App im Playstore
Pfeil rechts
1230

Zitat von viol:
@Donnervogel Frage 1 + 2 wissen wir nicht. Frage 3 : An Universum samt Leben kann man seine Existenz erkennen. Und daran was er von uns möchte. ...

Naja, die Existenz des Universums und des Lebens allein reicht nicht aus, um Rückschlüsse auf einen Gott oder dessen Wünsche zu ziehen. Es ist ebenso möglich, dass das Universum und das Leben aus natürlichen Prozessen entstanden sind, ohne dass eine höhere Instanz dabei eine Rolle spielt. Solche Annahmen basieren auf rein subjektiven Interpretationen und sind nicht zwangsläufig die einzige Erklärung für unsere Existenz.

@Jakob02
Da musst Du nochmal ganz genau darüber nachdenken, was die Existenz von Universum samt Leben bedeuten.

Nur eine unvorstellbar überlegene Existenz (jenseits menschlichen Denkvermögens) kann Universum samt Leben erschaffen haben.

A

Philosophische Fragen und tiefgründige Themen

x 3

Zitat von Jakob02:
Dein Gedanke, dass das Universum einen wirklichen Gott erkennen lässt, ist interessant.

Vielen Dank ! Bester Beitrag hier !

Zitat:
Aus nichts wird nichts ohne den Eingriff einer unvorstellbar überlegenen Existenz. Das gilt auch für die Quantenmechanik.

Das stimmt so nicht ! Tatsächlich ist es so das etwas aus dem Nichts entstehen kann.
Ob man dazu noch einen Gott dazu erfindet der dafür verantwortlich sein soll oder nicht ist Ansichtssache. Beweisen lässt sich das aber nicht !
Zitat von Ferrum:
dass Raumschiff Enterprise Schrott ist, weil es aus den und den Gründen nicht funktionieren kann.

Ich hoffe Du teilst diese Meinung nicht.
Denn Raumschiff Enterprise war und ist seiner Zeit Voraus. Auch wurden vieles was dargestellt wurde von Wissenschaftler abgeklärt ob so was in einer Fernen Zukunft, wenn dann die Technologie vorhanden sein sollte möglich sein könnte.
Der Warp Antrieb mit der künstlichen Krümmung der Raumzeit könnte durchaus einmal möglich sein.

Zitat von Ferrum:
Wichtig ist, dass es Mittel gibt, die intelligenten Wissenschaftlern ermöglicht, ihre Neugier voranzutreiben.

Absolut Galileo Galilei lebte einfach zur falschen Zeit.
Die Erde soll nicht Mittelpunkt des Universum sein ? Was für ein Frevler - auf den Scheiterhaufen mit ihm.
Der Umgang der Kirche mit Andersdenkenden ist heute zum Glück nicht mehr so stark.... der Wissenschaft sein Dank !

Zitat von Jakob02:
nicht genug Raum für andere Lebensformen lässt. Ich meine, Extremophile zeigen, dass Leben in den verrücktesten Bedingungen gedeihen kann, und das wirft die Frage auf, welche unbekannten Lebensformen im Universum potentiell existieren könnten

Es gibt auch auf der Erde sehr Lebensfeindliche Orte, wie die Antarktis oder die Wüsste, oder Höhlensysteme tief unter der Erde wo jegliches Tageslicht fehlt.....an all diese Orten hat die Evolution Leben hervorgebracht.
Sehr gut möglich dass es auf einen dieser Unzähligen Planeten da draußen auch leben gibt.
Wir Menschen und unsere Erde ist wohl doch nicht so einzigartig wie wir es uns vorstellen, nur weil wir noch keine Erdenklichen Planeten voller Leben entdeckt haben.....

Zitat von viol:
Nur eine unvorstellbar überlegene Existenz (jenseits menschlichen Denkvermögens) kann Universum samt Leben erschaffen haben.

Das ist nicht eine Tatsache, sondern Deine Meinung !
Das lasse ich mal so stehen.

