weltall gelebt hat und nun zurück auf der Erde, keine Muskulatur gegen die Schwerkraft mehr hat.

Dann hast Du Muskeltraining gemacht, im konkreten und übertragenen Sinn?

Zitat von Zwiebeltreter:
Bei der Bundeswehr (1980/81) nannten wir das immer Sandkastenspiele !
Was würdest Du machen wenn ............

Mal angenommen Du wärst ein Arzt und wir schreiben das Jahr 1942. Viele Patienten die Du wieder gesund pfegst müssen nach Rußland um Bauern zu überfallen und auszurauben !
Soviel Wehrmacht und EsEs aus geraubt haben, dass ist ein Pipifax was wir heute in der Welt klauen !

Wer ist wir? Deutschland, der Westen, die Menschheit?
Wie würdest Du die Welt besser zu machen versuchen?
Ist ja ein nobler Ansatz, falls Du den in der Schublade oder sonst wo hast.

Ich wurde zur Offizierin ausgebildet und wir mussten Strategien vorlegen,die dann besprochen u bewertet wurden.

Zitat von Cbrastreifen:
Wie würdest Du die Welt besser zu machen versuchen? Ist ja ein nobler Ansatz, falls Du den in der Schublade oder sonst wo hast.

Wenn ich meine eigene Habsucht, was Kalorien und/oder Alk. und/oder Konsumzwang in den Griff bekommen habe, könnte ich vielleicht darüber ein Buch schreiben. Aber ich bin da noch nicht geheilt !

Zitat von Cbrastreifen:
Dann hast Du Muskeltraining gemacht, im konkreten und übertragenen Sinn?

Im übertragenen Sinn! Mein Glück war das ich meinen Sohn aufgezogen habe und somit mich nochmal mit meinem inneren Kind beschäftigen durfte bzw musste.

Ich habe zwei große Vorbilder in meinem Leben. Ludwig Erhard und meinen Großvater. Beide wussten dass man gegen den braunen Wahnsinn nicht die geringste Chance hat. Viel zu viele Gauleiter, Ortsgruppenleiter und auch Blockwarts, die dieses kranke System am Leben erhalten wollen, weil sie ja dadurch nicht schlecht verdienen. Das NS System und das Gesundheitssystem haben viele Parallelen. Noch nie gab es soviele Propheten und Heilsversprecher wie jetzt, dass liegt aber auch am Internet.

Meine Devise : Wie Ludwig Erhard abwarten und Tee trinken, bis der letzte Trottel erkannt hat, dass wir in die falsche Richtung laufen!
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von Zwiebeltreter:
So gesehen haben mich drei Akademiker vor Akademikern gewarnt !

Obgleich ich der Diskussion aus zeitlichen Gründen nur begrenzt folgen kann, möchte ich einen Beitrag zur vorigen Debatte leisten, der - wenngleich nüchtern - doch den von dir aufgegriffenen wesentlichen Gesichtspunkt repräsentiert. Aufgewachsen in einem mehr oder minder akademisch geprägten Umfeld (Eltern Gymnasiallehrer) , sehe ich mich in der Lage, mit Nachdruck vor den subtilen wie auch expliziten Herausforderungen zu warnen, welche derartige Kontexte mit Akademikern und vor allem verbeamteten Lehrern bergen.

Zitat von Jakob02:
Obgleich ich der Diskussion aus zeitlichen Gründen nur begrenzt folgen kann, möchte ich einen Beitrag zur vorigen Debatte leisten, der - wenngleich nüchtern - doch den von dir aufgegriffenen wesentlichen Gesichtspunkt repräsentiert. Aufgewachsen in einem mehr oder minder akademisch geprägten Umfeld (Eltern ...

Das bedeutet also dass man Akademiker wie den Professor Doktor Wanner nicht hinterfragen darf, weil der schon alleine Recht hat weil er Professor war ?

Zitat von Jakob02:
oder minder akademisch geprägten Umfeld (Eltern Gymnasiallehrer) , sehe ich mich in der Lage, mit Nachdruck vor den subtilen wie auch expliziten Herausforderungen zu warnen, welche derartige Kontexte mit Akademikern und vor allem verbeamteten Lehrern bergen.

Weil es 100 000 ehrliche und aufrichtige Pfarrer gibt, dürfen Missbrauchsopfer nicht berichten ?
Und weil 100 000 ehrliche und aufrichtige Mediziner gibt, dürfen Missbrauchsopfer nichts erzählen ?

A

x 4

Pfeil rechts

App im Playstore