Zitat von Donnervogel:An so vielen Stellen in der Geschichte hätte hätte Fahrradkette ... die eine anderen Verlauf nehmen können sähe die Welt jetzt definitiv anders aus - die Frage besser oder schlechter ?
Ob diese Parallelwelten anderer möglichen Entscheidung existiert ?
Wohl eher was für mein Philosophie Tread....
Meiner Meinung nach existieren Parallelwelten nicht, und die Theorie zur Parallelität unendlicher Taschenuniversen halte ich persönlich für ein rein mathematisches Konstrukt.
Aber zur eigentlichen Frage, ob alternative Geschichtsverläufe besser oder schlechter wären:
Ich würde sagen, Nein.
Klammert man die subjektive Bewertung von gut/schlecht mal aus, wären die meisten alternativen Verläufe wären nur anders. Nicht zwingend besser oder schlechter.
Es gäbe zwar die theoretische Möglichkeit für nur bessere Verläufe, sowie nur schlechtere Verläufe, aber wenn man die Idee bis zum Ende denkt (und diese Parallelwelten der Kausalität unterliegen) sollte es theoretisch auch dort sich ausgleichende, dualistische Kräfte geben.
Das heißt, der Zufall und die Eigenschaft aller Dinge sich selbst zu organisieren und im Gleichgewicht zu halten, führte dazu, dass es zwischen unendlich perfekt gut und unendlich perfekt schlecht, unendliche Zwischentöne in unendlicher Zahl gäbe.
Das heißt infinit^infinit/infinit(gut, schlecht)
Ergo sum: Die meisten aller Verläufe wären mMn nur anders, aber nicht zwingend besser oder schlechter.
19.10.2024 16:47 • x 1 #601