App im Playstore
Pfeil rechts
1230

Zitat von Karl Hoffmeister:
Vielleicht leben wir in einer Matrix


Das dürfte treffend sein, es ist eine Sozio-Kulturelle Matrix auf die unsere selektive Wahrnehmung aufsetzt und man kann davon ausgehen, dass da im Zusammenspiel von Menschen und Situationen jeweils eine Art eingebildete Realität heraus kommt, an der wir uns aber nichtsdestotrotz festklammern um nicht unterzugehen. Der Erhalt dieser Matrix ist uns meist jedenfalls wichtiger als alles andere, manche würden dafür sogar sich selbst die ganze Welt mit dazu in die Luft jagen.

Was ist wirklich real ?

A


Philosophische Fragen und tiefgründige Themen

x 3


Es gibt ja sehr viele Intelligente Tiere .z.B..Vögel die ware Star-architekten und Baumeister sind im Nesterbauen.

Ich frage mich wenn es den Mensch nicht geben würde, ob ein anderes Tier an der Spitze stehen würde und wie es mit der Umwelt umginge.....

Solche Fragen stelle ich mir eher weniger...

Wenn wir schon von Tieren sprechen...kennt jemand das Buch/ den Film The Animal Farm
von George Orwell?

Zitat von Donnervogel:
OK vielleicht bin ich im Falschen Forum oder in der falschen Kategorie.
Wenns recht ist würde ich gerne über Philosopische Tiefgründige Theman sprechen bzw. schreiben.

Bin ich denn da richtig für mögliche Themen wie:

Warum sind wir hier ? (Gott, Gottheit / Schöpfer, alles Zufall) Alien etc.
Wohin geht es mit uns ? (der Menschheit allgemein und jedem einzelnen nach dem Tod usw.)
Alles im Umbruch (Enorme entwicklung der Forschung, Computertechnologie etc. und wie das uns beeinflusst usw.

solche Sachen Eben.

Hätte jemand Lust darüber zu diskutieren. .
Fall nein hat ja evtl jemand ein Link oder so wo solche Themen besser aufgehoben sind.

Wünsche allen Beitrag- Leser eine Gute Zeit

@Donnervogel

Also ich finde alle Fragen interessant. Wobei ich schon wissenschaftliche, philosophische und tiefgründige Themen viel interessanter finde, da es diese heutzutage selten(er) gibt bzw. kaum Menschen damit beschäftigen. Ich finde genau diese Fragen essentiell. Zumindest sind diese auch wichtiger und intelligenter, als über irgendeinen Unsinn vom Trash-TV zu sprechen. Erfahrungen finde ich höchst interessant! Austausch, Gedankenspiele, Spieltheorien, Gedankenaustausch usw. Brilliant! Exzellent!

Ja, das Warum? wüsste ich auch gerne. Klar kann ich mir das alles wissenschaftlich durch diverse Theorien erklären, aber dennoch ist es irgendwie ein mist. Einfach so ist Leben entstanden. Ich spreche nicht einmal durch Zufall. Vielmehr waren bestimmte Umstände im Universum so. Aber, dass eben Leben einfach so entsteht bzw. entstehen kann, ist schon krass. Nur, woher kommen wir? Woher stammt das Universum? Was war vor dem Universum? Multiversum? Stetes Wiederholen des Urknalls? Gibt es noch andere Menschen oder eben anderes Leben? Bei 100 Milliarden Galaxien ist die mathematische Wahrscheinlichkeit recht hoch.
Die Drake-Gleichung kann man auch so auf das ganze Universum übertragen.

Ich finde das alles schon faszinierend. Ich meine auch, dass man diverse Themen nicht komplett getrennt sehen kann. Da der Mensch besonders ist, muss man diverse Fragen nicht nur wissenschaftlich, sondern auch philosophisch betrachten.

Also das Wort/der Begriff Zufall gefällt mir so nicht. Es gibt so gesehen keinen Zufall. Es gibt, wenn, dann diverse Umstände. An Aliens und einen Schöpfer glaube ich so noch nicht. Wenn, dann hätten diverse Wesen doch längst Kontakt aufgenommen oder der Nachweis wäre längst gelungen. Dahingehend bin ich zwar für alles offen, aber dennoch skeptisch und wissenschaftlich standhaft.

