App im Playstore
Pfeil rechts
1230

Zitat von Cbrastreifen:
Auch gibt es Situationen, in denen man schwer neutral bleiben kann. Wird vor Deinen Augen ein lieber Mensch gefoltert, ist es vermutlich nicht angemessen, nur ein wenig an seinen Wertvorstellungen zu schrauben.

Also ich schreibe auch nur aus der Vermutung heraus, wie ich es mir vorstelle, denn ich bin noch kein Meister. Ich denke euch geht es da genauso, sonst würden diese Gespräche ja gar nicht stattfinden.

Es wird nicht die Situation bewertet. Ein lieber Mensch wird gefoltert. Das ist weder gut noch schlecht, weil wir nicht wissen, welche Möglichkeiten sich die Seele für sich erschaffen hat.

In dem Moment, wo jemand gefoltert wird, wird das sicherlich auch jeder schlimm empfinden. Da wird kein Gemüt ruhig bleiben, auch kein Meister. Nur der Meister weiß, dass die Folter irgendwann ein Ende hat und dass sich dadurch Möglichkeiten ergeben, sich selbst zu erschaffen, die man ohne die Folter nicht hätte, weil ein Erleben etwas anderes ist, als sich es nur vorzustellen.
Und auch während der Folter kann man sich auch schon selbst erschaffen, wie will ich in dieser Situation sein.

Es gibt z. B. Behinderte, die kommen mit ihrem Schicksal nicht zurecht und es gibt welche, die meistern ihr Leben trotzdem und helfen anderen auf ihrem Weg, mit der Behinderung umgehen zu können.
Es gibt so viele Menschen, die wirklich Schlimmes hinter sich haben und jetzt die Hoffnungsspender für viele andere Menschen sind. Ist das nicht eine schöne Aufgabe?

@hereingeschneit

Es macht einen enormen Unterschied ob etwas dir selbst geschied oder jemandem den du Liebst und du mußt zuschauen!
Ich weiß wie es ist wenn man selbst gequält wird, der Kopf findet einen Weg dich ab einem gewissen Punkt nicht mehr da zusein. aber jemanden Leiden zu sehen macht mich kirre. Damit ist jede neutralität jedes nicht Werten aussen vor.

A

Philosophische Fragen und tiefgründige Themen

x 3

Zitat von hereingeschneit: