App im Playstore
Pfeil rechts
1223

Zitat von Zwiebeltreter:
c. Training für die Seele (und hier befinden wir uns in TERRA INCOGNITA)

Und baden zugleich den ganzen Tag darin.
Was verstehst Du unter Seele? Ein anderes Wort für Psyche?

Zitat von Cbrastreifen:
Und dann ist die Frage, wie weit Psychosomatik überhaupt geht.

Warum kann man das begrifflich denn nicht einfach abgrenzen, und dem Kind einen neuen Namen geben? Soma ist mMn der Wortherkunft nach der Bezugspunkt Körper.

Psychoökolgie und ökoforme Störung. Körper, Geist und Umwelt.

A

Philosophische Fragen und tiefgründige Themen

x 3

Zitat von illum:
Warum kann man das begrifflich denn nicht einfach abgrenzen, und dem Kind einen neuen Namen geben? Soma ist mMn der Wortherkunft nach der Bezugspunkt Körper.

Psychoökolgie und ökoforme Störung. Körper, Geist und Umwelt.

Kann man machen, zuletzt greift es ja doch wieder ineinander.
Die Herausforderung liegt glaube ich vor allem darin, Inneres, Körper, Soziales und Unbelebtes als Welt oder Kosmos aus einem Guss zu begreifen. Separiert haben wir das ja alles schon, wir kriegen die Einzelteile nur nicht wieder so gut zusammen. In der Schmerzmedizin ist man diesen Weg nach langem Hickhack dann doch mal in Ansätzen konsequenter gegangen, mit Erfolg. Multimoldale Ansätze sickern auch in die Psychiatrie ein.

Zitat von Cbrastreifen:
Und baden zugleich den ganzen Tag darin. Was verstehst Du unter Seele? Ein anderes Wort für Psyche?

Mein Seelentrainer (mein Sohn) ist 1996 geboren, von ihm habe ich nicht nur abgeschaut, wie er seinen Körper trainiert, wie er seinen Verstand trainiert, sondern auch wie er seine Seele trainiert !

Da ich aber kein Abitur und auch kein Studium habe, werde ich es nie wagen Akademikern zu widersprechen!
Was glaubst Du wie stinkesauer ein Abnehminstitut wird, wenn ich behaupte dass es nicht nur die Ernährung und das Sportprogramm ist. Mr. Slimfast ist Milliardär geworden.

Aber zu Deiner Frage:
Mit dem Körper rennt Mensch !
Mit dem Verstand denkt Mensch !
Mit der Seele fühlt Mensch !

Wenn ich zum Kreuzberg hochradel und mein Sohn mich abhängt muss ich Gas geben, auch mit der Seele.

Zitat von Cbrastreifen:
Separiert haben wir das ja alles schon, wir kriegen die Einzelteile nur nicht wieder so gut zusammen

Jo, genau in dieser Fragmentierung sähe ich das Problem zur Reintegration auf ein Gesamtkonzept - zumal es ja bilateral (Mensch/Welt) wirkt.

Internalisierung wird zu Externalisierung und umgekehrt.

Aber vermutlich bekäme man dadurch auch arge gesellschaftstheoretische Probleme, die Umwelt und ihre multimodalen Faktoren aus, sodann eben auch aus medizinischer Sicht der WHO als offiziell pathologisch bezeichnen zu können

Moin Chef, der Arzt sagt, die Arbeitsstelle ist nach WHO-Kriterien pathogen und der Betrieb muss vom Gesundheitsamt wegen psychischer Gefährdung geschlossen werden ^•^

Zitat von Zwiebeltreter:
Mein Seelentrainer (mein Sohn) ist 1996 geboren, von ihm habe ich nicht nur abgeschaut, wie er seinen Körper trainiert, wie er seinen Verstand trainiert, sondern auch wie er seine Seele trainiert ! Da ich aber kein Abitur und auch kein Studium habe, werde ich es nie wagen Akademikern zu widersprechen! Was glaubst Du ...

Du sollst zu Kreuze kriechen,nicht radeln..

Auch unter Akademikern gibt es Klappspaten,Alk.,Medi/Dro gen Suechtige u Profilneurotiker.

Zitat von illum:
Moin Chef, der Arzt sagt, die Arbeitsstelle ist nach WHO-Kriterien pathogen und der Betrieb muss vom Gesundheitsamt wegen psychischer Gefährdung geschlossen werden ^•^

Den Nagel auf dem Kopf getroffen.

Ein Haus kann man umbauen und zwischenzeitlich im Keller hausen.
Ein Schiff umzubauen ist gefährlich und wie sollte man ein Schiff umbauen ohne abzusaufen ?
Und wenn wir Fußballmillionäre nicht mehr bezahlen, ziehen sie ins Ausland !
Wenn Chirugen und Softwareexperten wenig verdienen, ziehen sie ins Ausland.