Wohin es mit uns bzw. der Menschheit geht? In den Abgrund! Nur noch Kriege, Egoismus, Mord, Habgier, Macht, Geld, Verrohung usw. Alle fangen das spinnen an. Ich sehe daher für die Menschheit schwarz.
Dahingehend wäre es cool, wenn es Aliens geben würde, die den Menschen (Russland, China, Iran/Irak usw.) einmal den Popo verhauen. Ja, auch die Usa haben es verdient. Eben auch Politiker, da diese nur Lügen und es nur um Macht usw. geht. Ich halte von solchen schwachen Menschen gar nichts. Es geht bergab!

Nach dem Tod ist eben NICHTS. Ein Mensch ist biologisch gesehen auch nichts anderes als ein Tier. Nach dem Tod ist eben das Leben erloschen und gut ist. Nichts. Nur weil Menschen sich um diese Dinge Gedanken machen bzw. dazu fähig sind, heißt es nicht, dass danach etwas ist. Diverse Nahtoderfahrungen und Sterbeprozesse sind Prozesse, die im Gehirn stattgefunden und etwas vorgegaukelt haben. Das darf man nicht als real ansehen.

Ich diskutiere gerne über solche und andere Themen gerne konstruktiv. Warum nicht?

Zitat von SadGuy:
diese auch wichtiger und intelligenter, als über irgendeinen Unsinn vom Trash-TV zu sprechen


Richtig - das setzt aber eine gewisse Grund-Intelligenz voraus was dann doch den einen oder andere überfordert.
Daher lieber Jungecamp oder ich bin ein Star gucken oder wie die Sendungen alle hießen (...die ich nur vom Name her kenne) ...aber wenn jemand Freude hat an so einer Sendung.

Es gibt ja doch einige auch hier, gibt ja extra ein Tread zu so einer Sendung. ‍️

Zitat von SadGuy:
An Aliens und einen Schöpfer glaube ich so noch nicht. Wenn, dann hätten diverse Wesen doch längst Kontakt aufgenommen oder der Nachweis wäre längst gelungen.


Jein....also 1. Das Unsiversum ist unvorstellbar gross. Gemäss unserer Erkenntniss kann man sich nicht schneller als das Licht bewegen ausser evlt. durch Wurmlöcher.

Mal angenommen auf einem sehr weit entfernten Planeten gäbe es Aliens.

-- (die können aber auch ganz anderst aussehen, im Fall !

Dann spielen eine ganze Reihe von Bedingungen eine Rolle damit Sie uns besuchen:

Ihren Evolutionsprozess müsste so weit fortgeschritten sein, dass sie der Raumfahrt mächtig sind und sehr weite Distanzen sehr schnell zurücklegen könnten.
....also weiter als wir.

Sie müssten einigermaßen Friedlich sein und sich mit der Raumfahrt befassen uns sich nicht gegenseitig bekriegen (also nicht so wie wir Menschen)

Und sie müssten genau Jetzt (± ca. 5'000 Jahre) so weit sein.....Vielleicht waren sie von Millionen Jahre soweit und haben Ihren Heimatplaneten zu Grunde gerichtet (so wie wir Menschen es mit der Erde machen)
Umweltverschmutzung / Klimawandel / Abholzung des Regenwaldes / Mehr Resourcen brauchen als die Erde zur Verfügung hat etc......

Oder die Aliens sind uns soweit überlegen, dass sie sich nicht mit uns Menschen Abgeben wollen.

