App im Playstore
Pfeil rechts
1222

Zitat von Cbrastreifen:
Das wäre zum Beispiel etwas, was man beim Psychotherapeuten lernen kann, seine Gefühle zu entdecken, in ihrer ganzen Vielfalt. Wobei man auch Psychotherapie und Psychiatrie unterscheiden muss.

Mein Aufenthalt in Prien am Chiemsee ist 26 Jahre her. Unzählige Gespräche mit Essgestörten hatte ich geführt und auch immer gefragt, was sie denn vom Psychoonkel/tante gelernt haben.

Das ist 26 Jahre her !

Zitat von illum:
Alles ist sodann inhärenter Ausdruck jener katalytischen Aversion des biochemisch-organisierten Systems, dessen intrinsischer Widerstand nicht nur logisch-rational formuliert wird, um es kognitiv zu verstehen, sondern sich vor allem im psychischen, sowie somatischen Widerstand des Organismus gegen diese Ordnung zeigt, um es auch zu fühlen, was nicht stimmt.

Ja, das ist das Konzept von 'Krankheit als Weg'.

Zitat von illum:
Es kann keine Revolution geben, die jene Grundlage als Bedingung ihres Daseins unterläuft, so wie die Katze das mausen als Bedingung seines Daseins nicht lassen kann.

Ich weiß nicht, im Kontext diverser Ideologien ist doch immer wieder genau das versucht worden.
Nun kann man sagen, die seien auch alle gescheitert, aber haben wir daraus gelernt?
Weltweit ist eine Regression zu beobachten, bei uns auch, das hört auch nicht morgen auf, da kommt die nächste Idee dann hoch, tendenziell geht es in Richtung Faschismus, da der Begriff schlecht definiert ist, hier das, was ich damit meine: ewiger Kampf als Grundprinzip. Auch da kann man noch goldene Momente erleben, die Schicksalsgemeinschaft, der gemeinsame Untergang, Verschmelzung und Einheitswüsche als tiefe Sehnsucht, auch dort noch.

Zitat von illum:
Das ist durchaus möglich, ja.
Hin und wieder. Vereinzelt.

Etwas Besseres fällt mir nicht ein.
Die nächsten Jahre werden vermutlich nicht schön, da es die anstehenden Themen nicht interessiert, ob man sich für sie interessiert, da werden die Daumenschrauben jedes Jahr etwas enger gezogen. Klima, Sicherheit, Rente, Arbeitskräfte, Migration, Wasserknappheit, Medikamentenknappheit, Demografie, Müll, Verteilungsgerechtigkeit, psychische Erkrankungen werden auch nicht weniger, die Digitalisierung wird ihre Spuren hinterlassen, da kann man sich noch seine Schollen suchen, es kann auch eine Wende zur Progression geben, sowas kommt ja zuweilen auch, ohne dass man es ahnt.
Wo aber Gefahr ist, wächst
Das Rettende auch. (Hölderlin)

A

Philosophische Fragen und tiefgründige Themen

x 3

Was geht dich an,ob ich Zwiebeltreter like o nicht.
German Missgunst?

Zitat von Mariebelle:
Man muss nicht alles verstehen. Deine Schuffterei auf dem Drahtesel verstehe ich auch nicht,aber ,wenns hilft u schee macht..

Weil Panikattacken ein Zsammenspiel von Körper, Geist und Seele sind.
Die Panikattacken sind dauerangespannte Muskelzellen die ich mittels Radeln, Wandern oder Rennen wieder aufwecken will !

Pöh a pöh

Ich bin dann mal weg. Mache mir einen schönen Tag mit der Familie. ️

Das weiss ich sehr wohl,aber ich mache anderes.
Viele Wege fuehren nach Rom,nicht nur das Fahrrad.

Zitat von Quitzil:
Ich bin dann mal weg. Mache mir einen schönen Tag mit der Familie. ️

Schoenen Tag,cu

Zitat von Mariebelle:
Das weiss ich sehr wohl,aber ich mache anderes. Viele Wege fuehren nach Rom,nicht nur das Fahrrad.