Meine Schulter hat ein Bulgare operiert, weil er in Bulgarien viel weniger verdient !
Wo sind wir Opfer, wo sind wir Täter ?
Wie ein gerechtes und menschliches Land hinbekommen, wenn es keine gerechte und menschliche Welt gibt ?

Zitat von Mariebelle:
Du sollst zu Kreuze kriechen,nicht radeln..

Wenn ich an alle meine Sünden denke, auweia ................

Wenn Du jetzt nicht Amerikanerin wärst, würde ich Dir den Witz von den drei Nonnen beim Beichten erzählen.
Da ich aber unters Messer muss bleib ich lieber anSTÄNDig

Zitat von Zwiebeltreter:
Wie ein gerechtes und menschliches Land hinbekommen, wenn es keine gerechte und menschliche Welt gibt ?

Ein Anfang wäre es ja schon, besagte psychoökologische Mechanismen umzusetzen wie gesetzliche Vorschriften zur Ergonomie am Arbeitsplatz, Schadstoffen oder Arbeits- und Pausenzeiten, die allesamt doch nur den Fokus auf die physiologische Komponente des Menschen richten.

Der Mensch muss organisch betrachtet ausreichend essen, schlafen, gesund sitzen/stehen/kriechen und sollte, wenn möglich, keine Toxine einatmen ️

Und was ist mit der Psyche des Menschen, der jeden Tag im gleichen Büro sitzt, in einer willkürlichen Hierarchie eingepfercht und Leistungsdruck hat?

Majaja, mit so einem gesamtheitlichen Konzept des Menschen, geraten auch alsbald die gesellschaftlichen Modelle ins Wanken. Nur dann eben offiziell. Wissenschaftlich begründet. Das wird Friedrich Merz und Co. nicht gefallen.

Zitat von illum:
Jo, genau in dieser Fragmentierung sähe ich das Problem zur Reintegration auf ein Gesamtkonzept - zumal es ja bilateral (Mensch/Welt) wirkt.

Internalisierung wird zu Externalisierung und umgekehrt.

Ja.

Zitat von illum:
Aber vermutlich bekäme man dadurch auch arge gesellschaftstheoretische Probleme, die Umwelt und ihre multimodalen Faktoren aus, sodann eben auch aus medizinischer Sicht der WHO als offiziell pathologisch bezeichnen zu können

Passt halt nicht in unser Weltbild.
Alles läuft auf die Frage hinaus, ob wir ein paar Intelligenzsprenkel in einer doofen, toten Welt sind oder ob das Gesamtkonzept mehr oder weniger in der Lage ist, mit uns zu kommunizieren.
Und sei es nur in der Form, dass wir konstruieren/projizieren, was wir wahrnehmen und was wir daran so affektiv aufladen, dass es uns ärgert oder dass wir es lieben. Vielleicht wird die Frage, ob wir das tun oder das wirklich so ist, dann irgendewann auf dem Weg überflüssig.
Bisweilen müssen wir, mehr oder weniger begründungsfrei bestimmte Teile zuordnen, als physisch/somatisch, psychisch, psychosomatisch, individuell und sozial, innen und außen, das sind ja alles schon mehr oder weniger schlechte Kunstgriffe, die es uns ermöglichen sollen, die Welt in Häppchen zu verstehen.
Oft lassen sich die Bereiche in Ruhe, Nebensätze, Briefmarken und Planierraupen kommen einandern nicht in die Quere, aber wenn man fragt, was Bewusstsein nun eigentlich ist, heben auf einmal viele die Finger, mit durchaus sehr unterschiedlichen Ansätzen.

Zitat von illum:

Die WHO hat unlängst festgestellt, dass mehr als 55 Stunden Arbeit in der Woche ein ernsthaftes Gesundheitsrisiko und verantwortlich für schwere Erkrankungen ist. Ist sehr schnelll übergangen worden, in unserem Land. Die neoliberale und konservative Antwort ist, dass wir einfach mehr arbeiten müssen.
Da wird die Kluft zwischen oben und unten immer größer, mit direkten Folgen für die Demokratie und alle setzen auf weiter so. Nicht so klug.

Mich schockt nicht viel.

Vor 5 Jahren hatte ich einen Arm u Schulterbruch.

Zitat von Zwiebeltreter:
Aber zu Deiner Frage:
Mit dem Körper rennt Mensch !
Mit dem Verstand denkt Mensch !
Mit der Seele fühlt Mensch !

Okay, danke, also im Grunde ein anderes Wort für Emotionen/Gefühle.
Erkenntnisse zu vergrößern ist keineswegs nur Menschen mit Hochschulabschluss oder dergleichen vorbehalten. Aber Dinge zu verstehen ist auch kein Makel.

