Zitat von Mariebelle:Buecher,schnell abgelichtet.
Uuui, da schweben wir mit in deinen Geist @Mariebelle . Sieht interessant aus
Zitat von illum:aber wenn man das hochskaliert, ist Neugier praktisch ne gehobene Verhaltensanalogie für rudimentäre chemische Prozesse
Ja.. und ich persönlich glaube ja eh nur Dinge, die man skalieren kann. Zumindest, wenn es um solche Muster geht
Ich würde selbst einem kleinsten Teilchen, dass sich in irgendeiner Form bewegt, um zu überleben oder etwas neues zu bilden.. nicht vollständig die Intelligenz oder das Bewusstsein absprechen.
Zitat von illum:Es gibt halt die Theorie vom dunklen Wald und der Hypothese, wenn wir euch proaktiv auslöschen, könnt ihr uns niemals bedrohen oder zu einer Gefahr werden. Quasi eine Präventivmaßnahme.
Was hälst Du davon?
Hehe.. ich denke.. das ist ein sehr menschlicher Gedanke. Ich halte nichts davon. Aber so sind wir eben gerade noch. Wenn man z.B. den Unterlagen und Aussagen der italienischen Regierung glaubt.. dann haben die ja so ein UFO abschießen wollen. Was auch immer es für Objekte sind. Das hat dann nen Hubschrauber flugunfähig gemacht.
Also ja.. Mensch eben.. erstmal schießen.. dann evtl. fragen, ob man friedlich gewesen wäre.. oder sich darüber wundern, warum zurück geschossen wird Dämlich einfach. Warum sollte ich was auslöschen wollen.. dass mich nicht bedroht? Wenn das bei uns z.B. wirklich Außerirdische wären.. könnten die uns ja auch dauerhaft einfach weiter beobachten und studieren.. und erst wenn sie merken.. aha.. jetzt werden die aber bedrohlich.. könnten sie evtl. überlegen.. was sie mit uns jetzt machen möchten. Wollen wir die Menschen jetzt auslöschen.. ihnen helfen.. oder einfach mal miteinander reden?
Aber gut.. da ja Angst von Regierungen und Medien zum Teil sogar als eine Art der Bevölkerungskontrolle absichtlich gestreut wird.. da gibt es ja auch psychologische Studien dazu, was Angst da so bewirkt.. ist es auch kein Wunder, dass der Mensch zum Großteil erstmal immer vom schlimmsten ausgeht.. und sich schützen möchte.
Zitat von illum:Am Anfang vor 3,8 Mrd. Jahren war es ja noch nicht so komplex, aber iwann gab's nen relativ schnellen, abrupten Sprung vom Einzeller zum Vielzeller. Da muss irgendnen algorithmischer Knoten geplatzt sein.
Hm.. ja.. aber irgendwo auch logisch. In diesen Dimensionen.. denke ich zumindest. Sagen wir mal.. der Zellkern ist das bewusstsein der Zelle.. ein Punkt. Die Zelle erweitert durch Neugier ihre Bewegungen und ihr Bewusstsein.. evtl. dehnt sich das irgendwie spiralförmig aber unsichtbar in dieser weiter aus.. das zwischen Zellkern und Zellwand.. wäre dann evtl. das Unterbewusstsein.. oder der Geist. Irgendwann sind evtl. zu viele Informationen in der Zelle vorhanden.. explodieren will sie nicht.. sterben auch nicht.. also teilt sie sich. Sie schafft eine neue.. nach ihrem Ebenbild.. sozusagen
Jetzt haben wir schon 2 Zellen.. die evtl auch schon etwas mehr bewusstsein haben.. als die vorherigen. Die teilen sich wieder.. und wieder.. und wieder.. und erkennen dann.. ah.. da sind ja auf einmal ganz viele Zellen.. mit unterschiedlichen Weltansichten.. die und die könnte ja zu mir passen. Und schwubbs.. finden sich auf einmal aus der neuen Vielzahl der Zellen.. Zellen, die sich verbinden. Und die sind ja auch noch in uns, bzw.. wir bestehen daraus. Viele sind sich dessen nur so halb bewusst. Sie wissen es, fühlen das aber nicht so. Und ob die Zellen sich bewusst darüber sind, wo sie da so leben.. ist natürlich auch fraglich Ich denke, eher nicht. Wir sind ja ziemlich weit weg für die... in deren Größenordnungen. Die sind sich ja evtl. auch eher nur der nahen Umgebung bewusst.. und ihrer Aufgaben.
Es gab aus meiner Sicht ja allgemein nicht nur körperliche Evolution. Es gab auch geistige. Wäre ja auch die Frage, ab wann der Mensch.. einem anderen Lebewesen oder sogar Teilchen.. Intelligenz oder Bewusstsein zusprechen würde. Da sagen einige ja.. erst ab da.. wo sich ein Tier z.B. selbst im Spiegel erkennt.. ist es sich selbst bewusst. Aber.. auch ohne sich zu erkennen.. ist sich ein Tier ja evtl. bereits bewusst.. dass es lebt.
25.08.2024 19:05 • x 2 #501