Kann ein Fisch, ein Kamel und ein Adler darüber streiten, wie man nach Rom kommt ?
Warum kann ein Adler den Fisch nicht in Ruhe lassen ?
Der Fisch muss seinen Weg finden nach Rom zu kommen !

Als Algoholiger musste ich eben einen besonderen langen Marsch auf mich nehmen!
Und jeden Freitag trinke ich 3 oder 4 B. beim karteln !

Der Fisch war das Erkennungs Zeichen der fruehen Christen. .

Zitat von Zwiebeltreter:
Mein Aufenthalt in Prien am Chiemsee ist 26 Jahre her. Unzählige Gespräche mit Essgestörten hatte ich geführt und auch immer gefragt, was sie denn vom Psychoonkel/tante gelernt haben.

Hm, okay, dann anders.
Du hast Dethlefsen mit Gewinn gelesen, schriebst Du.
Der hat ja nun viel über Projektionen geschrieben und diese liegen insbesondere dann vor, wenn man sich über andere ärgert. Gerade dann ist man aber aufgefordert, sich mit dem Thema auseinanderzusetzen, weil der Ärger ja nicht von selbst weggeht. Auch dann nicht, wenn man die Gegenstand des Ärgers beseitigt, weil man die Wurzel desselben ja in sich, in der eigenen Psyche, allerdings im Schatten des Unbewussten trägt.

Was also ist Dein Problem mit Gebildeten, Akademikern und dann vor allem(?) Psychotherapeuten oder Psychologen? Was ärgert Dich?

Zitat von Mariebelle:
Der Fisch war das Erkennungs Zeichen der fruehen Christen. .

Und im Paradies ist der Fisch zu Eva geschwommen und bis heute weiß niemand, ob der Fisch nach Eva riecht, oder die Eva nach Fisch ?

Fische kommen nicht ins Paradies u die Schlange ist weiter hin verachtet u verteufelt .
Aber das Symbol der Medizin,Doppelschlange/DNA

Zitat von Cbrastreifen:
Was also ist Dein Problem mit Gebildeten, Akademikern und dann vor allem(?) Psychotherapeuten oder Psychologen? Was ärgert Dich?

wenn das Enkelkind meiner Frau (total magersüchtig) nun auch ins Roseneck in Prien musste.
Und ich zu meiner Frau sagen muss Die Psychologen wissen nun mal nicht, was es mit einer Essstörung auf sich hat!

Wanderer kommst Du nach Sparda, so sage Du hast uns hier liegen gesehen, wie das Gesetz es befahl !
Und ich war auf vielen Beerdigungen : Algohohliger, Raucher mit COPD, Magersüchtige .......

Zitat von Mariebelle:
German Missgunst?

Nein.
Aber wo ich nun schon deine Aufmerksamkeit habe.

Du stichst seit Monaten dadurch hervor, dich immerwieder hämisch ob langer oder komplizierter Rhetorik zu zeigen, um wie bei Eddis Thread manipulierend die Diskussion zu torpedieren - weshalb uA Cbra, Recon oder mir geraten wurde den Thread zu wechseln.

Du aber, als Beschwerdestellerin folgst sodann in diesen Thread, der extra dafür gedacht und von Donnervogel angeboten wurde und betreibst hier die gleichen Spielchen.

Es ist also keine Missgunst, sondern eine Kritik an deinem Verhalten, Diskussionstränge, entweder durch subtile Kritik am Schreibstil oder durch Einzeiler zu sabotieren.

Deshalb bitte ich dich höflich darum es zu unterlassen, und dich jenen Threads zu widmen, in denen du dich wohler fühlst.

Einerseits nämlich zu fordern Diskussionen örtlich zu verlagern, und andererseits diesen Diskussionen dann zu folgen, um dort gleiches zu betreiben, spricht nicht unbedingt für ein gesundes Miteinander.

Du betreibst deine Spielchen und willst dich staendig als 'Oberschlauer' hervortun,das ist auch schon vielen aufgefallen.
Was ich ueber dich denke,sage ich nicht,gehoert auch nicht zum Thema.

