Vielen Dank für die schöne bildliche Vorstellung von Tröpfen und Ozean.
23.10.2022 12:32 • x 3 #422
Zitat von Liucid:IMO .. gaanix.
Zitat von Liucid:Ich nehme an, es ist ja nicht 'das Individuum' an sich, das man dann zu 'kennen' glaubt, sondern eher sowas wie ein 'Rest-Abdruck' ein und derselben Erfahrung auf dem oder den Wassemolekül/en .. und deshalb eben eine Art Wiedererkennen oder vielleicht besser: 'Vertautheit'. Nicht mehr.
Zitat von Liucid:Wassermoleküle (oder auch der Ozean) selbst haben und kennen ja kein 'Ego', also, sowas wie eine 'individuelle Form' mit Ich-Bewusstsein. Unser Ich-Bewusstsein ist - nach dieser Sichtweise - ausschließlich der jeweiligen physischen Form geschuldet, an diese gebunden und vergeht auch mit ihr.
23.10.2022 12:23 • x 2 #421
23.10.2022 12:32 • x 3 #422
x 3
Liucid
Zitat von Cbrastreifen:.. indem man ganz verzückt ist, im anderen jemanden zu sehen, der in ganz wesentlichen Punkten so ist wie ich, also ein Seelenverwandter.
Zitat von Cbrastreifen:Wir haben aber ein Ego. Und die Idee ist ja, dass dieses in der Seele aufgeht und sich als Ganzes irgendwie weiter entwickelt, bis es auf eine Art vollkommen ist.
23.10.2022 12:50 • x 2 #423
Zitat von Liucid:Schlichtweg neurochemische Prozesse und elektrische Impulse, die auch auf Nimmerwiedersehen verschwinden. wenn die physische Form einmal erkaltet.
Zitat von Liucid:Es geht imo! im Großen und Ganzen schon gewissermaßen darum, Vollkommenheit zu erreichen .. aber dies eher für eine Art 'kollektiver Über-Seele', nicht als individuell eigenständige Komponenten.
23.10.2022 12:57 • #424
Liucid
Zitat von Cbrastreifen:In welcher Beziehung steht die nun zum Ich?
23.10.2022 13:53 • x 2 #425
23.10.2022 14:07 • x 2 #426
Liucid
Zitat von Cbrastreifen:wo sich diese Seele befindet
23.10.2022 14:18 • #427
Zitat von Liucid:hmm .. ich lehne mich mal aus dem Fenster und bringe die Möglichkeit ein, dass es 'dort' womöglich gar kein 'wo' oder 'wann' gibt ..
23.10.2022 14:30 • x 1 #428
Zitat von Liucid:Aber man muss sich m.M.n. - insbesondere bei solchen Fragen - wohl auch vor Augen führen, dass es viele Dinge gibt, die wir auf diese Weise schlichtweg (noch) nicht erfassen können.
Zitat von Liucid:Ich gebe beispielsweise ungeniert zu, dass ich wirklich Schwierigkeiten damit habe, Unendlichkeit zu erfassen
Zitat von Donnervogel:so meine Interpretation oder man hat das Leben schon mal gelebt und kann sich nur im Unterbewussten irgendwie daran erinnern, aber das fände ich irgendwie grusselig im Hamster-Rad gefangen zu sein.
Zitat von Cbrastreifen:Eine höhere, transpersonale Einheit (von mehreren)? Weltseele, also ein 'Container' der alles Sein beherbergt?
Zitat von Liucid:Was bleibt, ist die Quintessenz der gewonnenen Erfahrungen
23.10.2022 17:41 • x 2 #429
Zitat von Hoffnungsblick:Im Idealfall kann man vielleicht weitgehend in diese Allseele hineinwachsen oder sich zunehmend mehr als sie wahrnehmen/erkennen.
23.10.2022 17:53 • x 2 #430
Zitat von Cbrastreifen:Dennoch ist man ja als Mensch immer nur Teil.
23.10.2022 18:49 • x 2 #431
Sonnenblume343
23.10.2022 19:19 • x 2 #432
Zitat von Hoffnungsblick:Ist man nur mit dem Ego identifiziert, nimmt man alles eingeschränkt und begrenzt, beengt und beängstigend wahr.
Zitat von Sonnenblume343:Vielleicht sollte man sich die Frage stellen, wer bin ich und zwar in einem ruhigen Moment.
Zitat von Sonnenblume343:Ich glaube je mehr wir selbstlos, verzeihen, mitfühlend als Beispiel sind, desto freudvoller entwickelt sich unser Leben und eben das nimmt der Mensch mit.