Oder Ihre warnehmeung ist ganz eine andere z.B. sie bewegen sich viel schneller oder langsamer in der Zeit

Es gibt also unzählige Antworten warum Aliens NICHT kontakt mit uns aufgenommen haben oder aufnehmen können oder wollen !
Das heißt nicht dass es keine Alien gibt oder gegeben hat.

ca. 300' 000 Jahre hauste der moderne Mensch in Höhlen und war Jäger und Sammler.
Die Raumfahrt und die Suche nach Aliens gibt es erst seit ca. 70 Jahren.....
Wir habe also gerade erst begonnen zu Suchen....
ziemlich vermessen und überheblich wenn man in so einer Kurze Zeit noch keine Antwort erhalten hat anzunehmen es geben keine Aliens!


siehe auch
Das Fermi Paradoxon 1 + 2




Zitat von SadGuy:
Alle fangen das spinnen an. Ich sehe daher für die Menschheit schwarz.


Leider. Und die Reichen werden sich schon retten können.... Die Welt ist nicht gerecht, das ist so.

Zitat von SadGuy:
Nach dem Tod ist eben NICHTS.


Da bin ich mir nicht so sicher. Es ist nichts bewiesen. Man kann es nicht wissen, man kann nur vermuten was sein könnte, das macht es so spannend....

Da draussen ist mehr als wir uns vorstellen können, das gleiche gilt auch für Leben und Tod und was da sonst noch ist....

Wann hat der Mensch begonnen so ein egoistisches A R S C H L O C H zu sein und alles unterzuordnen, zu versklaven und auszubeuten ?

Sorry dass ich immer wieder mit dem gleichen kommen aber es macht mir Angst, dass die Gier den Planeten vergiftet zerstört und ausraubt.

Und alle meine ach es ist doch nicht so schlimm und die Augen vor den Problemen verschließen denen möchte ich sage ...ich wünschte Ihr hättet recht.
Leider ist alles noch viel schlimmer als den meisten bewusst ist

2070 wird das Zuhause von 3 Milliarden Menschen vermutlich unbewohnbar sein weil zu heiß oder unter Wasser.....Es werden die größten Problem welche die Menschheit je hatte auf uns zukommen.

Was sind schon ø 2° wärmer....
nun wenn der Körper 2° C mehr Temperatur hat ist man Krank (Fieber) bei 4°C mehr kann man sterben.
Seht es so mit der Erde.
Wenn die Permafrostböden in Sibirien anfangen zu tauen wir riesige Mengen Methangas freigesetzt was noch schädlicher als CO2 ist und die ganze Erderwärmung noch beschleunigt.

Schmilzt das Eis Grönlands steigt der Meeresspiegel um rund 6m...schmelzen die Polarkappen rund 60m.





Das Mädchen, das die Welt zum Schweigen brachte - 6 Minuten Severn Suzuki 1992


heute ; Greta Thunberg oh, wait - ....Deja Vu !

....sind wir denn heute schlauer ?
Nehmen wir mehr Rücksicht... ?
....werden wir es schaffen die Veränderungen noch rechtzeitig und genug drastisch umzusetzen so dass auch unsere Kinder und Enkel ein gutes Leben haben werden ?

Nein werden wir nicht. Alles nimmt seinen Lauf.

Zitat von Donnervogel:
...sind wir denn heute schlauer ?
Nehmen wir mehr Rücksicht... ?
....werden wir es schaffen die Veränderungen noch rechtzeitig und genug drastisch umzusetzen so dass auch unsere Kinder und Enkel ein gutes Leben haben werden ?

Ja, wir müssen den A.r.s.c.h hoch kriegen. Dummerweise kann man das von jenen, die gerade schwer mit sich selbst zu kämpfen haben, oft wirklich nicht verlangen, andererseits kann so eine Orientierung auf eine reales Ziel hin enorm sinnstiftend sein und Sinnverlust ist ein unterschätztes Problem.

Zitat von Cbrastreifen:
Dummerweise kann man das von jenen, die gerade schwer mit sich selbst zu kämpfen haben, oft wirklich nicht verlangen


Klar da hast Du recht.
Es geht uns alle an.

Wenn jeder bei sich selbst anfängt, wärs schon einmal ein Anfang.