Zurueck zum Thema..

Zitat von Zwiebeltreter:
Und ich zu meiner Frau sagen muss Die Psychologen wissen nun mal nicht, was es mit einer Essstörung auf sich hat!

Ja, nein vielleicht.
Weißt Du es?
Es gibt da verschiedene Ansätze, die mir bekannt sind, mitunter sind die konträr.
Dass man nicht helfen kann, stimmt nicht, aber man kann es nicht in allen Fällen.

Zitat von Zwiebeltreter:
Und ich war auf vielen Beerdigungen : Algohohliger, Raucher mit COPD, Magersüchtige .......

Man wird niemals alle Menschen erreichen, das ist klar, wenngleich auch tragisch.
Aber warum nicht versuchen, denen immer besser zu helfen, die therapeutisch ansprechbar sind.
Psychotherapeuten wissen oftmals um die Fallstricke, ein ebenfalls kompliziertes Thema.
Nicht jede Art der Therapei ist für jeden gleich gut geeignet. Ich bin ausdrücklich dafür, dass man auch außertherapeutische Maßnahmen in die Therapie mit einbezieht, gerne Ernährung, Bewegung, Musik, Meditation, Gartenarbeit, aber besser in einem Konzept, bei dem man weiß, was man tut, denn als verzweifelter Schrotschuss.

Zitat von Mariebelle:
Zurueck zum Thema

Gerne. Aber beschwere dich künftig bitte nicht mehr darüber, einer Diskussion zwischen zwei Menschen nicht folgen zu können und separat, nur für dich einzufordern, mich verständlicher auszudrücken, als besäßest du ein gesondertes Forenrecht, Beiträge immer auch für dich zu schreiben. Danke und LG
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von Cbrastreifen:

Im Jahre 1984 auf der Meisterschule hat uns ein alter Lehrer prophezeit.
Ihr werdet mal später keine gescheiten Handwerker mehr finden, die man als Elektriker oder Fliesenleger brauchen kann, weil die Pädagogen und Psychologen die Kinder schon im Kindergarten bzw Grundschule zerstören! Es werden nur noch hochgezüchtete Studenten und Assos rauskommen !

Und was der alte Lehrer prophezeit hat, ist auch eingetreten.
Es ärgert mich nicht, ich ärgere mich nur, weil ich mich ärgere und ich mich nicht auf das Vaterunser konzentriere.

DEIN WILLE GESCHEHE und die Frage was Gott eben will ?
Ich weiß es nicht....

Und du,komme nicht staendig besserwisserisch u abkanzelnd daher
Es gibt hier mehr als 2 .Viele haben schlichtweg eine andere Sicht u Lebenserfahrung
mfG

Zitat von Mariebelle:
Du betreibst deine Spielchen und willst dich staendig als 'Oberschlauer' hervortun,das ist auch schon vielen aufgefallen.
Was ich ueber dich denke,sage ich nicht,gehoert auch nicht zum Thema.

Zurueck zum Thema..

Das war von @illum inhaltich begründet und ohne Partei zu ergreifen, kann ich seine Argumente nachvollziehen. Einige, darunter ich, wurden immer wieder sehr unhöflich, an der Grenze zum Mobbing und drüber genörtigt, doch bitte anders oder dort nicht zu schreiben, wo man sich entspannen will - ich schrieb, warum ich das falsch finde, hat keinen Anklang gefunden - ja, Du hast dort zu meinem Erstaunen mit gemacht, auch wenn Du dezenter geblieben bist, hier ist nun aber tatsächlich ein Thread für längere, begründete Gedanken.

In meinen Augen bist Du herzlich eingeladen hier zu schreiben, wenn dann auch Gleiches gilt und im Sinne des Threaderstellers geschrieben wird. Hier ist das noch deutlicher, als es bspw. bei Edie der Fall ist, da der Thread m.E. durchaus zur Reflexion anregte. Anyway, Begründungen sind hier dann durchaus erwünscht bis geboten.

A

x 4

Pfeil rechts

App im Playstore