Zitat von Zwiebeltreter:

Auch hier würde ich zunächst klären, was denn Gerechtigkeit ist.
Also, was man darunter im Einzelfall versteht.

Zitat von Cbrastreifen:
Okay, danke, also im Grunde ein anderes Wort für Emotionen/Gefühle. Erkenntnisse zu vergrößern ist keineswegs nur Menschen mit Hochschulabschluss oder dergleichen vorbehalten. Aber Dinge zu verstehen ist auch kein Makel.

Ich darf hier nicht den Fehler vieler Akademiker machen, zu glauben ich wäre Moses oder der heilige Sankt Georg, also der Drachentöter.

Ich habe meinen Glauben, meine Erfahrungen und meine Denkweise. Wer zusehr angibt und prahlt verhindert, dass er von anderen Menschen dazu lernen kann.

Vergleiche ich Patrick Lange mit dem heiligen Sankt Georg, werde ich niemals den Triathlon in 7,5 Stunden absolvieren können, aber ich kann mir von Lange Trainingsratschläge holen.
Und auch wenn ich niemals wie der heilige Sankt Georg (oder auch Siegfried von Xanten) den Drachen töten kann, kann ich zumindest lernen im Kampf des Lebens das Schild und das Schwert bzw Lanze richtig einzusetzen.

Zitat von Zwiebeltreter:
Ich darf hier nicht den Fehler vieler Akademiker machen, zu glauben ich wäre Moses oder der heilige Sankt Georg, also der Drachentöter. Ich habe meinen Glauben, meine Erfahrungen und meine Denkweise. Wer zusehr angibt und prahlt verhindert, dass er von anderen Menschen dazu lernen kann. Vergleiche ich Patrick Lange ...

Wer unschuldige Zwiebeln tritt,isst auch keine Hunde,heimlich.
Oder fluessiges Brot in der Fastenzeit,du Profilheiliger..

Siegfried hat den Drachen getoetet,ein Held,aber ein ausgekochter Frauenbeschlafer.

Zitat von Mariebelle:
Wer unschuldige Zwiebeln tritt,isst auch keine Hunde,heimlich. Oder fluessiges Brot in der Fastenzeit,du Profilheiliger..

Flüssiges Brot habe ich nur Freitag !
Ansonsten beschäftige ich mich der Quantenphysik.

Und ich esse Schokolade nur an Tagen ,die mit 'g' enden und Mittwochs.
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von Zwiebeltreter:
Ich habe meinen Glauben, meine Erfahrungen und meine Denkweise. Wer zusehr angibt und prahlt verhindert, dass er von anderen Menschen dazu lernen kann.

Auch das ist keineswegs den Akademikern vorbehalten. Jede Gruppe hat ihre Abgrenzungen, über Akademiker sagt man dann, sie seien eingebildet und hätten zwei linke Hände, jeder versucht so einen sozialen Stolz zu entwickeln, ist auch verständlich.

Zitat von Zwiebeltreter:
Vergleiche ich Patrick Lange mit dem heiligen Sankt Georg, werde ich niemals den Triathlon in 7,5 Stunden absolvieren können, aber ich kann mir von Lange Trainingsratschläge holen.
Und auch wenn ich niemals wie der heilige Sankt Georg (oder auch Siegfried von Xanten) den Drachen töten kann, kann ich zumindest lernen im Kampf des Lebens das Schild und das Schwert bzw Lanze richtig einzusetzen.

Überhaupt lernbereit zu sein und damit offen, ist ja schon mal eine positive Eigenschaft.

Zitat von Cbrastreifen:
Auch das ist keineswegs den Akademikern vorbehalten. Jede Gruppe hat ihre Abgrenzungen, über Akademiker sagt man dann, sie seien eingebildet und hätten zwei linke Hände, jeder versucht so einen sozialen Stolz zu entwickeln, ist auch verständlich. Überhaupt lernbereit zu sein und damit offen, ist ja schon mal ...

Es waren 3 Hausärzte, die 1996 meinen weiteren Lebensweg bestimmen sollten

Hausarzt Dr Rösser: Psychologen sind das Dümmste was die Universität rausbringt
Hausarzt Dr Wegemund : Der Psychologe kann sie ausziehen aber nimmer anziehen !
Hausarzt Dr Michels : Wenn ich einen Patienten kennen würde, der mit Psychotherapie wieder gesund geworden wäre, so würde ich an die Psychotherapie glauben, jedoch kenne ich niemanden !

So gesehen haben mich drei Akademiker vor Akademikern gewarnt !

Zitat von Zwiebeltreter:
So gesehen haben mich drei Akademiker vor Akademikern gewarnt !

Ich lese darin eher etwas simple Vorurteile, von Menschen, die in Sachen Lernbereitschaft dann vielleicht nicht den Vogel abschießen. Naja.

A

x 4

Pfeil rechts

App im Playstore