Man kann sich selbst beobachten, wo man selbst gierig, egoistisch etc. und das dann ändern.
Z.B.:
Muss man mit dem Auto fahren, obwohl es zu Fuß oder mit dem Rad auch ginge?
Muss man so viel Fleisch essen?
Braucht man so viele Medieninformationen?
Setzt man mehr negative oder positive Gedanken in die Köpfe der Mitmenschen?
Hat man sich Lösungsmöglichkeiten überlegt?

Viele kleine Schritte in die richtige Richtung summieren sich auch.

Die einen Pflanzen werden umsorg und geliebt, bekommen extra Dünger und spezielle Erde.

Andere Pflanzen wachsen in der rauen Natur.

Und wieder andere sind wahre Kämper und wachsen dort wo nur Beton ist.....wo sie Abgase Abbekommen und Abfall.

Genau so ist es mit den Tieren und mit den Menschen.

Urteile nie über andere - Du kennst Ihr Leben nicht und was Sie alles Durchgemacht haben.



Die Natur ist einzigartig.....Wenn die Menschen auf einmal von diesem Planeten verschwinden würden, gabe es in ein paar tausend Jahren keine Anzeichen mehr, (- Abgesehen von Radioaktivität - )
dass der Mensch jemals da war.

Das finde ich faszinierend.

Ein weiser Mann hat mal gesagt:

Der Planet ist krank. Er hat Mensch.

Zitat von Donnervogel:
Andere Pflanzen wachsen in der rauen Natur.

Das sind besonders starke Pflanzen, oft sog. Wildpflanzen. Niemand düngt und hätschelt sie. Aber sie sind gerade deshalb sehr widerstandsfähig und helfen uns damit.
Zitat von Donnervogel:
Und wieder andere sind wahre Kämper und wachsen dort wo nur Beton ist.

Diese Pflanzen bewundere ich besonders. Sie zeigen was möglich ist und wie sich das Leben durch die widrigsten Umstände kämpft und oft sogar blüht.

Ich finde Moos so faszinierend....wachsen auf Stein der so Hart ist, aber Moos selbst ist so weich.

Was wäre wenn Du auf all die Philosophischen Fragen welche die Menschheit seit jeher beschäftigen eine Antwort haben könntest, die Wahrheit über alle Dinge aber Du sieh niemandem Sagen könntest weil Dich keiner versteht.

Wäre das nicht faszinierend und erschreckend zugleich.

.... ja das hatten wir schon Platos Höhle;

small-talk-plauderecke-f74/philosophische-fragen-und-tiefgruendige-themen-t96869-60.html#p1667393
Sponsor-Mitgliedschaft

wenn jemand alle Antworten auf alle (philosophischen) Fragen hätte, wär er/sie wohl allwissend. Was unmöglich ist.

Und die Wahrheit, ist so manches Mal schrecklich.

Zitat von Donnervogel:
Was wäre wenn Du auf all die Philosophischen Fragen welche die Menschheit seit jeher beschäftigen eine Antwort haben könntest, die Wahrheit über alle Dinge aber Du sieh niemandem Sagen könntest weil Dich keiner versteht.

Wäre das nicht faszinierend und erschreckend zugleich.

Das Band der Kommunikation darf genau aus diesem Grund nicht reißen und man muss sich um Übersetzungen bemühen, so unvollständig diese auch sein mögen.
Ansonsten ist das Wissen tot, so richtig es unter Umständen auch sein mag.

Es war eine Theoretische Erkenntnis oder Frage.

Was wäre wenn Dir angeboten würde, dass Du der Auserwählte wärst und Du allwissend würdest.
Aber es Dir unmöglich wäre das wissen andere weiter zu geben weder mündlich noch schriftlich noch sonst in einer Form.
Würdest Du das Wissen annehmen wollen ?

Etwas ähnliches ist doch wenn man die Zukunft kennen würde aber keinen Einfluss darauf etwas zu verändern - wäre das besser oder viel eher frustrierend ?


Zitat von Luce-oBrian:
wär er/sie wohl allwissend. Was unmöglich ist.

Für diejenigen die Religiös sind: Ist Gott nicht allwissend ? (oder wird er / sie / es nicht so dargestellt)

A


x 4


Pfeil rechts



App im Playstore