Zitat von viol:
jenseits menschlichen Denkvermögens

Wenn es ausserhalb des menschlichen Denkvermögens ist (was ja zwangsläufig so sein muss), wie soll man sich da sicher sein, ob es sich um eine Existenz in unserem Sinne oder was ganz anderes handelt ..

@Donnervogel Du widersprichst Dir da : aus dem absoluten Nichts (ausserhalb des Universums) kann nicht etwas entstehen. Weisst Du das besser ?

@Angstmaschine
Existenz bedeutet : es existiert

@Donnervogel GENAU diesen Satz muss man begreifen !

Zitat von viol:
Du widersprichst Dir da : aus dem absoluten Nichts (ausserhalb des Universums) kann nicht etwas entstehen. Weisst Du das besser ?

Wo bitte widerspreche ich mir ? Nur weil ich nicht Deiner Meinung bin .... ?

Zitat:
Mit einem genügend starken elektrischen Feld kann man selbst aus dem Nichts Teilchen hervorbringen. Wenn man ein Vakuum mit starken elektrischen Feldern durchzieht, entstehen Teilchen. Das passiert aber nicht sofort, sondern dauert ein wenig.

Quelle;
https://www.spektrum.de/news/quantenflu...in%20wenig.

So Du bist dran ! Bin gespannt auf deine Beweise

Zitat von Donnervogel:
Sehr gut möglich dass es auf einen dieser Unzähligen Planeten da draußen auch leben gibt.

Man hat in Meteoriten alle Bausteine des Lebens gefunden.
Es ist eher unwahrscheinlich das es kein Leben auf anderen Planeten mehr gibt.
Es wird immer die gleichen Grundbausteine haben ,aber bis auf Mikroben und Bakterien völlig anders aussehen.
Nur befürchte ich das es nie möglich sein wird das zu finden ,weil es einfach viel zu weit weg ist.
Und wenn man es findet kann es schon nicht mehr existieren ,weil es den Planeten nicht mehr gibt.
Bis wir ferne Planeten durch das ankommende Licht sehen, sind ja schon tausende Lichtjahre vergangen.
Wir können das hier und jetzt ,dort nie sehen .

Zitat von viol:
Existenz bedeutet : es existiert

Ja, irgendwas existiert - muss es ein es sein?

Das ist aber doch auch das Problem an der ganzen Sache: hinter jeder Existenz muss zwangsläufig eine weitere stehen. Oder etwas, das wir nicht erfassen können.

Zitat von klaus-willi:
Es ist eher unwahrscheinlich das es kein Leben auf anderen Planeten mehr gibt.

Doppelte Negation ich schreib es mal leichter verständlich : Es ist eher wahrscheinlich, dass es Leben auf andere Planeten gibt.

Zitat von Angstmaschine:
hinter jeder Existenz muss zwangsläufig eine weitere stehen

Warum muss ?
Nur weil unser begrenzter Horizont nichts andere zulässt ?

Zitat von Donnervogel:
Nur weil unser begrenzter Horizont nichts andere zulässt ?

Hast Du das hier jetzt echt übersehen?
Zitat von Angstmaschine:
Oder etwas, das wir nicht erfassen können.

Zitat von Donnervogel:
ich schreib es mal leichter verständlich : Es ist eher wahrscheinlich, dass es Leben auf andere Planeten gibt.

Oder so

DER GOTTESbeweis :

Nur eine unvorstellbar überlegene Existenz kann Universum samt Leben erschaffen haben !
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von viol:
DER GOTTESbeweis :

Nur eine unvorstellbar überlegene Existenz kann Universum samt Leben erschaffen haben !

Das ist ein Glaube der dir gegönnt sei,aber kein Beweis.
Zumindest in meiner Vorstellung.

Hatte Gott die Erde an einem Tag erschaffen,wie es in der Bibel steht

Haette es nicht x Millionen Jahre Evolution gegeben.

@klaus-willi
an deiner Stelle würde ich mich mit diesem Satz intensiv beschäftigen.

A

x 4

Pfeil rechts

App im Playstore