23.10.2022 19:55 • x 2 #433
Zitat von Liucid:Ich gebe beispielsweise ungeniert zu, dass ich wirklich Schwierigkeiten damit habe, Unendlichkeit zu erfassen. Also sowohl räumlich als auch zeitlich.
Zitat von Cbrastreifen:Eine gar nicht so seltene Vorstellung. Bleibt immer die Frage danach, wo oder wie diese Weisheit gespeichert wird und sich mit den Individuen verbindet.
Hast Du da eine Idee?
Zitat von Hoffnungsblick:Wahrscheinlich kommt es auf das Gleiche heraus.
Stehen wir an unserem Platz und erfüllen unsere Aufgaben, dann kann man sagen, es sei vorherbestimmt im Sinne der logischen Konsequenzen unseres selbst gewählten Handelns, mit denen wir uns selbst an einen bestimmten Platz gestellt haben.
Zitat von Hoffnungsblick:Zwar strebe ich zumindest bewusst auch nach höheren Zielen, die für mich Sinn machen.
Zitat von Sonnenblume343:Vielleicht besitzt jeder Weisheit,
Zitat von Cbrastreifen:Und woran man ggf. erkennt, dass es sich wirklich um Weisheit handelt.
Zitat von Cbrastreifen:Diese Metaphern sind durchaus schön, aber ihnen haftet doch ein fieser Dualismus an und der ist philosophisch betrachtet ein gravierendes Problem.
Gesucht ist also die Möglichkeit, wie so etwas wie die/eine Seele überhaupt vorstellbar ist, ohne in einem Dualismus zu enden.
Zitat von Liucid:Aber man muss sich m.M.n. - insbesondere bei solchen Fragen - wohl auch vor Augen führen, dass es viele Dinge gibt, die wir auf diese Weise schlichtweg (noch) nicht erfassen können.
Zitat von Liucid:Also sowohl diese Sache mit den verschiedenen Dimensionen, die nebeneinander existieren als auch diese Multiversum-Nummer, dass für jede Entscheidung die jemals getroffen wurde .. oder eigentlich besser: prinzipiell möglich ist, bereits eine eigenständige Version existiert.
25.10.2022 22:11 • x 3 #434
Zitat von Spaceman:Die Frage ist einfach: In Hirn und Körper. Schwierig wird diese Frage erst, wenn man nach einem Überleben des Selbst, des Ichs über den körperlichen Tod hinaus fragt.
Zitat von Spaceman:Spontaner pragmatischer Vorschlag: Weise ist man, wenn man gut durchs Leben kommt, ohne anderen zu schaden.
Zitat von Spaceman:Dualismen können auch nur scheinbar existieren und müssen dann nicht aufgelöst werden. Die Tatsache, dass ich aus Bazillionen von Zellen, Bakterien, Atomen, etc. zusammengesetzt bin und dennoch ein abgrenzbares, definierbares, individuelles Subjekt darstelle, ist nur dann ein Dualismus, wenn einem einen Kategorienfehler unterläuft.
26.10.2022 06:42 • x 1 #435
Zitat von Spaceman:Höhere Ziele für einen selbst oder höhere Ziele im Sinne eines allumfassenden Zieles?
Zitat von Spaceman:Spontaner pragmatischer Vorschlag: Weise ist man, wenn man gut durchs Leben kommt, ohne anderen zu schaden.
Zitat von Cbrastreifen:Vielleicht ist das größere Problem, dass all unsere Ansätze in letztlich unbefriedigenden Szenarien enden,
26.10.2022 17:48 • x 1 #436
Zitat von Hoffnungsblick:Wir können es eben nicht fassen.
Das soll nicht heißen, dass wir es nicht versuchen sollten oder wollten. Wenn unser wissensdurstiger Geist auch auf unendlich programmiert ist, werden wir uns ohnehin nicht stoppen lassen, mit unseren begrenzten Möglichkeiten endlichdie Wahrheit über alles und jedes herauszufinden.
Ist das tragisch?
26.10.2022 17:58 • x 1 #437
Zitat von Cbrastreifen:Pointiert gesagt ist die Zeit des Naturalismus abgelaufen,
26.10.2022 18:12 • x 4 #438
Zitat von Hoffnungsblick:Auch wenn ich nichts von Unendlichkeit weiß und mich dieser verzweifelte Wissensdurst antreibt, ist die scheinbar begrenzte Blume doch wunderschön.
26.10.2022 19:05 • x 2 #439
Liucid
Zitat von Cbrastreifen:Welche denn? Würde mich interessieren.
03.12.2022 23:11 • x 2 #440
x 4